Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.11.2020, 20:26:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24814
  • Letzte: GrischanB
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 696324
  • Themen insgesamt: 56359
  • Heute online: 705
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht  (Gelesen 2848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, erst mal (Bin neu hier und Grüße mal alle)  8)
ich habe mit meinem Linux - Mint folgendes Problem:

Bei mir öffnen sich die Menüpunkte bei Okular und bei Basket nicht mehr!
Bei anderen Programmen wie im Terminal, Dolphin etc. funktioniert es aber einwandfrei.

Hatte das Problem schon mal vor einem halben Jahr, habe dann mit Clonzilla eine Sicherung erstellt und diese virtuell in
VMware wiederhergestellt. In der virtuellen Maschine war das Phänomen aber nicht da.

Hatte ihn dann neu installiert! Wollte ich mir diese mal sparen.

Hier schon mal die Ausgabe von inxi -F

System:    Host: gerhard-HP-ProBook-470-G3 Kernel: 4.13.0-45-generic x86_64 (64 bit)
           Desktop: KDE Plasma 5.8.9 Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
Machine:   System: HP (portable) product: HP ProBook 470 G3
           Mobo: HP model: 8102 v: KBC Version 40.6F
           Bios: HP v: N78 Ver. 01.17 date: 06/08/2017
CPU:       Dual core Intel Core i7-6500U (-HT-MCP-) cache: 4096 KB
           clock speeds: max: 3100 MHz 1: 600 MHz 2: 609 MHz 3: 615 MHz
           4: 645 MHz
Graphics:  Card: Intel Sky Lake Integrated Graphics
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1920x1080@60.01hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 520 (Skylake GT2)
           GLX Version: 3.0 Mesa 18.0.5
Audio:     Card Intel Sunrise Point-LP HD Audio driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.13.0-45-generic
Network:   Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169
           IF: enp1s0 state: down mac: ec:8e:b5:4c:bd:f1
           Card-2: Intel Wireless 3165 driver: iwlwifi
           IF: wlp2s0 state: up mac: b8:81:98:9c:ec:71
Drives:    HDD Total Size: 4256.8GB (87.6% used)
           ID-1: /dev/sda model: Samsung_SSD_850 size: 4000.8GB
           ID-2: /dev/sdb model: LITEON_L8H size: 256.1GB
Partition: ID-1: / size: 204G used: 115G (60%) fs: ext4 dev: /dev/sdb2
           ID-2: swap-1 size: 33.75GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sdb3
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 47.5C mobo: 0.0C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info:      Processes: 212 Uptime: 27 min Memory: 1144.4/31592.2MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.2.35


Danke schon mal im voraus.

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #1 am: 16.07.2018, 11:01:55 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)

Starte die fraglichen Programme mal im Terminal und schau, ob Fehlermeldungen kommen. Wenn ja, posten!

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #2 am: 16.07.2018, 11:07:26 »
Hallo hier die Ausgaben von Basket und Okular beim Starten vom Terminalfenster aus.

gerhard@gerhard-HP-ProBook-470-G3 ~ $ basket
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.


gerhard@gerhard-HP-ProBook-470-G3 ~ $ okular
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
kbuildsycoca4 running...                                                           
okular(6793)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:           
okular(6793)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:           
okular(6793)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:           
okular(6793)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:           
QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /home/gerhard/.config/ibus/bus           
Bus::open: Can not get ibus-daemon's address.                                     
IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon   

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #3 am: 16.07.2018, 11:09:49 »
Starten die Programme über das Terminal?
Hast du mal grafische Programme mit sudo gestartet?

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #4 am: 16.07.2018, 11:15:00 »
Hallo,

also ganz normal ohne gksudo bzw. sudo starten sie. Mit gksudo hat sich gerade der Rechner aufgehängt.

Und ja starte des öfteren dolphin mit gksudo. Ist das nicht so gut?

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #5 am: 16.07.2018, 11:16:41 »
Ich sprach von "sudo" und meinte das auch so. ;)
gksudo ist okay.
Wenn die Programme im Terminal starten, erstelle mal neue Starter.

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #6 am: 16.07.2018, 11:24:37 »
Die Programme starten zwar aber ich kann oben im Menü nichts anwählen bzw. anwählen schon aber es öffnet
sich leider nichts. (siehe Foto).

Wie gesagt bei Dolphin / Netbean / Codelite etc. öffnen sich die Menüpunkte.
Nur bei den beiden Programmen nicht. Neu installieren hilft auch nicht.

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #7 am: 16.07.2018, 11:45:16 »
Sorry, überlesen, dass es um Menüpunkte IN den Anwendungen geht.

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #8 am: 16.07.2018, 12:09:34 »
Kein Problem!

Habe noch einen kurzen Nachtrag:

Der Menüpunkt scheint sich zu öffnen ist aber unsichtbar. Wenn ich nämlich da hin gehe wo Normalerweise Datei öffnen ist,
dann geht auch das Fenster zur Dateisuche auf. Irgend eine Idee?


Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #9 am: 16.07.2018, 12:13:39 »
Hast du vllt. an den Einstellungen zum Fensterfokus gedreht?

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #10 am: 16.07.2018, 12:34:53 »
Eher nicht, ich versuche gerade die Einstellung: Fokusstehlen verhindern finde Sie aber nicht.

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #11 am: 16.07.2018, 13:32:50 »
Rückgang zu einem anderen Kernel half auch nichts! Also muss ich Ihm wohl ein Backup verpassen.

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #12 am: 16.07.2018, 13:36:25 »
Was ist denn mit anderen Menüfunktionen, die jetzt keine Dialogbox öffnen?

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #13 am: 16.07.2018, 13:41:24 »
Vielleicht mal die dazugehörigen (versteckten) Konfigurations-Dateien im persönlichen Verzeichnis umbenennen (meist  in den Unterverzeichnissen ~/.config oder ~/.local/share zu finden), damit sie beim nächsten Start neu erstellt werden. Wenn's nix nützt, leicht wieder rückgängig zu machen.
« Letzte Änderung: 16.07.2018, 13:45:36 von aexe »

Re: Linux Mint 18.3 Sylvia Okular / Basket Menü öffnet nicht
« Antwort #14 am: 16.07.2018, 13:46:10 »
Also die funktionieren auch wie Werkzeugleiste ausblenden / Navigationsbereich anzeigen geht alles
(Eben halt nur blind). Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann, weil bei anderen Programmen sehe ich die Menüeinträge!

Entweder ich habe mir im KDE was zerschossen keine Ahnung