Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.10.2018, 09:18:54

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20929
  • Letzte: bernd-52
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 552985
  • Themen insgesamt: 44616
  • Heute online: 467
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema:  Auf Ordner außerhalb der Win-Umgebung zugreifen  (Gelesen 378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auf Ordner außerhalb der Win-Umgebung zugreifen
« am: 16.05.2018, 08:57:37 »
Liebe Minter,

ich habe das Problem, dass ich ein Programm benötige, für welches es kein Pendant unter Linux gibt. Ich möchte alle Musik-Dateien mit einem Cover taggen, und zwar so, dass das automatisch abläuft und die Cover aus dem Inet für alle markierten Dateien heruntergeladen werden. Ich habe mir dazu MP3Tag angeschaut. Meine Musiksammlung liegt in einem Linuxordner.
Hier nun meine Frage: Wenn ich MP3Tag starte, wie kann ich aus dem Programm heraus auf einen Ordner zugreifen, der nicht zu der Wine-Umgebung gehört, also auf einen Ordner in z.B. meinem home-Verzeichnis (oberhalb von .wine).

LG

Hondo

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Auf Ordner außerhalb der Win-Umgebung zugreifen
« Antwort #1 am: 16.05.2018, 09:43:22 »
https://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia/#Verwaltung
Hier war nichts dabei für dich?
http://docs.puddletag.net/ scheint das mit den Covern zu können.

Sonst: Im Dateiauswahldialog suchst du nach "/" und hangelst dich dort über home und deinen Usernamen in dein Homeverzeichnis vor.
« Letzte Änderung: 16.05.2018, 09:46:35 von toffifee »

Re: Auf Ordner außerhalb der Win-Umgebung zugreifen
« Antwort #2 am: 16.05.2018, 10:31:49 »
Wenn ich MP3Tag starte, wie kann ich aus dem Programm heraus auf einen Ordner zugreifen, der nicht zu der Wine-Umgebung gehört
Am einfachsten, im dem du dieses Verzeichnis oder ein darüber liegendes als Startverzeichnis einträgst: Extras --> Optionen -->  Verzeichnisse. Bei "Standardverzeichnis" klickst du dich dann halt durch (über home/dein_benutzername) bis zu dem von dir gewünschten Musikordner. Wenn du in Mp3tag dann auf "Verzeichnis wechseln" klickst, startest du genau da.

Re: Auf Ordner außerhalb der Win-Umgebung zugreifen
« Antwort #3 am: 16.05.2018, 10:39:41 »
… kein Pendant unter Linux
kann ich nicht so recht glauben.
Was ist denn, neben dem bereits erwähnten Puddletag, mit EasyTAG, Kid3, QtTag, Ex Falso, Audio Tag Tool?
Falls das mit dem Zugriff nicht klappen sollte.

Re: Auf Ordner außerhalb der Win-Umgebung zugreifen
« Antwort #4 am: 17.05.2018, 08:14:21 »
Mhh danke für die vielen Alternativen, die ihr mir genannt habt. Ich werde die mal ausprobieren, mir geht es darum, dass das Programm in einer Batch-Aktion anhand des Titels der Datei das Stück erkennt und automatisch aus einer Datenbank die Cover in die Stücke taggt. Hat das schon mal jemand gemacht?
Leider klappt das mit dem Startverzeichnis unter Wine nicht.

LG

Hondo

Re: Auf Ordner außerhalb der Win-Umgebung zugreifen
« Antwort #5 am: 17.05.2018, 10:17:58 »
Doch das klappt.

Laß dich nicht beirren mit Alternativen zu MP3Tag.
An das Programm kommt kein anderes heran.
Nutze schon ewig Selbiges daher kann ich das beurteilen.

In WINE-Konfigurator kannst Du alle Laufwerke und Verzeichnisse zuordnen
- Laufwerk hinzufügen (Laufwerksbuchstabe wird vergeben).
- Bei Pfad die Partition oder den Ordner angeben (Linux oder Windows Formate)
- In MP3Tag dann das neue Verzeichnis hinzufügen (Ordner-Icon mit dem Plus-Zeichen)

Übrigens: über das standartmäßige Z-Laufwerk sind alle Partitionen und Ordner erreichbar (aber etwas mehr klickerei ist angesagt)
« Letzte Änderung: 17.05.2018, 10:31:22 von Linux_4_Ever »