Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.12.2018, 10:46:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21193
  • Letzte: Evanur
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 561062
  • Themen insgesamt: 45479
  • Heute online: 463
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Enigmail in Thunderbird zeigt Briefumschlag mit Fragezeichen  (Gelesen 310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo allerseits,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit Enigmail in Thunderbird. Seit mehreren Jahren nutze ich schon Enigmail. Standardgemäß signiere ich alle ausgehenden Mails, verschlüsseln tue ich sie nur selten und bei bestimmten Empfängern.
Seit ein paar Tagen sehe ich in meinen Mails aber nicht mehr den „erfolgreichen Briefumschlag“, sondern den mit dem Fragezeichen. Dennoch wird „Korrekte Signatur“ angezeigt. Allerdings nicht mehr grün unterlegt, sondern blau. Wo ist der Haken?
Komischerweise sind selbst von mir Ende vergangenes Jahr gesendete Nachrichten nun bei mir mit dem Fragezeichenbriefumschlag versehen, obwohl sie damals mit Sicherheit grün gekennzeichnet waren.
Kann es damit zusammenhängen, daß mein Linux vor ein paar Tagen eine Aktualisierung von Enigmail installiert hat? Wie kann man das wieder gerade richten?

Derzeit habe ich LinuxMint 17.3 Cinnamon.

Falls ich hier im falschen Bereich frage, dann verschiebt bitte meinen Beitrag. Danke

Rainer

Re: Enigmail in Thunderbird zeigt Briefumschlag mit Fragezeichen
« Antwort #1 am: 15.06.2018, 13:38:42 »
Gerade ausprobiert, mit zwei eigenen Adressen signiert und verschlüsselt in beide Richtungen. Ich kann das bestätigen, es erscheint der Briefumschlag mit blauem Fragezeichen, obwohl alles OK und aktuell ist.

Das war mir bisher nicht aufgefallen, wohl aber, dass es in den letzten Tagen ein update von enigmail gab. Wahrscheinlich ein bug im update. Vielleicht erscheint ja bald ein weiteres.

Re: Enigmail in Thunderbird zeigt Briefumschlag mit Fragezeichen
« Antwort #2 am: 15.06.2018, 13:40:58 »
Dann bin ich wenigstens nicht alleine ...  8)