Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.10.2020, 09:20:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24665
  • Letzte: Klaus1511
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 689882
  • Themen insgesamt: 55837
  • Heute online: 556
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Mauszeiger bewegt sich nicht  (Gelesen 1825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Mauszeiger bewegt sich nicht
« am: 19.03.2018, 10:32:21 »
Auf meinen Laptop wurde am letzten Montag Linux Mint 18.3 neu installiert.
Am Samstag hatte ich das Passwort beim Anmelden aus Versehen nicht korrekt eingegeben, ich war in der "Gastsitzung".
Folgendes Problem:
Wenn der Rechner hochfährt, sieht man nach einer Weile:
Anmelden
Gastsitzung
und der Mauszeiger steht genau in der Mitte des Bildschirms fest, man kann ihn nicht bewegen.
Ich drücke auf Enter: Man befindet sich in der Gastsitzung, aber der Mauszeiger ist nach wie vor in der Bildschirmmitte, ohne dass er bewegt werden kann.
(Ich schreibe dies von einem anderen Laptop aus.)
Wie bekomme ich den Mauszeiger dazu, dass er sich bewegt?

Desktop: Cinnamon 3.6.7  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
« Letzte Änderung: 19.03.2018, 14:31:08 von toffifee »

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #1 am: 19.03.2018, 11:07:37 »
USB Maus? Funkmaus? Kabel umstecken, Batterien prüfen, ein/aus schalten.... sowas halt. PC-Grundschule. ;)

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #2 am: 19.03.2018, 12:25:52 »
Live CD oder Live USB booten und schauen, ob die Maus damit geht.

Gehört auch zur PC-Grundschule.  :D

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #3 am: 19.03.2018, 12:27:02 »
Moin,

wenn Du eine USB-Maus zur Verfügung hast, dann stecke die vor dem Systemstart in einen freien USB-Anschluss, starte das System und guck mal, ob sich der Mauszeiger dann bewegen lässt.

Am besten nimmst Du eine kabelgebundene Maus, keine Funkmaus.

Wenn sich der Mauszeiger dann bewegen lasst meldest Du dich am System an. Prüfe danach, ob sich der Mauszeiger per USB-Maus bedienen lässt. Wenn ja, USB-Maus abstecken und mit dem Läppi-eigenem Touchfeld versuchen, den Mauszeiger zu bewegen.

Teste das mal und schreib hier das Ergebnis.

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #4 am: 19.03.2018, 13:31:43 »
Danke.
Ich arbeite jetzt mit der USB-Maus.
Aber bei der Anmeldung hatte ich nur die Möglichkeiten
Anmelden
Gastsitzung

Ich habe auf Anmelden geklickt und es erschien die Anzeige "Gastsitzung".
Wie komme ich aus dieser Gastsitzung heraus und kwie kann ich mit wieder mit meinem Passwort anmelden?

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #5 am: 19.03.2018, 13:34:58 »
Auf Gastsitzung klicken und deinen Usernamen wieder anwählen. Es wird halt die zuletzt gewählte Option angezeigt. GGf. lässt sich das Anmeldefenster auch mit der Tastatur bedienen, nach üblichem Standard: mit TAB, Cursor und Enter.

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #6 am: 19.03.2018, 13:35:06 »
Off-Topic:
Ich habe auf Anmelden geklickt und es erschien die Anzeige "Gastsitzung".
Wie komme ich aus dieser Gastsitzung heraus und kwie kann ich mit wieder mit meinem Passwort anmelden?
Es wäre bestimmt förderlich, wenn Du dazu ein neues Thema aufmachst, da dies dann gefunden werden kann und später anderen Usern zu Nutze sein könnte.
Vielleicht könnte ein MOD das Thema abtrennen und verschieben?
Beste Grüße  :)

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #7 am: 19.03.2018, 13:37:36 »
Off-Topic:
Warten wir's ab, ob das Sinn macht...

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #8 am: 19.03.2018, 13:49:36 »
Ich habe den Laptop runtergefahren und wieder neu gestartet.
Gastzugang
Anmelden

Ich habe auf Gastzugang geklickt
Dann erschien
Arbeitsumgebung auswählen:
Cinnamon (Vorgabe)
Cinnamon (Software Rendering)

Nachdem ich zuerst auf das erste (Cinnamon Vorgabe) geklickt hatte, erschien wieder
Gastzugang
Anmelden.

Ebenso, als ich auf Cinnamon Sofware Rendering geklickt hatte
Dann habe ich wieder auf Anmelden geklickt und jetzt bin ich leider wider in der Gastsitzung.

(Toffifee hatte geschrieben
Auf Gastsitzung klicken und deinen Usernamen wieder anwählen.)

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #9 am: 19.03.2018, 13:51:00 »
Bei mir steht über "Gastzugang" der Name des normalen Users. Den anklicken und man kann sich normal anmelden. Hatte gedacht, das sei eine Auswahlbox. Ist es aber nicht. Habe es in der VM nachgesehen.
« Letzte Änderung: 19.03.2018, 13:55:08 von toffifee »

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #10 am: 19.03.2018, 13:53:04 »
Ich habe auch den USB-Stecker herausgezogen (für die USB-Maus).
Aber der Mauszeiger ließ sich leider nicht bewegen.

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #11 am: 19.03.2018, 13:56:06 »
Wenn man den Stecker raus zieht ist es klar, dass die Maus nicht mehr geht. ;)

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #12 am: 19.03.2018, 13:58:34 »
aber oben steht
Prüfe danach, ob sich der Mauszeiger per USB-Maus bedienen lässt. Wenn ja, USB-Maus abstecken und mit dem Läppi-eigenem Touchfeld versuchen, den Mauszeiger zu bewegen.

Das habe ich getan.

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #13 am: 19.03.2018, 14:00:28 »
So ist es halt, wenn man sich zu knapp ausdrückt.... ;)
Niemand weiß, worauf du dich beziehst, es sei denn du schreibst es.

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht
« Antwort #14 am: 19.03.2018, 14:04:02 »
Bei mir steht über "Gastzugang" der Name des normalen Users. Den anklicken und man kann sich normal anmelden.

Vielen Dank, Toffifee!

Aber muss ich ab jetzt immer mit der USB-Maus arbeiten oder wie ist es möglich mit Touchpad (ohne USB-Maus)?