Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.10.2018, 00:24:03

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20932
  • Letzte: ropetti
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 553081
  • Themen insgesamt: 44628
  • Heute online: 404
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 389
Gesamt: 393

Autor Thema:  Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0  (Gelesen 1545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« am: 17.07.2018, 22:12:53 »
Der Rechtsklick bei dem Linux Mint Cinnamon ist nicht mehr da! Kann man den irgendwie wieder aktivieren? ( ich meine, wenn ich was verschieben möchte, konnte man beim Linux Mint 18.3 Cinnamon mit beiden Maustasten den Ordner gedrückt halten und dann beim zu Verschiebenden Ordner auswählen, ob man kopieren, verschieben oder eine Verknüpfung erstellen möchte.)
Danke im Voraus für Eure Hilfe.


Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #1 am: 18.07.2018, 10:15:08 »
Hallo, Systemsteuerung und dort Maus und Touchpad aufrufen und den Reiter Mittelklick emulieren...... aktivieren. Dann sollte es wieder funktionieren

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #2 am: 18.07.2018, 11:22:51 »
Das scheint (zumindest hier in einer VM) so nicht mehr zu funktionieren. Nimm den schnelleren Weg:
Markieren und Ziehen mit linker Maustaste: verschieben
Markieren und Ziehen mit linker Maustaste bei gedrückter <Strg>-Taste: kopieren
Markieren und Ziehen mit linker Maustaste bei gedrückter <Strg>- und <Umschalt>- Taste: Verknüpfung

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #3 am: 18.07.2018, 11:53:02 »
Bei mir funkioniert es.

Mint 19 Cinnamon x64

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #4 am: 18.07.2018, 12:10:40 »
Off-Topic:
Bei mir funkioniert es.
Bei mir funktioniert es weder in den VMs auf zwei unterschiedlichen Rechnern noch in meinem Produktivsystem, alle LM 19/64 Cinnamon und Neuinstallationen. Zudem ist die Emulation des Mittelklicks von Haus aus eingeschaltet.

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #5 am: 18.07.2018, 13:26:47 »
Richtig, die Emulation ist von Haus aus eingeschaltet. Funktioniert bei mir ja auch ohne etwas zu ändern. Darum bin ich davon ausgegangen, dass er es unwissentlich deaktiviert hat.

Wenn es bei Dir aber auch nicht geht, dann muss der Fehler noch wo anders liegen. Vielleicht liegt es an der Art der Anbindung? Meine Maus und Tastatur sind kabellos über USB verbunden. Deine vielleicht über PS/2? Nur so eine Idee.

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #6 am: 18.07.2018, 20:32:29 »
Richtig, die Emulation ist von Haus aus eingeschaltet. Funktioniert bei mir ja auch ohne etwas zu ändern. Darum bin ich davon ausgegangen, dass er es unwissentlich deaktiviert hat.

Wenn es bei Dir aber auch nicht geht, dann muss der Fehler noch wo anders liegen. Vielleicht liegt es an der Art der Anbindung? Meine Maus und Tastatur sind kabellos über USB verbunden. Deine vielleicht über PS/2? Nur so eine Idee.

Hallo, der Mittelklick ist aber bereits aktiviert. Wieso sollte der Fehler an der Maus liegen, wenn es ja mit der 18.3 Version tadellos funktioniert hat?

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #7 am: 29.07.2018, 15:54:21 »
Hallo zusammen, habe auch andere Mäuse ausprobiert und es geht mit allen nicht, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist. Das Linux Mint 19.0 Cinnamon habe ich sogar nochmals neu installiert ohne Erfolg. Danke für hilfreiche Antworten.

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #8 am: 29.07.2018, 16:00:40 »
Hi :)
kann es sein das du das mit win$ verwechselst? die rechtsclick funktion mit pulldown zur auswahl der aktion habe ich unter mint noch nie gesehen...
wäre mir aufgefallen, da ich unter win$ grundsätzlich per rechtsclick dragge...

unter mint alt taste drücken, dann kommt die auswahl.

achherje.. mir schwant das hast du aber etwas arg merkwürdig beschrieben... du meinst die pulldown auswahl mit rechtsclick > verschieben > kopieren usw..?

dann klappe einfach das menü auf die volle funktion auf.. auf das kleine + oben rechts
« Letzte Änderung: 29.07.2018, 16:10:32 von ehtron »

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #9 am: 29.07.2018, 16:14:31 »
Darum geht es hier nicht, es geht um ein spezielles Kontextmenü beim Kopieren von Objekten.

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #10 am: 29.07.2018, 16:31:57 »
Hi :)
ja das ist das pulldown was bei ziehen und gedrücker alt taste kommt...
evtl. hattest du was in der richtung nach installiert..  unter 18.3 ist das jedenfalls nicht standard..

ups.. nehme alles zurück.. gerade nochmal in 18.3 geguckt.. tatsächlich .. mit beiden maustasten wird die gedrückte alt taste simuliert .. das  ? erscheint...
« Letzte Änderung: 29.07.2018, 16:35:04 von ehtron »

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #11 am: 29.07.2018, 16:40:49 »
Hi :)
kann es sein das du das mit win$ verwechselst? die rechtsclick funktion mit pulldown zur auswahl der aktion habe ich unter mint noch nie gesehen...
wäre mir aufgefallen, da ich unter win$ grundsätzlich per rechtsclick dragge...

unter mint alt taste drücken, dann kommt die auswahl.

achherje.. mir schwant das hast du aber etwas arg merkwürdig beschrieben... du meinst die pulldown auswahl mit rechtsclick > verschieben > kopieren usw..?

dann klappe einfach das menü auf die volle funktion auf.. auf das kleine + oben rechts

Nein, bei Linux Mint Cinnamon 18.3 ging die Funktion, wenn ich beide Maustasten zusammen gedrückt hatte, dann öffnete sich ein Fenster wo ich auswählen konnte, was ich möchte. Ich habe noch einen anderen PC bei dem das LM18.3 (Cinnamon V.3.6.7, Kernel 4.13.0-45-generic) noch installiert ist. Siehe Foto.

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #12 am: 29.07.2018, 16:41:52 »
Hi :)
ja das ist das pulldown was bei ziehen und gedrücker alt taste kommt...
evtl. hattest du was in der richtung nach installiert..  unter 18.3 ist das jedenfalls nicht standard..

ups.. nehme alles zurück.. gerade nochmal in 18.3 geguckt.. tatsächlich .. mit beiden maustasten wird die gedrückte alt taste simuliert .. das  ? erscheint...

Wieso geht denn das beim 19.0 nicht mehr? Das stört mich am meisten am neuen LM.
« Letzte Änderung: 29.07.2018, 16:46:03 von Stjepan »

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #13 am: 29.07.2018, 16:45:10 »
Hi :)
ich schaue gerade die dconf durch.. habe aber noch nix passendes gefunden...

evtl. solltest du mal ein nemo ssue in github aufmachen..

Re: Rechte Maustaste Linux Mint Cinnamon 19.0
« Antwort #14 am: 29.07.2018, 16:46:50 »
Hi :)
ich schaue gerade die dconf durch.. habe aber noch nix passendes gefunden...

evtl. solltest du mal ein nemo ssue in github aufmachen..

Wie mache ich das?