Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2018, 02:30:07

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20220
  • Letzte: Mirach
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 530745
  • Themen insgesamt: 42512
  • Heute online: 347
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 239
Gesamt: 241

Autor Thema: [gelöst]  Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?  (Gelesen 229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?
« am: 17.05.2018, 14:22:30 »
Als Linux-Mint Neuling habe ich eine Frage. Auf meiner HDD dev/sdb habe ich ext3-Partition von 130 GB, die leer ist, d.h. weder hat LM sie in Benutzung, noch finden sich andere Daten darauf. Dagegen ist die ext4-Partition in Gebrauch.
Jetzt die Frage: Kann ich die ext3-Partition löschen oder sie in eine NTFS-Partition umwandeln ohne dass mein System beschädigt wird?
Gruß
Günter


Desktop:      Cinnamon 3.6.7  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
System:      Kernel: 4.13.0-41-generic x86_64 (64 bit)
Machine:      MEDION (portable) product: Erazer X7843 MD99557
CPU:      Quad core Intel Core i7-6700HQ
RAM:      16GB
Graphics:      Card-1: Intel Skylake Integrated Graphics -    Card-2: NVIDIA GM204M [GeForce GTX 980M]
         Display Server: X.Org 1.18.4 driver: nvidia
Drives:      /dev/sda SAMSUNG_MZNLF128 size: 128GB - /dev/sdb l: HGST_HTS721010A9 size: 1TB
DualBoot mit Windows 10
« Letzte Änderung: 17.05.2018, 20:40:03 von old_kuhlejung »

Re: Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?
« Antwort #1 am: 17.05.2018, 14:27:56 »
Hi
Würde die Partition mit Gparted löschen (also so , das sie einfach als freier Bereich angezeigt wird)
Und sie dann unter Windows wieder als Partition einrichten und NTFS formatieren .
Grund : bei mir klappt mit Geparted oft die NTFS Formatierung nicht wirklich.
MfG soyo

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?
« Antwort #2 am: 17.05.2018, 14:36:27 »
Jetzt die Frage: Kann ich die ext3-Partition löschen oder sie in eine NTFS-Partition umwandeln ohne dass mein System beschädigt wird?
Beschädigt werden sollte da nichts. Äußerstenfalls hast du sie mal in die fstab eingebunden, dann würde  Mint beim nächsten Booten erfolglos drauf warten, die einbinden zu können.
Kannst ja mal nachsehen mit
cat /etc/fstabob sie drin steht. Aber eher unwahrscheinlich.

Re: Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?
« Antwort #3 am: 17.05.2018, 14:50:29 »
@toffifee: Nein in fstab ist sie nicht eingebunden. Dann werde ich sie mal löschen und sehen was passiert. Die Homedaten habe ich selbstverständlich gesichert - für alle Fälle

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?
« Antwort #4 am: 17.05.2018, 14:53:05 »
Sicher ist sicher, denn Änderungen an Partitionen können ja aus den verschiedensten Gründen mal schief gehen, oft sitzt das Problem dabei vor dem PC... ;D

Re: Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?
« Antwort #5 am: 17.05.2018, 15:35:06 »
Habe die ext3-Partition löschen und in eine NTFS-Partition umwandeln können. Es ist nichts passiert.
Danke für eure Antworten.
Günter
« Letzte Änderung: 17.05.2018, 15:52:15 von old_kuhlejung »

Re: Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?
« Antwort #6 am: 17.05.2018, 16:14:40 »
setze bitte den thread richtig auf gelöst -
WIE ? - siehe Bild

Re: Kann leere ext3-Partition gelöscht werden?
« Antwort #7 am: 17.05.2018, 20:41:34 »
@billyfox: Danke für den Hinweis.