Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.11.2019, 21:01:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619366
  • Themen insgesamt: 49981
  • Heute online: 687
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Datenträger wieder vergessen  (Gelesen 936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Datenträger wieder vergessen
« am: 05.06.2018, 20:39:03 »
Hallo,

wenn man bei Cinnamon einen verschlüsselten Datenträger einsteckt, kann man entscheiden, ob er

- direkt vergessen werden
- bis zum nächsten Neustart
- oder für immer

gemerkt werden soll.

Bei Gnome 3 kann ich nur anklicken: merken, ja oder nein. Habe ich nun "ja" angeklickt, wie kann ich diese Entscheidung wieder rückgängig machen? Das ich also wieder in das Auswahlfenster komme beim einstecken...
« Letzte Änderung: 06.06.2018, 10:08:35 von photodesign »

Re: Datenträger wieder vergessen
« Antwort #1 am: 05.06.2018, 21:10:28 »
Angaben zu deinem System fehlen leider. Und auf welchen Desktop beziehst du dich nun? Cinnamon oder Gnome?

Re: Datenträger wieder vergessen
« Antwort #2 am: 05.06.2018, 22:05:51 »
Angaben zu deinem System fehlen leider. Und auf welchen Desktop beziehst du dich nun? Cinnamon oder Gnome?
Ich beziehe mich auf Gnome 3. System ist Ubuntu 16.04 mit Gnome Desktop. In Mint gibts den ja leider nicht und ich finde den ziemlich geil. Man muss halt mit der Super-Taste arbeiten, dann ist das Arbeiten doch recht flott.

Als Lösung fällt mir mal jetzt spontan ein, den Stick einfach neu zu formatieren und zu verschlüssel n, dann komme ich wieder zum Auswahlfenster, aber vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg. Man will ja auch das System verstehen und lernen.  :)

Re: Datenträger wieder vergessen
« Antwort #3 am: 06.06.2018, 08:54:43 »
wie kann ich diese Entscheidung wieder rückgängig machen?
Das Passwort wird im "Schlüsselbund" (gnome-keyring) gespeichert, bearbeitet werden kann der unter Linux Mint mit dem Programm "seahorse". Wird vielleicht bei deinem System ähnlich sein.

Re: Datenträger wieder vergessen
« Antwort #4 am: 06.06.2018, 10:07:00 »
wie kann ich diese Entscheidung wieder rückgängig machen?
Das Passwort wird im "Schlüsselbund" (gnome-keyring) gespeichert, bearbeitet werden kann der unter Linux Mint mit dem Programm "seahorse". Wird vielleicht bei deinem System ähnlich sein.
Klappt wunderbar. Dank dir! Das heißt bei mir einfach "Passwörter und Verschlüsselung".