Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.09.2018, 04:42:43

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20799
  • Letzte: Pathor
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 548876
  • Themen insgesamt: 44221
  • Heute online: 340
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 227
Gesamt: 229

Autor Thema:  Internetzugang funktioniert nur selten  (Gelesen 1269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Internetzugang funktioniert nur selten
« am: 21.04.2018, 09:58:45 »
Hallo,

Ich habe Linux Mint 18.2 Cinnamon 3.4.3 64bit, Kernel 4.13.0-38-generic auf einem MacBook Air 4.1, Intel Core i5 2467M, "Mid-2011" installiert.

Zuerst konnte ich normal das Betriebssystem updaten und im Internet surfen.
Doch schon nach kurzer Zeit ging das nicht mehr, bzw. nur noch selten, während bei anderen Geräten gleichzeitig keine Probleme damit existierten.
Der Network Manager zeigt an, daß es manchmal eine Verbindung gibt und manchmal keine.
Der Update Manager zeigt ebenfalls manchmal an, daß er nicht nach Updates suchen kann - auch wenn eine aktive Internetverbindung angezeigt wird.
Surfen kann ich nur noch selten, auch wenn eine aktive Verbindung angezeigt wird, und wenn, dann meistens nur langsam.

Für Hilfe danke ich im Voraus!

manoka

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #1 am: 21.04.2018, 12:34:08 »
Problem der Hardware (MacBook) oder der Software (LM) ?

Das ist die erste Frage. Also ich würde mal das MacBook mit nem Live System hoch fahren und schauen, wie es damit aussieht ....

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #2 am: 21.04.2018, 13:22:50 »
Hi :)
zeig mal
inxi -Fz im code block (oben die #)

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #3 am: 21.04.2018, 21:03:37 »
Hi :)
zeig mal
inxi -Fz im code block (oben die #)
Danke.
Ich bedaure, leider weiß ich nicht was ein code block ist, und eine # steht bei den Resultaten auch keine.

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #4 am: 21.04.2018, 21:05:55 »
Die Ausgabe bitte im Codeblock, den erstellst du mit folgender Schaltfläche:

Zunächst die Terminal-Ausgabe markieren und kopieren, danach entweder zuerst auf das '#' klicken und dann zwischen den Klammern einfügen, oder erst einfügen, dann markieren und auf '#' klicken.
(gemopst bei Marco77)

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #5 am: 21.04.2018, 21:43:58 »
Problem der Hardware (MacBook) oder der Software (LM) ?

Das ist die erste Frage. Also ich würde mal das MacBook mit nem Live System hoch fahren und schauen, wie es damit aussieht ....
Danke.
Wie kann man ein Live System hoch fahren?
Ich habe das Betriebssystem auf einem USB-Stick.

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #6 am: 21.04.2018, 21:54:12 »
Die Ausgabe bitte im Codeblock, den erstellst du mit folgender Schaltfläche:

Zunächst die Terminal-Ausgabe markieren und kopieren, danach entweder zuerst auf das '#' klicken und dann zwischen den Klammern einfügen, oder erst einfügen, dann markieren und auf '#' klicken.
(gemopst bei Marco77)
Bedaure, aber ich kann nur mit einem Smartphone schreiben, und daher nichts kopieren - ich könnte die extensiven Resultate höchstens fotografieren und hier hochladen.

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #7 am: 21.04.2018, 22:06:06 »
Zitat
Ich habe das Betriebssystem auf einem USB-Stick
Ich nehme an, mit diesem Stick hast du das System installiert.
Der wäre dann auch als Live-System gemeint, wenn du damit bootest und funktioniert damit die Internet-Verbindung?
Nach dem Bild zu urteilen müsste zum Zeitpunkt der Aufnahme eine WLan-Verbindung bestanden  haben.
« Letzte Änderung: 21.04.2018, 22:19:22 von helli »

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #8 am: 21.04.2018, 22:23:23 »
Zitat
Ich habe das Betriebssystem auf einem USB-Stick
Ich nehme an, mit diesem Stick hast du das System installiert.
Der wäre dann auch als Live-System gemeint, wenn du damit bootest und funktioniert damit die Internet-Verbindung?
Ja, das ist der Stick mit welchem ich Mint installiert habe.
Aber ich weiß nicht wie ich nun damit booten kann und als Live System verwenden kann.

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #9 am: 21.04.2018, 22:28:47 »
Hast du denn nicht auch vor der Installation mit dem Stick das System gebootet und dann erst installiert?
Nur, dass es diesmal nicht um die Installation geht, sondern um den Test des Systems.
« Letzte Änderung: 21.04.2018, 22:40:29 von helli »

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #10 am: 21.04.2018, 22:50:54 »
Hast du denn nicht auch vor der Installation mit dem Stick das System gebootet und dann erst installiert?
Nur, dass es diesmal nicht um die Installation geht, sondern um den Test des Systems.
Also wenn ich richtig informiert bin, muß man, wenn man den Laptop einschaltet, die "alt"-Taste gedrückt halten.
Wenn ich das mache, kann ich aber nun nicht den Live-Modus auswählen.

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #11 am: 22.04.2018, 08:22:16 »
Hallo,
hast Du keine einfache Möglichkeit mal über Ethernetkabel eine Verbindung zu bekommen? Der momentan verwendete Systemtreiber bcma/brcmsmac für die WLAN-Karte  ist nicht unbedingt die beste Wahl. Außerdem könnten dann eine bessere und einfachere Systemdiagnose erfolgen.

Zwischen Live- und installierten System ändert sich hier auch nichts.
« Letzte Änderung: 22.04.2018, 08:35:42 von Flash63 »

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #12 am: 22.04.2018, 08:46:46 »
Hat das Teil überhaupt einen Ethernet-Anschluss?

Und noch mal zu einem Live System. Denke da eher an Knoppix und Co. Aber da gibt es wohl noch ein Verständnis Problem, was ein Live System ist und wozu das dienen kann .....


Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #13 am: 22.04.2018, 09:06:24 »
Hat das Teil überhaupt einen Ethernet-Anschluss?
Nein, aber möglicherweise ist ein USB-to-Ethernet Adapter vorhanden.

Re: Internetzugang funktioniert nur selten
« Antwort #14 am: 22.04.2018, 10:02:21 »
Hat das Teil überhaupt einen Ethernet-Anschluss?
Nein, aber möglicherweise ist ein USB-to-Ethernet Adapter vorhanden.
Nein, müsste ich erst noch besorgen.

Bzgl. Live System, das habe ich so verstanden, als ich noch mit OSX mit dem USB-Stick Mint gebootet habe, hatte ich die Wahl, Mint (Live?) vom Stick zu nutzen, oder es zu installieren.