Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.11.2019, 04:00:43

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22843
  • Letzte: dtemp
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 620473
  • Themen insgesamt: 50086
  • Heute online: 468
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 95
Gesamt: 102

Autor Thema:  LM 19 Cinnamon | Trackpoint lässt sich nicht regeln auf Thinkpad L430  (Gelesen 2155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ah.. ja. äh.

Ne. Nicht, wenn es bislang out of the box funktioniert hat ;)

:D :D :D :P

EDIT:
Jetz wärs ja spannend zu wissen, ob der liebe Herr Threadautor damit ebenfalls sein Problem gelöst kriegt. Dann wär ich ja nicht allein ;)
« Letzte Änderung: 14.10.2018, 14:18:46 von mirkonils »

Sorry für die Pause. Das Problem besteht aber noch. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige L430 Linuxer bin :(. Ärgerlich v.a. das es früher out of the box funktioniert hat.

sudo configure-trackpoint
Eben dieses funktioniert beim L430 nicht. Hatte ich oben auch schon geschrieben. Trackpoint not detected :(

Gleiches Problem hier, Trackpoint funktioniert zwar, aber der Mauszeiger ist viel zu schnell. Das Config-Tool versagt seinen Dienst.  :(

Hi :)
probiert mal von hand
bitte als root # su ausführen

echo -n 255 > $TPDIR/sensitivity
        echo -n 255 > $TPDIR/speed
        echo -n 0 > $TPDIR/press_to_select

mit den werten spielen...

Vielen Dank!
Leider bewirkt das bei mir gar nichts.   :-[
Ich sehe gerade, dass schon die 19.2 draußen ist, die werde ich mal probieren, aber große Hoffnungen habe ich ehrlich gesagt nicht, dass das etwas helfen wird, es scheint ja ein Problem (mangelnde Unterstützung des Eingabegerätes) im Kern zu sein.
« Letzte Änderung: 20.10.2019, 16:01:01 von MTKa »

Hi :)
wirklich als root ausgeführt?

werte verkleinert.. z.b. 120 ?

Ja, als root und auch mit den Werten herum gespielt brachte nichts. ::)

So, jetzt geht es endlich, habe die Treiber noch einmal neu installiert und das configure-Trackpoint-Tool installiert. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher was vorher nicht geklappt hat, aber unter 19.2 läuft der Trackpoint wieder auf dem T520.

Vielen, vielen Dank noch einfach für Deine Hilfe!  :)
« Letzte Änderung: 20.10.2019, 17:18:33 von MTKa »

Hi :)
anderer versuch
echo 255 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
    echo 240 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed

Jetzt wo es geht, bin ich ehrlich gesagt nicht mehr sooo experimentierfreudig. Diese blöde Fummelei hat den ganzen Sonntag gedauert.
Wenn es hilft, teste ich es gerne noch einmal, aber das würde ich dann erst morgen in Angriff nehmen. Danke nochmals für den Support, @ehtron!

Praktikable Werte (auf meinem Thinkpad T450s):
speed 97
sensitivity 200
cat /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
97
cat /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
200

echo 90 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
echo 40 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed

Funktionierte und ist für mich zufriedenstellend, so wie bisher. DANKE!  :D