Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.11.2018, 17:38:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21041
  • Letzte: klaus42
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 556488
  • Themen insgesamt: 45019
  • Heute online: 589
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Kdenlive - Videobild drehen um 90°  (Gelesen 689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« am: 14.06.2018, 20:13:21 »
LM  18.3 KDE 64bit

Servus Minters,

ein scheinbar simples Vorhaben, aber ich finde die Lösung (noch) immer nicht:

Ein Clip wurde im Hochformat aufgenommen. Wenn ich es mit einem Videoprogramm abspiele erscheint es automatisch "liegend".
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, es um 90° zu drehen, also wieder "stehend" zu haben.
Das wird vermutlich die Größe verkleinern.
Aber wie geht´ s überhaupt.
Bei Kdenlive hab ich´ s noch nicht rausgefunden.

Bin auch für Alternativvorschläge dankbar.
« Letzte Änderung: 17.06.2018, 11:17:42 von 85hans »

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #1 am: 14.06.2018, 20:49:15 »
Beim Abspielen mit VLC:
Tools → Effekte und Filter → Videoeffekte → Geometrie → Transformieren → Um 90 Grad drehen (oder "Drehen", dann kann der Winkel eingestellt werden)
« Letzte Änderung: 14.06.2018, 21:02:30 von helli »

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #2 am: 14.06.2018, 22:58:31 »
Danke für den Tipp.

Das Drehen funktioniert einwandfrei.
Aber: So speichern funktioniert offensichtlich nicht.
Selbst wenn ich die gedrehte Version in VLC direkt aufnehme, kann ich sie nur in VLC wieder so abspielen,
aber in anderen Programmen nicht.
Ich brauche aber eine permanent gedrehte Version.

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #3 am: 15.06.2018, 01:32:58 »
@85hans

Verwende ffmpeg (s. Option transpose) zur Transformation des Videos. Link

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #4 am: 15.06.2018, 06:03:09 »
Ich habe den Dreheffekt mit Kdenlive Version 18.04.0 ausprobiert und das Speichern funktioniert einwandfrei. Andere Player, als VLC, spielen das um 90° gedrehte Video ohne Probleme und richtig ab.

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #5 am: 15.06.2018, 13:01:41 »
@lmumischabln

Besten Dank, werde ich demnächst probieren.

@Kroschi

Wunderbar!
Aber du verrätst uns nicht, wie du´ s gemacht hast.
Bei 16.04.3 hab ich´ s noch nicht hingebracht.

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #6 am: 15.06.2018, 14:20:16 »
In Kdenlive 18.04.0 bin ich so vorgegangen: Effekte > Beschneiden und Transformieren > Rotieren (Keyframe)  und dann bei Rotieren X das Video/Bild rotiert +-900. Dann das Video gerendert und fertig.

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #7 am: 15.06.2018, 19:34:16 »
Danke für die Info!

Trotz update auf 17.04.3 klappt das so bei mir nicht.

Aber ich versuche es mal weiter.

Ansonsten bleibt ja die Möglichkeit von lmumischabln, die bestimmt funktioniert.

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #8 am: 16.06.2018, 13:10:17 »
Zitat
In Kdenlive 18.04.0 bin ich so vorgegangen: Effekte > Beschneiden und Transformieren > Rotieren (Keyframe)  und dann bei Rotieren X das Video/Bild rotiert +-900. Dann das Video gerendert und fertig.

Da gibt´ s ein Problem:
Bis "Rotieren/Keyframe"  alles ok, aber anschließend passiert nichts. Ich sehe zunächst kein "Rotieren X".
Zwischen den Monitoren ein merkwürdiges Streifenbild. Da sollten ja normalerweise die Effekte erscheinen (s.Bild 1).

Allerdings, wenn ich beide Monitore schließe, sieht das plötzlich ganz anders aus (s. Bild 2).

Oha! Was soll das denn? Sehr merkwürdig!
Das ist also geklärt und hat funktioniert.
Allerdings: Es ist mir noch nicht gelungen, beide Monitore wieder zu öffnen.  >:(

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #9 am: 16.06.2018, 16:58:09 »
Unter "Ansicht" kannst Du die einzelnen Fenster wieder aktivieren, welche Du geschlossen hast.Nimm doch alle alle Unterfenster in den den Einzelfenstermodus (Unterfenster an oberer Leiste "anfassen" und nach Wunsch ins Programmfenster einpassen). 
« Letzte Änderung: 16.06.2018, 17:02:18 von nativeworld »

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #10 am: 17.06.2018, 11:17:06 »
DANKE!

Das hatte ich schon mal vergeblich versucht.
Aber jetzt klappt´ s.

Jetzt werd ich mir mal ein Turorial auf youtube ansehen. Davon gibt´ s ja reichlich.
Ich hoffe, dass ich dann das Programm besser verstehe.

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #11 am: 17.06.2018, 11:33:38 »
Ich hoffe, dass ich dann das Programm besser verstehe.

https://de.wikibooks.org/wiki/Kdenlive

Re: Kdenlive - Videobild drehen um 90°
« Antwort #12 am: 18.06.2018, 11:35:04 »
Wunderbar.
Das hatte ich schon mal auf Englisch und wohl übersehen, dass man die Sprache umstellen kann.

Ist zwar schon ein bißchen alt, aber die Grundlagen werden gut erklärt.