Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.08.2020, 06:26:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24383
  • Letzte: Servus20
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676737
  • Themen insgesamt: 54850
  • Heute online: 398
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 296
Gesamt: 299

Autor Thema: [gelöst]  Gnome Internetkontenunter Linux Mint 19 - Nextcloud - Keine Anmeldung möglich  (Gelesen 1119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Tag

Ich wollte gerade unter einem Linxu Mint 19 Cinnamon über das Werkzeug "Internetkonten" einen Nextcloud Account hinzufügen. Ziel war, diesen später über Evolution zu nutzen,damit dort Kontakte, Aufgaben und Kalender angezeigt werden. Evtl. dann sogar im Kalender im Panel (Leiste).
So weit komme ich jedoch nicht, nach hinzufügen des Kontos erscheint gleich ein Hinweiszeichen hinter dem Konto. Öffne ich dieses, steht dort "Die Zugangsdaten sind abgelaufen - Melden Sie sich zum Aktivieren dieses Kontos an."
Ein erneutes Anmelden hilft wie erwartet jedoch auch nicht weiter, Anmeldedaten sind ja alle korrekt.
Nextcloud-Client läuft ohne Probleme. Jedoch nicht die Version aus der "Anwendungsverwaltung" mit 2,4 GB sondern über das PPA mit 7 MB :-) (Hintergrund ist, dass die Anwendungsverwaltung "flatpak" verwendet und eine ganze Umgebung laden muss )

Nach der Installation wurde dieser Nextcloud-Account über Internetkonten übrigens schon mal hinzugefügt,d damals ohne Probleme.



edit:
Bei entfernen des Kontos erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim entfernen des Kontos - GDBus.Error:org.freedesktop.Goa.Error.Failed: Fehler beim Löschen der Anmeldedaten aus dem Schlüsselbund"
Öffne ich den Schlüsselbund, bzw. das Programm "Passwörter und Verschlüsselung" sehe ich keinen Eintrag im "Login"-Schlüsselbund. "Login"-Schlüsselbund wird beim Anmelden entsperrt.

edit2:
Nach einem Neustart werde ich auch von der Software Nextcloud-Client nach dem Passwort gefragt, also scheint auch diese ein Problem zu haben, dass Passwort im Systemschlüsselbund zu speichern.

Ich habe nun mal den Nextcloud Client entfernt, interessant ist, dass als ungenutzte Abhängigkeit "libqt5keychain1" übrig bleibt. Könnte die Ursache der Problematik sein.
« Letzte Änderung: 27.07.2018, 09:00:42 von macromat »

Lösung

Nach dem entfernen des Pakets "libqt5keychain1" und einem Neustart des PCs funktioniert das Konto wieder, bzw. war es mir möglich das Konto ohne Probleme erneut hinzuzufügen. Daraus hat sich jedoch nun ein neues Problem ergeben, der Nextcloud-Client  aus dem offiziellen Nextcloud-PPA scheint nicht gleichzeitig mit der Software Internetkonten zu funktionieren (zumindest nicht mit dem dortigen Nextcloud-Account).

Kleine Zusatzfrage am Rand, welche Software kann den eigentlich auf die freigegebenen Dateien dieses Onlinekontos zugreifen?

Hallo,

ich weiß, der Thread ist älter - ich plage mich jetzt seit einem Jahr mit exakt dem gleichen Problem herum. Erst gerade wieder bekam ich die Fehlermeldung das meine Zugangsdaten abgelaufen sind. Entfernen kann ich das Nextcloud-Konto auch nicht. Ein neues Anlegen eines Nextcloud-Kontos führt zur gleichen Fehlermeldung "...abgelaufen". Die libqt5keychain ist bei mir nicht installiert. Gibt es Alternativen zu dem ganzen Schlüsselbund/Onlinekonten-Mist? Sowhol Evolution als auch Vivaldi machen sproadisch nach einiger Zeit Probleme und fragen nach dem Passwort zum Entsperren des Schlüsselbundes - obwohl ich dies bereits auf leer gesetzt habe. Es ist frustrierend und nervig.

Hat jemand eine Lösung? Ich verwende Linux Mint 19.2 Cinnamon mit allen Updates bis heute.

Dieter


Nun, die Lösung zu diesem Problem steht ja oben. Mache doch zu deiner Frage bitte ein eigenes Thema auf. Kannst ja gerne dann den Link dazu in deinem letzten Beitrag hinzufügen. Vor allem da das Thema auf gelöst steht wird es sonst evtl. ja von jemandem der die Lösung kennt übersehen :-)
« Letzte Änderung: 19.11.2019, 09:35:16 von macromat »

Nun, die Lösung zu diesem Problem steht ja oben.

Nein. Lese doch wenigstens, was ich geschrieben habe. Die libqt5keychain library ist bei mir nicht installiert, kann also das Problem nicht ausgelöst haben.

Zitat
Mache doch zu deiner Frage bitte ein eigenes Thema auf. Kannst ja gerne dann den Link dazu in deinem letzten Beitrag hinzufügen. Vor allem da das Thema auf gelöst steht wird es sonst evtl. ja von jemandem der die Lösung kennt übersehen :-)

Hast du nicht ganz unrecht. Andererseits habe ich exakt(!) das gleiche Problem - ich dachte, der Sinn eines Forums ist es, Probleme (und letztendlich Lösungen dazu) in einem Topic zusammenzufassen.

Aber gut, dann poste ich eben "noch einen" Thread zum gleichen Problem.
 

Das gleiche Problem ist es nicht, sonst wäre es ja durch die von mir angegebene Lösung gelöst und dadurch nicht mehr vorhanden ;-)

Ich verstehe aber auch nicht was du eigentlich willst, warum installierst du nicht einfach "libqt5keychain"?

Evtl. eben, da dein Problem ist, dass du das nicht installieren willst? Oder eine Alternativmöglichkeit zum Schlüsselbund suchst? Was auch immer, nicht mein Problem eben... ;-) 

Grundsätzlich ist "anhängen" in Foren eher ungern gesehen. Erst recht und vor allem bei einem Thema das bereits auf gelöst steht.
« Letzte Änderung: 20.11.2019, 21:05:35 von macromat »