Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.11.2018, 01:20:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21086
  • Letzte: Pemfakt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 557526
  • Themen insgesamt: 45114
  • Heute online: 374
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 301
Gesamt: 304

Autor Thema:  Nochmal: Trekstor Primebook C11/C13  (Gelesen 2079 mal)

Nochmal: Trekstor Primebook C11/C13
« am: 14.07.2018, 10:48:22 »
(LMM 18.3 auf meinem Dauerläufer Acer Aspire One 756)

Inzwischen haben [Ubuntu-Foren-Freunde weitergeforscht], und die Freaks haben mit einer Kernel-Neukompilierung Erfolge erzielt, das Touchpad und auch den Touchscreen zu aktivieren. Allerdings: Ich bin primitiver User und das alles ist mir viel zu kompliziert. Darüber hinaus verstehe ich nur ganz wenig Fachchinesisch. Ich habe es noch nie geschafft, irgend etwas zu „kompilieren“... Ich bin also hinsichtlich dieser Hinweise nach wie vor ratlos. :)

Meine eigenen Versuche (bis heute 14.07.18): Mit Linux Mint Mate 19.0 bin ich weiter gekommen! Keyboard und Screen werden erkannt und funktionieren. Mit einer angeschlossenen Maus ließe sich LMM 19 sogar installieren. Das Problem liegt also anscheinend wirklich beim Touchpad-Treiber bzw. Kernel-Zugriff.

Was wohl auch wichtig ist: Mein bootfähiger USB-Stick mit Linux Mint hat keinen MBR, sondern GPT! Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei einem UEFI-Bios alle Speicher GPT-formatiert sein sollten. Jedenfalls war bei mir jetzt der Screen nicht mehr schwarz mit nem blinkenden Cursor-Strich links oben in der Ecke, was bei vielen Primebook-Usern so war und bei mir zuerst auch. Das Live-System startet ganz normal, bis auf das Touchpad halt. Und: Im Bios bleibt das Betriebssystem auf Windows eingestellt! Also nicht auf Intel-Linux umstellen.

Auf dem Primebook Linux Mint Mate in einer Virtual Box unter Win laufen zu lassen (was ja klaglos funktioniert), ist keine ernsthaft gebrauchsfähige Alternative. Ich kann mir das eher umgekehrt vorstellen, wenn man mit Wine nicht weiter kommen sollte.

Vielleicht helfen ja diese Tipps einigen Primebook-Freunden hier erstmal. Die Ubuntu-Freunde haben eine userfreundliche Lösung des Touchpad-Problems in Aussicht gestellt. Ich würde mich schon gerne von Win wieder trennen... *seufz*

Re: Nochmal: Trekstor Primebook C11/C13
« Antwort #1 am: 14.07.2018, 11:54:08 »
Du schreibst viel, sollte man mal ordnen:
Meine eigenen Versuche (bis heute 14.07.18): Mit Linux Mint Mate 19.0 bin ich weiter gekommen!
System ist also drauf - also interessiert für diesen Threat nicht der Werdegang....
Acer Aspire One 756
oder
Primebook
Nur einen können wir auf einmal behandeln!

Edit: Wenn du das Problem hier schon mal behandelt hast, bitte LInk hier reinsetzen auch externe die sich auf den Problemfall beziehen.
Kurz: Worin liegt dein Problem (nur Eins), wohin willst du hin und was weißt du schon und woher?
« Letzte Änderung: 14.07.2018, 12:00:41 von peter_deister »

Couchchief

• Gast
« Antwort #2 am: 14.09.2018, 09:09:49 »
Hallo,

also das mit dem Kernelmodul für das Touchpad ist relativ easy.

Du musst dir nur die jeweilige Kernelsource für den laufenden Kernel runterladen bei Mint auf Ubuntu Basis müsste es linux-source-4.15.0 sein (musst du aber selbst noch prüfen, kann es leider nicht 100%ig sagen da ich LMDE 3 nutze)

Außerdem brauchst du zusätzlich diesen Patch hier: https://raw.githubusercontent.com/brotfessor/sipodev/master/sipodev-quirk.patch

Die Kernelsource entpackst du und wechselst in das Verzeichnis in dem sich die Datei i2c-hid.c befindet. Dort wendest du den Patch an. (Falls du nicht weißt wie man einen Patch verwendet liest hier nach: https://wiki.ubuntuusers.de/patch/ )

Solltest sich in dem Verzeichnis eine Datei Makefile befinden dann löschst du diese und erstellst eine neue mit dem Inhalt:

obj-m = i2c-hid.o
KVERSION = $(shell uname -r)
all:
        make -C /lib/modules/$(KVERSION)/build M=$(PWD) modules
clean:
        make -C /lib/modules/$(KVERSION)/build M=$(PWD) clean

Dadurch entsteht eine i2c-hid.ko. Durch diese ersetzt du das vorhandene Modul. (Kleiner Tip am Rande, das tool "locate" vereinfacht die Suche extrem, falls du das noch nicht kanntest)

Dann fehlt nur noch ein:

modprobe -r i2c-hid ; modprobe i2c-hid
Und schon sollte das Touchpad in der aktuell laufenden Sitzung aktiviert sein. Um es im System auch dauerhaft zu aktivieren. Musst du nur noch mit das initrd Image updaten. Das machst du mit:

update-initramfs -u
Das war es auch schon! Mit dem Touchscreen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Zum laufen habe ich es auch schon gebracht. Aber hatte noch keine Zeit/Lust mich mit der Kalibrierung zu beschäftigen.

PS: Du solltst den Patch speichern. Da bei einem Update des Kernels dein gebautes Modul überschrieben wird!

Couchchief

• Gast
« Antwort #3 am: 15.09.2018, 14:32:30 »
Also, ich habe mich jetzt auch dem Touchscreen gewidmet und auch zum Laufen gebracht. Hier in kurzform das ganze:

1. git clone https://github.com/sigboe/gslX68X.git
2. Folgende Datei bearbeiten: gslX68X/silead.c
3. Dort folgende Werte anpassen:
#define SILEAD_MAX_X            2624
#define SILEAD_MAX_Y            1920
4.
make && make install5. Diese Datei laden: https://github.com/onitake/gsl-firmware/blob/master/firmware/linux/silead/gsl1680-trekstor-primebook-c13.fw
6. cp gsl1680-trekstor-primebook-c13.fw /lib/firmware/mssl1680.fw
7. modprobe -r silead ; modprobe silead
8. update-initramfs -u

Damit sollte auch dein Touchscreen funktionieren. Bei mir tut er es jedenfalls :)

« Antwort #4 am: 08.10.2018, 11:28:13 »
Hallo zusammen,

dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, daß Ihr mir vielleicht helfen könnt. Während das Trekstor C13 mit Win10 nicht wirklich zu gebrauchen ist, bin ich, selbst beim Start der Live Version von USB ziemlich begeistert, was die Handhabung, Performance und Akkulaufzeit angeht. Da ich auch das Problem mit dem nicht funktionierenden Touchpad- und Touchscreen habe, hab ich mich sowohl hier, als auch im ubuntuuser- forum nach einer Lösung umgeschaut, bin aber jedesmal an irgendwelchen fehlenden Schreibrechten, o.ä. gescheitert. Hier nun meine Frage:

Kann es sein, daß die hier aufgeführten Möglichkeiten:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-auf-trekstor-primebook-c-13-wie/
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49820.msg693337&utm_source=dlvr.it&utm_medium=gplus#msg693337
https://www.youtube.com/watch?v=ZAPSrbZvsjk (das ist mir ein paarmal begegnet, aht aber auch nicht funktioniert)

letztendlich nur auf einem installierten Linux durchführbar sind und nicht in der USB- Version?

Bitte nicht mit den Augen rollen... ich möchte wechseln weil Mint ziemlich komfortabel für Desktopanwender ist und ich die Performance zum arbeiten benötige. Ich habe bisher aber nicht wirklich viele Berührungspunkte mit Linux. Bin quasi reiner Anwender, aber lernwillig! ;)

Lieben Dank schonmal!

« Antwort #5 am: 08.10.2018, 11:35:49 »
Ein Livesystem ist nur sehr eingeschränkt veränderbar und eignet sich kaum für Patchversuche! Installiere zum Testen das System einfach auf einen genügend großen Stick (ab 16 GB).

« Antwort #6 am: 08.10.2018, 11:39:06 »
Alles klar, Danke für die schnelle Antwort! :)

« Antwort #7 am: 08.10.2018, 11:39:31 »
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49820.0

Hi,Trekstore C11/C13 u. Linux-Touchpad-Problematik ist bekannt und auch hier im Forum schon mal erwähnt,s. Link oben.

Schau mal ob Dir das weiterhilft. :)

« Antwort #8 am: 08.10.2018, 12:14:00 »
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49820.0

Hi,Trekstore C11/C13 u. Linux-Touchpad-Problematik ist bekannt und auch hier im Forum schon mal erwähnt,s. Link oben.

Schau mal ob Dir das weiterhilft. :)

Haben wir schon April? das ist DIESER thread  :D aber Danke ;)

Couchchief

• Gast
« Antwort #9 am: 08.10.2018, 12:48:06 »
Bitte versteh das ganze was ich dir sage jetzt nicht falsch. Aber wenn du mit den Anweisungen die ich hier geschrieben habe nicht weiter kommst dann wird man dir in einem Forum nicht helfen können.

Denn einfacher kann man es fast nicht mehr schreiben :/

Und wenn es nur an schreibrechten scheitert dann Google bitte mal nach folgen Schlagworten "linux sudo"
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 12:51:29 von Couchchief »

« Antwort #10 am: 08.10.2018, 15:23:38 »
Bitte versteh das ganze was ich dir sage jetzt nicht falsch. Aber wenn du mit den Anweisungen die ich hier geschrieben habe nicht weiter kommst dann wird man dir in einem Forum nicht helfen können.

Denn einfacher kann man es fast nicht mehr schreiben :/

Und wenn es nur an schreibrechten scheitert dann Google bitte mal nach folgen Schlagworten "linux sudo"

Wie soll man dass denn bitte anders verstehen!? Mal ehrlich... Ich hab ne Frage gestellt (und die Vermutung war ja, dass es wegen der Zugriffsrechte nicht klappt. Dann hab ich ne Antwort bekommen und werde das ausprobieren und hier Feedback geben... was soll das rumgedödel, von wegen: wenn Du damit nicht klar kommst.... blablabla ... hast Du auch noch was produktives beizutragen? Ich hasse dieses trollhafte rumgenöle einzelner... Ich hab mich nach Lösungen umgeschaut, könnte keine der genannten durchführen und hab gefragt ob das mit der Live usb Version zu tun haben könnte... hab nich doppelt gepostet und geschrieben was ich alles probiert hab... end of Story! Elende Klugscheisserei. Trag was von Belang bei,  oder spar dir solche Kommentare! Danke

Couchchief

• Gast
« Antwort #11 am: 08.10.2018, 15:41:32 »
Ich denke es war schon genug Beitrag weiter oben ziemlich genau zu beschreiben wie es funktioniert dass man das Touchpad und den Touchscreen "zum Laufen" bekommt ;)

Des weiteren ist der Begriff "Schreibrechte" etwas weitläufig. Denn es ist ein großer Unterschied ob du keine Schreibrechte hast weil eine Partition Read-Only ist oder ob der User keine Berechtigung zum schreiben hat.

Wenn read-only dann liegt es am Livesystem. Wenn nicht dann benutz sudo um Schreibrechte zu bekommen.

« Letzte Änderung: 08.10.2018, 15:47:38 von Couchchief »

« Antwort #12 am: 08.10.2018, 16:44:43 »
"sudo" um Schreibrechte zu bekommen ??
Ich würde erst mal nach den Zugriffsrechten schauen und diese ggf. ändern.
Ist aber nicht das Thema hier.
Wenn read-only dann liegt es am Livesystem.
Das liegt in der Natur eines Live-Systems. Das ist so gedacht.
Siehe Antwort #5.

Off-Topic:
Aber wenn du mit den Anweisungen die ich hier geschrieben habe nicht weiter kommst dann wird man dir in einem Forum nicht helfen können
Solche Absonderungen sind wirklich völlig überflüssig und in diesem Forum fehl am Platz.
« Letzte Änderung: 08.10.2018, 17:12:58 von aexe »

Couchchief

• Gast
« Antwort #13 am: 08.10.2018, 17:10:56 »
Das war mit "dann liegt es am Livesystem" gemeint...

« Antwort #14 am: 08.10.2018, 17:13:17 »
Ich denke es war schon genug Beitrag …
Das denke ich auch. Wenn nicht sogar schon zu viel des Guten.   ::)