Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.04.2020, 09:34:08

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23756
  • Letzte: hdkkdh
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 651755
  • Themen insgesamt: 52759
  • Heute online: 381
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Update Mint 13 auf 18  (Gelesen 1518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Update Mint 13 auf 18
« am: 18.05.2018, 15:12:11 »
Hallo Gemeinde,
habe auf 2 Rechnern Mint 13 Cinnamon/32Bit neben XPpro und würde gerne auf 18.x updaten. Bekomme Meldungen, daß die AV-codecs nicht aktuell seien, aber ich kann nichts updaten bzw. weiß nicht, ob oder wie das geht.

Geht das Systemupdate irgendwie automatisch wie früher per CD von 95 auf 98 und dann 98II oder ist das ein größerer Akt?

Und dann die Frage, ob beim Update die Boot-Datei zerschossen wird ? Beim Start werde ich bislang gefragt, ob ich mit 13 oder XP starten möchte.

Auf einem anderen Note habe ich 18.1/32Bit und möchte fragen, ob ein update auf das aktuelle 18.3 sinnvoll/empfehlenswert ist

Ich bin blutiger Laie.

Vielen Dank im Voraus
Richie

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #1 am: 18.05.2018, 15:17:17 »
Hallo! Da Mint 13 nicht mehr unterstützt (Sicherheitsupdates) würde ich hier ein aktuelles Mint installieren. Ende Mai, anfang Juni 2018 kommt Mint 19. Das Upgrade auf Mint 18.3 kannst du machen wie du Lust hast.
Peter

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #2 am: 18.05.2018, 15:21:02 »
Mint 13 ist so alt daß ein Update nicht möglich ist.

/home sichern.
Dann Neuinstallation von mint 18.3 oder noch ein paar Tage/Wochen warten und Mint 19 installieren.

Seit Maya haben so viele und tiefe Updates stattgefunden daß ein Update absolut inrealistisch ist.

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #3 am: 18.05.2018, 15:38:53 »
Super - also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Schade, daß 13 nicht upgedated werden kann.

Ich hatte mal gelesen, daß alle 4 Jahre eine Hauptversion kommt - 13 war eine solche. Die anderen Versionen würden immer nur für kurze Zeit aktualisiert werden. Stimmt das noch oder habe ich was falsch in Erinnerung? Dann müßte ja 17 die letzte Hauptversion bis 2021 gewesen sein und 18/19 nur kurzlebiege Systeme !?

Richie

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #4 am: 18.05.2018, 15:42:51 »
Die Abstimmung hilft dir da auch nicht weiter. ;D

Linux Mint 13 ist seit April 2017 EOL, ein direktes Update auf eine aktuelle Version ist nicht möglich.
Ob du jetzt 18.3 oder gleich LM 19 installierst macht den Braten auch nicht mehr fett.

Bedenke aber das sich gerade was den Browser - Firefox angeht viel getan hat seit LM13.
Fakt ist LM13 würde ich nicht weiter benutzen.

edit:
Zu deiner Frage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #5 am: 18.05.2018, 15:44:15 »
Das mit der Umfrage hatte ich auch nicht verstanden, aber als ich die Frage (oder neudeutsch Thread) gestartet hatte wurden mir 2 Fehler angezeigt. Nach einigem Suchen und eintragen einer Frage wurde nur noch ein Fehler angezeigt. Deswegen habe ich auch den komischen Text bei den Antworten eingetragen, dann gings. Wie gesagt - ich bnin Laie. Es war sicher nicht meine Absicht, Probleme zu generieren. Vllt kann der Mod das richtig stellen ? Wäre nett. Danke.

Richie

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #6 am: 18.05.2018, 15:51:28 »
Seit Mai 2014 (LM-17) beruhen sämtliche Linux-Mint-Veröffentlichungen nur noch auf der "Ubuntu Long Term Support" (LTS) Codebasis.
« Letzte Änderung: 18.05.2018, 15:54:51 von aexe »

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #7 am: 18.05.2018, 17:04:30 »
Umfrage entfernt.

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #8 am: 18.05.2018, 17:34:19 »
Danke

Re: Update Mint 13 auf 18 - es geht weiter
« Antwort #9 am: 13.07.2018, 15:37:47 »
Hallo Gemeinde,
habe mich länger nicht mehr gemeldet, da man mir geraten hatte, auf LM19 zu warten. Habe mittlerweile einen Rechner mit installiertem 17.1 und einen alten XP-Rechner 17.1 installiert und beide auf 18.3 upgedated.
 - dazu die Frage: wie komme ich nun von 18.3 auf 19?

Die andere Sache mit den beiden Rechnern LM 13 Maya ist auch noch offen. Die kann man nicht so einfach updaten. Wie soll ich jetzt da vorgehen?

Könnt ihr bitte helfen? Soll ich da zuerst mein LM 17.1 irgendwie aufspielen und dann updaten? Klappt das oder zerstört das die Startauswahl /Bootmenü? Auf den beiden Rechnern läuft auch noch XP mit speziellen Programmen.

VG Richie
« Letzte Änderung: 13.07.2018, 15:45:28 von abc_alarm »

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #10 am: 13.07.2018, 15:52:09 »
Ich frage mich ob das hier ein ( schlechter ) Scherz ist ?
LM 17.? installiert und auf 18.3 upgedatet ?!
Dann solltest du im Prinzip auch wissen wie es von 18.3 auf 19 geht.
Trotzdem hier der Link
https://community.linuxmint.com/tutorial/view/2416

Warum einfach wenn es kompliziert geht ?!
Einfach wäre direkt LM 19 zu installieren.

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #11 am: 13.07.2018, 16:02:03 »
Hallo billyfox05,

nein, das ist gewiß KEIN Scherz. Beim einen Rechner war es eine Neuinstallation und auf den anderen hatte mir früher schon mal jemand 17.1 drauf gespielt. Linux ist halt für viele fremd, andererseits möchte die Gemeinschaft sich vergrößern. Tut mir leid, wenn ich nicht fit in LM bin.

OK - ich schau mir mal den Link an. Ja klar - mit meinem Schulenglisch geht mir das glatt von der Hand ...  :o

Vielen Dank für die Hilfe.
Richie
P.S. ich weiß nnicht mal, wie man den Scanner von meinem Brother MFC-9460cdn ansprechen kann. Ich muß hin und wieder .pdf-Dateien erstellen. Aber da komme ich nochmal separat aufs Forum zu. So blöd bin ich halt.

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #12 am: 13.07.2018, 16:07:50 »
Zitat
Tut mir leid, wenn ich nicht fit in LM bin.
Wer ist das schon - ich bestimmt nicht ?!
Ich halte aber eine Neuinstallation von LM 19 für
weit aus einfacher als diese "Upgrade-Orgie".

Re: Update Mint 13 auf 18
« Antwort #13 am: 13.07.2018, 16:15:24 »
alles soweit erledigt:
D1. Update your Linux Mint 18.3 system - Using the Update Manager, click on "Refresh" to refresh the APT cache and apply all updates.e
D2. Give your terminal unlimited scrolling
- Open a terminal.
- Click on "Edit"->"Profile Preferences"->"Scrolling".
- Check the "unlimited" option and click "OK".
D3. Install the upgrade tool
- To install the upgrade tool, open a terminal and type:
     apt install mintupgrade
Ergebnis:
Paketlisten werden gelesn
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinfo werden eingelesen
e:Paket upgrade kann nicht gefunden werden

ahhh - ich dachte, wird direkt aus Netz geladen. OK - dann erst mal 19 runterladen. Ich weiß, was ihr jetzt denkt ... :'(
« Letzte Änderung: 13.07.2018, 16:21:29 von abc_alarm »