Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.12.2018, 09:49:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21200
  • Letzte: Mittelalt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 561224
  • Themen insgesamt: 45497
  • Heute online: 431
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe  (Gelesen 886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« am: 17.04.2018, 11:48:30 »
Hallo,

Wenn ich Chromium starte muss ich mein Passwort eingeben. Zudem hat sich Chromium nicht mit meinem Google Account verbunden. Sollte man evtl. auf Chrome wechseln oder gibt es da Abhilfe?

Grüße

Re: Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« Antwort #1 am: 17.04.2018, 12:07:08 »
Wenn Du in Chromium in den Einstellungen das "Hamburger-Menü" oben links anklickst, kannst Du unter den "advanced settings" den Passwortmanager ausschalten, dann brauchst Du beim Start kein Passwort mehr eingeben. Chromium speichert dann nicht die Zugangspasswörter zu Webseiten.

Re: Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« Antwort #2 am: 17.04.2018, 13:40:18 »
Danke für den Tipp. Ich würde aber gerne die Passwörter in Chrome speichern lassen, macht das Arbeiten deutlich komfortabler;)

Re: Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« Antwort #3 am: 18.04.2018, 22:17:20 »
Hallo,

noch mal bezüglich Cromium: gibt es eine Möglichkeit Chromium ohme Passwortabfrage aber mit Speicherung der Passwörter durch Chromium zu nutzen?
Oder geht es nur mit Chrome von Google?

Mir ist auch aufgefallen dass Chromium mein Passwort von gmail nicht speichert und ich die Daten immer neu eingeben muss.

Grüße

Re: Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« Antwort #4 am: 18.04.2018, 22:22:44 »
Soweit ich mich erinnere:

Wenn Du ein Benutzerpasswort beim Login in Mint verwendest, kann Chromium die Passwörter über den Gnome Keyring verwalten. Diese Funktion wird in den Chromium-Einstellungen nur angezeigt, wenn ein Benutzerpasswort gesetzt ist und der Keyring verwendet wird (eigentlich Standard bei Mint, soweit ich weiß).

Du musst also Dein Passwort nur beim einloggen in Mint eingeben, Gnome und andere Programme können danach ohne Passwort-Eingabe alles Mögliche anstellen.

Re: Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« Antwort #5 am: 19.04.2018, 02:19:27 »
gibt es eine Möglichkeit Chromium ohme Passwortabfrage aber mit Speicherung der Passwörter durch Chromium zu nutzen?
Die gibt es, eine Sache der Einstellungen. Falls gewünscht, mit automatischer Anmeldung. (siehe Bild im Anhang)
Wenn Du aber einen Schlüsselbund oder Passwortmanager benutzt, musst Du u.U. diesen erst entsperren bzw. das Master-Password eingeben.
Wenn Du Passworte über Google-Account verwaltest, benötigst Du ebenfalls ein Passwort für den Zugrifff auf die Daten. Du kannst aber dafür auch die automatische Anmeldung einstellen.
« Letzte Änderung: 19.04.2018, 02:47:11 von aexe »

Re: Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« Antwort #6 am: 19.04.2018, 06:57:53 »
Ich kenne das Problem. Ich hatte das auch mit anderen Browsern.
Hast du automatische Anmeldung aktiviert? Beim Systemstart? Wenn ja musst du das Verzeichnis .local/share/keyrings umbenennen\löschen. Wenn dann eine Passworteingabe verlangt wird einfach mit ENTER weiter klicken, also kein Passwort eingeben.

Re: Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« Antwort #7 am: 19.04.2018, 13:41:09 »
Hi :)
welche version / desktop  ???
da nicht bekannt nur so viel.

setze oder entferne das anmelde passwort in
passwörter und verschlüsselung im menü (suchen)

Re: Chromium benötigt beim Starten Passworteingabe
« Antwort #8 am: 19.04.2018, 22:35:20 »
Hallo,

danke für die Tipps:)

Ich nutze 18.3 Cinnamon, das System bootet ohne Passwortabfrage da zu Hause im Büro. Ich nutze die Passwortverwaltung von Google da ich mit vier Rechnern arbeite und alles Synchron haben möchte.

Ich testen das Wochenende mal weiter, vielleicht bekomme ich es so hin wie es mir am besten passt.

Unter Windows wurde mein System gebootet, Chrome war im Autostart und am Ende des Bootvorgangs konnte ich direkt im Browser loslegen, so würde ich es gerne weiter handhaben.

Grüße

 

3. Advent
3. Advent