Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.09.2018, 15:12:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20794
  • Letzte: towerhill
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 548713
  • Themen insgesamt: 44209
  • Heute online: 526
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Kabelnetzwerk nicht gesichert?  (Gelesen 233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Kabelnetzwerk nicht gesichert?
« am: 16.05.2018, 14:28:26 »
hallo zusammen,
ist mein Kabelnetzwerk so unsicher oder ist das nur eine Standardmeldung (siehe Anhang)? Wenn ja, wie kann ich es sicher oder wenigstens etwas sicherer machen?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar
lg
« Letzte Änderung: 16.05.2018, 14:47:23 von RudiRatlos »

Re: Kabelnetzwerk nicht gesichert?
« Antwort #1 am: 16.05.2018, 14:33:51 »
Hi :)
da laufen keine sicherheits protokolle... jeder kann sich mit einem ethernet kabel an deine router / switches anschliessen...
ist doch logisch..

dazu muss er aber vor ort sein ;)

Re: Kabelnetzwerk nicht gesichert?
« Antwort #2 am: 16.05.2018, 14:46:36 »
hallo ehtron,
erst mal danke für die Hilfe.Ich habe halt angenommen das über Internet Tür und Tor auf meine Sylvia  ;D zugegriffen werden könne.Naja, halt Newbie-Frage 8)

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Kabelnetzwerk nicht gesichert?
« Antwort #3 am: 16.05.2018, 14:52:10 »
"Sicherheit: keine" bedeutet nur, dass die Daten auf dem Kabel zwischen PC und Router nicht verschlüsselt sind, was auch nicht nötig ist, denn im Gegensatz zu WLAN kann da nicht jeder von draußen vom Gehsteig abhören. ;)
« Letzte Änderung: 16.05.2018, 14:59:29 von toffifee »

Re: Kabelnetzwerk nicht gesichert?
« Antwort #4 am: 16.05.2018, 14:57:33 »
Hi :)
Zitat
über Internet Tür und Tor auf meine Sylvia  ;D zugegriffen werden könne
natürlich und ständig, sonst würde kein datenaustausch stattfinden... z.b internet würde nicht funktionieren...

wenn in dein router keine ports für äussere zugriffe geöffnet wurden, kann immer nur das jeweilige nach aussen sendende programm auch die für das
programm bestimmten daten empfangen ;)  nennt sich NAT (schau in der WP wenn es dich tiefer interessiert)