Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.09.2018, 03:58:03

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20803
  • Letzte: khar56
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 548999
  • Themen insgesamt: 44233
  • Heute online: 358
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 257
Gesamt: 257

Autor Thema: [gelöst]  Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren  (Gelesen 1618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #30 am: 12.07.2018, 01:07:59 »
Linux Mint cinnamon 18.3 ist installiert.
Habe dann gleich nach der Anleitung von Brother installiert.
Der Drucker hat auf Anhieb funktioniert.
Der Scanner geht auch hier nicht.

Bei der Installation wird folgendes als letztes angezeigt
brscan-skey (0.2.4-1) wird eingerischtet
ls:Zugriff´/etc/udev/rules.d/*.rules`nicht möglich:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
brsaneconfig3 -a name=DCP-J315W model=DCP-J315W ip=192.168.178.17
willi-V5-131 Downloads #

Ihr könnte bestimmt damit was anfangen?
Was muss ich jetzt machen?

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #31 am: 12.07.2018, 10:12:20 »
Es ist sehr lieb von Euch das ihr so viele Tipps gebt, aber als absoluter Einsteiger verstehe ich vieles einfach nicht. Und der jüngste bin ich auch nicht mehr. Sorry
Man kann ja nachfragen, wenn man was nicht versteht. Deswegen gleich komplett neu zu installieren ist mE mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Das Script findet eine Datei nicht am erwarteten Ort. mWn werden udev-Regeln nur für USB Scanner benötigt. Das Programm brscan-skey ist auch nur für das Nutzen der Scantaste am Gerät nötig. Normales Scannen am PC könnte also bereits funktionieren. Schon probiert?

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #32 am: 12.07.2018, 12:07:19 »
Und was soll ich jetzt machen?

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #33 am: 12.07.2018, 12:49:12 »
Hurra!
Der Scanner geht!

Die Lösung bekam ich im Computerbild Forum.



Die Treiber für den Scanner werden durch die brscan* Pakete in den falschen Ordner abgelegt. Diese Ordner (/usr/lib64/sane sowie /usr/lib64) werden aber von den Programmen nicht verwendet. Deshalb kommt es zu Fehlermeldungen und es werden keine Scanner gefunden. Das Problem lässt sich durch einfaches setzen symbolischer Links auf die richtigen Ordner lösen.

sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-brother* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrcolm* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrscandec* /usr/lib/x86_64-linux-gnu


Nochmals Danke für Eure Bemühungen

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #34 am: 12.07.2018, 13:04:45 »
Die Lösung bekam ich im Computerbild Forum.
Hmmm, das stand schon längst in meiner Antwort #23!
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49752.msg692746#msg692746
(bei Linuxproblemen ausgerechnet bei der Computerblöd nachzufragen ist schon verwegen... ;) )

Da diese Nacharbeit nur bei LM 19 nötig ist: bitte wirklich IMMER gleich das verwendete Mint angeben!

PS: dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)
« Letzte Änderung: 12.07.2018, 13:08:21 von toffifee »

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #35 am: 12.07.2018, 13:37:04 »
Warum?

Ihr habt es ja nicht gelöst bekommen. Die Lösung kam von dort.

Außerdem
Computerbild ist mein Heimat Forum!!!
« Letzte Änderung: 12.07.2018, 13:41:01 von orginal »

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #36 am: 12.07.2018, 13:46:21 »
Alles klar...

Dann ergänze noch diese 3 Befehle im Terminal:
sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-brother* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrcolm* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrscandec* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
Jede Zeile einzeln kopieren, nicht abtippen!!

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #37 am: 12.07.2018, 14:04:00 »
@original,

Zitat
Computerbild ist mein Heimat Forum!!!

Dann sei auch bitte so konsequent und bleibe deiner Heimat treu!!

Auswandern sollte man nur dann,wenn man sich dessen sicher ist und das Ablaufgeschehen Schritt für Schritt ab arbeiteten kann.

Nur können und wollen muss man es.

Dein erwähnter Lösungsweg wurde dir schon mal angeboten,du hast ihn nur nicht genutzt.
Und bei weiteren Problemen und offenen Fragen wende dich bitte an dein Heimatforum,glaube nicht,dass Du mit deiner Einstellung,hier noch weitere Hilfe bekommen wirst. :(


toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #38 am: 12.07.2018, 14:11:19 »
Off-Topic:
Ihr habt es ja nicht gelöst bekommen. Die Lösung kam von dort.
ohne Worte....
« Letzte Änderung: 12.07.2018, 14:30:11 von toffifee »

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #39 am: 12.07.2018, 14:40:20 »
Off-Topic:
Dazu fällt einem wirklich nichts mehr ein.
Arme Heimat … die muss in letzter Zeit so einiges ertragen.

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #40 am: 12.07.2018, 15:15:18 »
Alles klar!
Ich habe auch nicht vermutet das es bei meinem Computerbild die Lösung gibt.
Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet und mein Problem geschildert.
Das ich da offensichtlich ein Lösungsvorschlag übersehen habe tut mir leid.

Ich habe das auch erst verstanden nach dem ich Linux Mint noch mal installiert habe und das Gerät neu installiert.
Da stand im Terminal der Hinweis des der Ordner nicht gefunden wurde.
Deshalb ist diese Lösung dei bei Euch und Computerbild gepostet wurde die richtige Lösung.

Eine Frage zum Verständnis hätte ich noch.
Ich habe jetzt Linux Mint 18.3 drauf.
Wenn ich aktuell bleiben will muss ich dann alle 6 Monate das jeweilige aktuelle System ganz neu installieren?
oder benutzt man die vorhandene Version bis der Rechner auseinander fällt?
Gibt es unter Linux auch automatische Updates wie das bei Windows passiert?

Ich werde aber auf jeden Fall auf meinem Netbook das Linux Mint weiter nutzen um einen noch besseren Eindruck zu bekommen.
Für mich ist es halt interessant ob ich im Computerbild Forum das Linux Mint auch andren unwissenden User weiter empfehlen kann?

Wenn ich zurück Blicke zur Lösung dieses Problem, dann war das von Brother erstellte  Installationsprogramm fehlerhaft. Da müsste Brother nachbessern? oder sehe ich das falsch?
« Letzte Änderung: 12.07.2018, 15:39:12 von orginal »

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #41 am: 12.07.2018, 15:53:19 »
Noch mal ein Nachtrag:
Ich habe mir das Thema noch mal durchgelesen.
Der in Beitrag #23 gemachte Vorschlag habe ich ausgeführt.
Wie in meinem Betrag 24 zu lesen war hat diese Lösung zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert.
Da hatte ich noch Linux Mint 19 auf dem Rechner. Jetzt ist auf dem Rechner Linux MInt 18.3.
Kann es sein das diese Lösung unter Linux Mint 19 nicht mehr funktioniert?

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #42 am: 12.07.2018, 16:00:44 »
Noch eine Frage
Kann ich die Lesezeichen die ich unter Windows 10 / Firefox angelegt habe zu Linux Mint / Firefox importieren.

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #43 am: 12.07.2018, 16:38:33 »
Das hat nichts mehr mit dem Thema Brother MFC zu tun, also mache bitte neue Threads auf.

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #44 am: 12.07.2018, 16:41:53 »
Kann es sein das diese Lösung unter Linux Mint 19 nicht mehr funktioniert?
Diese 3 Zeilen sind eigentlich nur bei Mint 19 erforderlich.