Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.10.2018, 09:47:16

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20930
  • Letzte: Enno65
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 552987
  • Themen insgesamt: 44616
  • Heute online: 469
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script  (Gelesen 626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

mein Thunderbird macht mir Probleme. Wenn ich ihn aufrufe erhalte ich nach kurzer Zeit ein Fenster mit einer Fehlermeldung "Unresponsive Script". In dem Fenster steht auch "chrome://messenger/content/folderPane.js:2277".
Die Buttons "Script stoppen" und "warten" sind erst nach Ewigkeiten klickbar. Das ganze passiert auch wenn man den Thunderbird im Safe Mode startet. (An den Add-Ons liegt es also scheinbar nicht, denn die sind im Safe Mode deaktiviert.)
Habt Ihr eine Idee, wie ich ich den Thunderbird wieder ordentlich zum Laufen bekomme?

Danke

Boffo

Re: LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script
« Antwort #1 am: 12.04.2018, 13:26:55 »
Hi :)
teste mal ein leeres profil.. .thunderbird umbennen.. ober dann wenigstens sauber startet..

andere idee.. rechte problem in deinem home?

Re: LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script
« Antwort #2 am: 13.04.2018, 22:19:25 »
Hi :)
teste mal ein leeres profil.. .thunderbird umbennen.. ober dann wenigstens sauber startet..

Tag ehtron,

dann startet er aber ist natürlich "nackt":
- ohne eingerichtete Postfächer bzw. Ordner
- ohne Erweiterungen
- ohne meine bisherigen Mails

Zitat
andere idee.. rechte problem in deinem home?

Das würde mich wundern, denn ich habe außer den über "mintupdate" angebotenen Updates nichts geändert (außer natürlich Mails geschrieben und empfangen).

Ich tippe eher auf eine kaputte Datei im Verzeichnis .thunderbird.

Leider weiß ich nicht, welche Ordner und Verzeichnisse eines Profils unbedingt gesichert werden müssen bzw. welche nicht, damit man Mails und Einstellungen wiederherstellen kann. Manche Dateien legt der Thunderbird sicher automatisch an, wenn sie nicht da sin.

Hilfreich wäre es auch , zu wissen, wie ich eine kaputte Datei erkenne bzw. identifiziere?

Mehrere POP3-Postfächer und viele manuell erstellte Unterordner und Sortier-Regeln komplett manuell neu konfigurieren möchte ich -  wenn es eben geht - nicht.

Gruß

Boffo

Re: LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script
« Antwort #3 am: 14.04.2018, 14:01:47 »
Hi :)
na klar das verstehe ich. es ging ja auch nur darum um zu checken ob er dann sauber startet..

da du hilfe > mit deaktivierten addons schon durch hast, wird es schwierig..
evtl. werfen die extras > entwickler werkzeuge > fehlerkonsole
oder extras > aktivitäten
was aus.

Re: LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script
« Antwort #4 am: 14.04.2018, 16:41:54 »
Leider weiß ich nicht, welche Ordner und Verzeichnisse eines Profils unbedingt gesichert werden müssen bzw. welche nicht, damit man Mails und Einstellungen wiederherstellen kann.
Du kannst folgendes versuchen:
Benenne das ursprügliche Profil-Verzeichnis (.thunderbird) um, starte Thunderbird, konfiguriere nichts und schließe das Programm wieder. In das neue Profilverzeichnis müssen jetzt mindestens Kopien (!) vom Verzeichnis "Mail", darin sind die E-Mails der einzelnen POP3-Postfächer enthalten, und von der Datei "prefs.js" (bestehende überschreiben), darin sind die Infos zu deinen Postfächern (Reihenfolge der Anordnung usw.). Das Adressbuch ist in der Datei "abook.map" gespeichert.

Startest du Thunderbird jetzt neu, sollten eigentlich deine Postfächer wieder angezeigt werden. Gespeicherte Passwörter musst du neu eingeben, Erweiterungen neu installieren.

Achtung: Es müsste funktionieren, trotzdem: Alle Angaben ohne Gewähr!

Re: LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script
« Antwort #5 am: 14.04.2018, 16:47:23 »
Hi :)
das wird vermutlich nix werden, da alle einstellungen, auch die zu den postfächern in der prefs.js liegen, und eine neue davon nix weiss ;)

evtl. hast du noch ein backup wo eine funktionierende prefs.js drin ist. oder gar ein backup der prefs.js im profilverzeichnis.

Re: LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script
« Antwort #6 am: 17.04.2018, 23:44:58 »
Tag zusammen,

das Problem scheint gelöst. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) versteckten Ordner .thunderbird umbenannt
2) Thunderbird gestartet und wieder geschlossen ohne etwas zu konfigurieren (somit erstellt Thunderbird ein neues Verzeichnis ".thunderbird" mit einem neuen Standard-Profil)
3) die Ordner "Mail" und "News" sowie die Dateien "prefs.js" und "abook.mab" aus dem alten Standardprofil in das neue Standardprofil im neuen Verzeichnis ".thunderbird" kopiert bzw. dortige Dateien überschrieben.
4) Thunderbird gestartet. (man konnte die Mail-Konten aber im Bereich Links unter "Name" noch nicht sehen)
5) Aus dem Menü "Bearbeiten" "Konten-Einstellungen" aufgerufen. Dort waren die Konten zu sehen. Dort auf "OK" geklickt.
6) Thunderbird geschlossen und wieder gestartet: Bis auf Erweiterungen war alles da. Diese dann manuell installiert.
7) nun ist alles wieder da und die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf. Ursache dennoch unbekannt.

Danke an alle, die Hinweise zur Lösung gegeben haben  :)

Gruß

Boffo

Re: LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script
« Antwort #7 am: 18.04.2018, 12:46:29 »
Hi :)
ich würde das thema home rechte mal angehen.. dazu hier und im netzt X infos ;)

Re: LM 17.3 Mate: Thunderbird 52.7.0 - Unresponsive Script
« Antwort #8 am: 18.04.2018, 15:17:20 »
@Boffo
wenn das Problem gelöst ist bitte den thread auf "gelöst" setzen
WIE - siehe Bild