Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.09.2018, 04:55:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20799
  • Letzte: Pathor
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 548877
  • Themen insgesamt: 44221
  • Heute online: 340
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 229
Gesamt: 230

Autor Thema: [gelöst]  Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren  (Gelesen 1613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Brother WLAN-Drucker DCP j-135w installieren
« Antwort #15 am: 11.07.2018, 01:21:28 »
Falls das beim 2. Befehl kommt, dürfte
sudo apt-get install simple-scanAbhilfe schaffen, wodurch simple-scan installiert wird.

Danach noch mal
sudo -iund
simple-scanversuchen
« Letzte Änderung: 11.07.2018, 01:29:15 von helli »

Re: Brother WLAN-Drucker DCP j-135w installieren
« Antwort #16 am: 11.07.2018, 01:40:01 »
Paket simle-scan kann nicht gefunden werden

Ich gehe jetzt schlafen. Bin Morgen wieder da.

Re: Brother WLAN-Drucker DCP j-135w installieren
« Antwort #17 am: 11.07.2018, 01:41:52 »
simple-scan

Befehle besser kopieren!
« Letzte Änderung: 11.07.2018, 02:46:10 von helli »

Re: Brother WLAN-Drucker DCP j-135w installieren
« Antwort #18 am: 11.07.2018, 07:58:04 »
@ original
Evtl. hilft Dir:
Hier gepostete Befehle ins Terminal einzutippen ist nicht nötig.
Stattdessen
Auf der Forumseite : den Befehl auswählen/markieren, Rechtsklick, Kopieren und ins Terminal-Fenster einfügen, Enter drücken
evtl Passwort eingeben (wird nicht angezeigt), Enter

Die Terminal-Ausgabe (inklusive Eingabe) im Code-Block zeigen:
1. Im Terminal
Befehl und Ausgabe-Text auswählen, Kopieren
2. Im Antwortfeld
Einfügen, Text auswählen, Klick auf das Schaltfeld [ # ]

Oder zuerst auf [ # ] klicken und dann den Text zwischen die Tags einfügen:
 code]Text[/code

Re: Brother WLAN-Drucker DCP j-135w installieren
« Antwort #19 am: 11.07.2018, 09:45:25 »
habe alle Tipps befolgt. Leider geht der Scanner nach wie vor nicht.
Ich habe auch eine Anfrage an den Brother Support geschickt.
Mal schauen ob die eine Lösung finden?

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Brother WLAN-Drucker DCP j-135w installieren
« Antwort #20 am: 11.07.2018, 12:01:04 »
Was sollen die schon machen? Du wirst irgendwas aus der Anleitung falsch gemacht haben. Bisher hat das aber immer noch jeder hinbekommen irgendwann... ;)

Es scheint übrigens gar keinen "135W" zu geben, sondern entweder einen 135C (älter) oder einen 315W (neuer). Welcher ist es denn?
« Letzte Änderung: 11.07.2018, 12:07:33 von toffifee »

Re: Brother WLAN-Drucker DCP j-135w installieren
« Antwort #21 am: 11.07.2018, 12:59:52 »
um welche Mintversion geht es hier eigentlich?

Falls es das auf Ubuntu 18.04 basierende Mint 19 ist, dann muss da noch nachgearbeitet werden. https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/#Scanner-Treiber-ab-Bionic-Beaver-18-04-64-Bit


habe alle Tipps befolgt. …
du solltest das was du da gemacht hast, mal hier posten - dein ganzer Beitrag "schreit" nach Tippfehlern und/oder falscher Vorgehensweise.  :)

Re: Brother WLAN-Drucker DCP j-135w installieren
« Antwort #22 am: 11.07.2018, 13:13:38 »
ja, Du hast recht da habe ich mich hier im Forum verschrieben es ist ein Brother DCP-J315W.
Um das auch gleich klar zu stellen bei den Eingaben am Rechner habe ich mich da nicht verschrieben.

Ja es handelt sich um Mint 19.
Linux Mint / Cinnamon die 64 bit Verion

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #23 am: 11.07.2018, 13:19:58 »
Dann ergänze noch diese 3 Befehle im Terminal:
sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-brother* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrcolm* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
sudo ln -sf /usr/lib64/libbrscandec* /usr/lib/x86_64-linux-gnu
Jede Zeile einzeln kopieren, nicht abtippen!!

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #24 am: 11.07.2018, 13:48:52 »
Habe ich gemacht. kopiert, eingefügt und ausgeführt.
Befehle wurden angenommen und wenn ich das einschätzen kann auch ausgeführt.
Wie geht es jetzt weiter?
Scanner wurde weiterhin nicht gefunden.

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #25 am: 11.07.2018, 15:15:22 »
@original,

schon die udev-Regel erstellt??
Füge das Brother-Script udev-regel mal als Anhang zu.Mit gdebi installieren.

Danach versuch doch bitte mal folgen Befehl,der fügt den Scanner deiner Gruppenzugehörigkeit bei.

sudo usermod -aG scanner (hinter Scanner muss dein Name rein)

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #26 am: 11.07.2018, 15:39:22 »
(hinter Scanner muss dein Name rein)
Gemeint ist dein Mint Username!

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #27 am: 11.07.2018, 19:07:23 »

Es ist sehr lieb von Euch das ihr so viele Tipps gebt, aber als absoluter Einsteiger verstehe ich vieles einfach nicht. Und der jüngste bin ich auch nicht mehr. Sorry

Ich gebe Linux noch eine einzige Schanze.
Ich mache das Teil noch mal platt und installiere dann aber Linuxmint 18, nicht die 19 Version.

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #28 am: 11.07.2018, 23:58:19 »
Ist das bei Linuxmint 18 normal bei der Installation? der Rechner steht schon seit einer Stunde bei Installation von Linuxmint wird vorbereitet.

Re: Brother WLAN-MuFu Brother DCP-J315W installieren
« Antwort #29 am: 12.07.2018, 00:23:55 »
Ich habe es noch mal neu heruntergeladen und neu auf einem andren USB Stick gezogen. Jetzt läuft die Installation!