Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.11.2019, 00:25:35

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 620617
  • Themen insgesamt: 50107
  • Heute online: 426
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 439
Gesamt: 446

Autor Thema:  LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten  (Gelesen 680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HI, mein Nachbar hat auf seinem NB LM 18.3 Mate 64 neu inst. - alles OK (neue HD)
Der Drucker (Epson XP-342) war vorher auch da und ging ohne Problem, aber nun kommen nur leere Seiten raus!

Testseite geht ohne Probleme!!
Treiber schon mehrmals inst., Drucker gelöscht usw.  :( >:(

Hat jemand eine Erleuchtung ?
« Letzte Änderung: 01.07.2018, 15:23:15 von transtec »

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #1 am: 01.07.2018, 16:02:14 »
Die Treiber vom Hersteller genommen ?

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #2 am: 01.07.2018, 16:22:58 »
Ja, von http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModuleFromResult

Habe auch schon einfach mal einen anderen Drucker ausgewählt (welcher in der Liste ist).
Testdruck OK, aber drucken aus Programme (Ofice, Text, PDF usw.) kommt nur eine leere Seite!

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #3 am: 01.07.2018, 16:48:38 »
Druckst du über Wlan?
Falls ja, könntest du mal versuchen im Router den Wlankanal zu wechseln? Könnte sein, dass da was dazwischenfunkt.
Auch mal komplett neu starten von Rechner und Drucker schon gemacht?

Hast du auch alle drei Treiber von Epson installiert, so wie auf dem Bild?
« Letzte Änderung: 01.07.2018, 18:11:27 von Mintnix »

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #4 am: 01.07.2018, 18:10:58 »
Mich wundert, dass die Testseite normal (!) ausgegeben wird - d.h. die Kommunikation scheint da zu sein ...... wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, wundert mich das.
Auch dass der Drucker vorher wohl ohne Auffälligkeiten lief, erstaunt umso mehr.

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die mehrfache De- / Installationsorgie etwas verbogen hat (?) - aber würde dann nicht auch die Testseite Probleme zeigen?

Vielleicht sollte mal mal alle (!) Treiberbestandteile rückstandsfrei entfernen - dann neu booten - dann nochmal neu und sauber versuchen und dabei explizit auf Meldungen des Installationsscripts Ausschau halten?
« Letzte Änderung: 01.07.2018, 18:14:39 von Michelle_Br »

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #5 am: 01.07.2018, 18:13:30 »
Mich wundert, dass die Testseite normal (!) ausgegeben wird - d.h. die Kommunikation scheint da zu sein ...... wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, wundert mich das.

Könnte auch eine Einstellungssache sein.
Ich meine, irgendwo hat mal jemand hier im Forum geschrieben, dass in seinen Einstellungen irgendwo RGB statt CMYK eingestellt war. Nach Umstellung ging es angeblich.

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #6 am: 01.07.2018, 18:14:27 »
Hi :)
gern genommener fehler.. falsche seitengrösse eingestellt... wir haben hier din A4 ;)

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #7 am: 01.07.2018, 18:15:32 »
... aber dann müßte ja trotzdem was rauskommen ... und die Testseite geht ja wohl.

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #8 am: 01.07.2018, 18:41:07 »
Alle Einstellung überprüft, A4, RGB usw. hat Epson nicht.
Was aufällt ist, das der Drucker SOFORT die Seite "druckt" -> vorschiebt.


Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #9 am: 01.07.2018, 22:05:58 »
Hmmm, klingt merkwürdig. Weil du ja sagtest es hatte schon mal funktioniert.
Vielleicht waren das andere Treiber? Die bei Epson scheinen ja recht neu zu sein.
Ohne die proprietären, nur mit denen die Mint mitbringt geht es auch nicht?

Hier im UbuWiki steht noch was zu Problemen. https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/#Problembehebung
Ob des in deinem Fall weiterhilft weiß ich leider nicht.

Re: LM 18.3 Mate 64 - Epson XP-342 "Druckt" leere Seiten
« Antwort #10 am: 01.07.2018, 22:18:51 »
Eine Testseite wird doch gedruckt. Welche Info ist denn da drauf zu Finden? Ist der richtige (passende) Treiber installiert?