Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.07.2018, 20:07:03

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20489
  • Letzte: ATOM
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 539469
  • Themen insgesamt: 43286
  • Heute online: 480
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema:  Keyboard stellt auf QWERTY um  (Gelesen 271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keyboard stellt auf QWERTY um
« am: 12.07.2018, 08:18:27 »
Ich habe gestern Mint 19 Cinnamon installiert und die Tastatur auf Apple Schweiz eingestellt, was auch gut funktioniert hat (auch nach einem reboot). Beim Aufstarten heute war plötzlich die QWERTY-Tastatur aktiv. In den Einstellungen (Tastatur und Region) habe ich weiterhin die Schweiz drin und kann auch nichts ändern. Kurzfristig habe ich mich mit setxkbmap ch arrangieren können, aber dies müsste ich jedesmal nach einem Neustart ausführen. Hat mir jemand einen Tipp, wo ich die Tastatur dauerhaft fixen kann? Ich habe leider im Forum keinen aktuellen Hinweis gefunden der weiterhilft und wollte nicht zufällig irgendwelche Konfigurationen nach der Anleitung alter Threads ändern.

Re: Keyboard stellt auf QWERTY um
« Antwort #1 am: 12.07.2018, 10:18:56 »

Re: Keyboard stellt auf QWERTY um
« Antwort #2 am: 12.07.2018, 14:52:20 »
Habe ich auch schon probiert, komme aber nicht auf das gewünschte Ergebnis. Dafür habe ich eine Fehlermeldung bei der letzten Anmeldung erhalten (im Anhang). Gibt es weitere Ideen?

Re: Keyboard stellt auf QWERTY um
« Antwort #3 am: 12.07.2018, 16:18:33 »
Zitat
Kurzfristig habe ich mich mit setxkbmap ch arrangieren können, aber dies müsste ich jedesmal nach einem Neustart ausführen
Übergangslösung:
- über Menü - Systemeinstellungen - Startprogramme
- hier über "+" und Benutzerdefinierter Befehl - siehe Bild
sollte funktionieren

Re: Keyboard stellt auf QWERTY um
« Antwort #4 am: 12.07.2018, 22:54:12 »
Clevere Idee, danke BillyFox! Dass ich die QWERTY-Tastatur beim Passwort habe, daran habe ich mich langsam gewöhnt, aber wenn die Konfiguration fürs Arbeiten automatisch umschaltet, bin ich schon glücklich. :D
Ich setze das Thema noch nicht auf "gelöst", da dies erstmal ein Workaround ist - vielleicht kommen ja noch weitere Ideen.

Edit: Die oben genannte Fehlermeldung erscheint natürlich jedes Mal beim Aufstarten. Gibt es ein Mittel, wie ich die weg bringe?
« Letzte Änderung: 13.07.2018, 10:44:40 von streety71 »