Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.09.2018, 03:59:03

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20803
  • Letzte: khar56
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 548999
  • Themen insgesamt: 44233
  • Heute online: 358
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 249
Gesamt: 249

Autor Thema:  Hilfe für Skript gesucht  (Gelesen 382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hilfe für Skript gesucht
« am: 11.07.2018, 23:44:45 »
Hallo :-)

ich benutze folgendes Skript  unter Caja, um pdf2djvu zu nutzen:

#!/bin/bash
#Nautilus Script to convert selected PDF document(s) to DJVU file(s)
#V.4.0
#Requires "pdf2djvu" package
#
OLDIFS=$IFS
IFS="
"
for filename in $@; do
pdf2djvu "$filename" -o "${filename%.*}.djvu";
done
IFS=$OLDIFS

Da das Konvertieren eine Weile dauern bzw. die Konvertierung zwischendurch abbrechen kann, wäre es nett, wenn ich darauf hingewiesen würde. Ich hatte da an das Abspielen eines passenden Ton gedacht (am Ende der Konvertierung) und idealerweise auch an das Abspielen eines weiteren Tones, falls die Konvertierung aufgrund eine Fehler abgebrochen wird.

Kann mir das jemand in das Skript einbauen?


Gruß,

Robert
« Letzte Änderung: 27.08.2018, 21:22:56 von Danke für den Fisch »

Re: Hilfe für Skript gesucht
« Antwort #1 am: 12.07.2018, 10:40:12 »
Sollte über den Rückgabewert funktionieren - ungetestet!
#!/bin/bash
#Nautilus Script to convert selected PDF document(s) to DJVU file(s)
#V.4.0
#Requires "pdf2djvu" package
#
OLDIFS=$IFS
IFS="
"
for filename in $@; do
  pdf2djvu "$filename" -o "${filename%.*}.djvu";
  return_value=$?
  if [[ $return_value -eq 0 ]]; then
    # echo "Erfolg"
    aplay /usr/share/sounds/linuxmint-login.wav
  else
    # echo "Fehlschlag"
    aplay /usr/share/sounds/linuxmint-gdm.wav
  fi
done
IFS=$OLDIFS

Re: Hilfe für Skript gesucht
« Antwort #2 am: 25.07.2018, 18:38:38 »
Scheint zu funktionieren - Danke!

Re: Hilfe für Skript gesucht
« Antwort #3 am: 27.08.2018, 21:28:34 »


Ich würde gerne nochmal Hilfe für folgendes Skript in Anspruch nehmen.

Genauso wie damals soll das Skript eine PDF-Datei konvertieren, nur halt nicht mit pdf2djvu, sondern mit djvudigital.

1. Ich sehe nach Ausführen des Skriptes in der Systemüberwachung ("Prozesse"), dass das Programm ausgeführt aber nach einigen Sekunden wieder verschwindet. Von der Kommandozeile aus lässt es sich aber problemlos ausführen, weshalb ich vermute, dass mit dem Skript etwas nicht stimmt.
2. Gerne hätte ich auch -wie damals- eingebaut, dass jeweils Töne für ein erfolgreiches bzw. fehlerhaftes Konvertieren ausgegeben werden.

Jede Hilfe ist hoch willkommen! :)

#!/bin/bash
#Nautilus Script to convert selected PDF document(s) to DJVU file(s) with a resolution of 300 dpi.
#V.1.0
#Requires "djvudigital" package
#This Script is published under the the Apache License 2.0 - https://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
OLDIFS=$IFS
IFS="
"
for filename in $@; do
djvudigital "$filename" --dpi=300 "${filename%.*}.djvu";
done
IFS=$OLDIFS

Re: Hilfe für Skript gesucht
« Antwort #4 am: 28.08.2018, 04:25:39 »
#!/bin/bash

for file in "$@"; do
    djvudigital --dpi=300 "$file" "${file%.*}.djvu" && sound="/usr/share/sounds/linuxmint-login.wav" || sound="/usr/share/sounds/linuxmint-gdm.wav"
    aplay "$sound"
done