Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.09.2018, 10:26:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20799
  • Letzte: Pathor
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 548904
  • Themen insgesamt: 44223
  • Heute online: 455
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wie von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen  (Gelesen 634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Forum,

Ich habe auf meinem Linux Mint  Cinnemon 18.3 64 Bit System die Virtalbox Version 5.0.40_Ubuntu r115130 laufen. Was muss ich auf meinem Linux Mint installieren, dass ich von Debian 9.3 Mate 32 Bit in der VB auf den gemeinsamen Ordner zugreifen kann? Was muss ich einstellen? Wie kann ich von meinem Gastsystem auf meinen Drucker auf Mint zugreifen?
« Letzte Änderung: 14.03.2018, 12:05:06 von Linograf »

Re: Wei von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #1 am: 13.03.2018, 22:44:46 »
Was muss ich auf meinem Linus Mint installieren, dass ich von Debian 9.3 Mate 32 Bit in der VB auf den gemeinsamen Ordner zugreifen kann? Was muss ich einstellen? Wie kann ich von meinem Gastsystem auf meinen Drucker auf Mint zugreifen?

Starte den Vbox Manager und drücke "F1". Dann wird das sehr gute vbox Handbuch aufgemacht. Dort gibt es ein ausführliches Kapitel "shared folder", wo deine Fragen beantwortet werden.

Wie kann ich von meinem Gastsystem auf meinen Drucker auf Mint zugreifen?

Was für ein Drucker und wie ist der am Rechner angebunden? USB, LAN ... ?

Re: Wei von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #2 am: 14.03.2018, 12:01:21 »
VirtualBox Gemeinsame Ordner:
In den VM-Einstellungen den Ordner definieren, dann im Gastsystem sudo adduser $USER vboxsfDann im Gastsystem Abmelden / Anmelden oder Reboot, das ist alles!

Re: Wie von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #3 am: 14.03.2018, 12:05:50 »
Der Drucker ist über USB am Host angeschlossen und eingerichtet.

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Wie von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #4 am: 14.03.2018, 12:31:47 »
Evtl. kannst du ihn von der VM als USB Gerät erkennen lassen und im Gast direkt per Treiber nutzen.

Re: Wie von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #5 am: 14.03.2018, 12:45:03 »
Am einfachsten erledigst du das Hinzufügen eines Druckers mit dem Programm "system-config-printer". Dazu muss der Drucker im Hostsystem freigegeben sein. Öffne unter deinem Debian in der VM ein Terminal und hole dir erst einmal root-Rechte mit der Eingabe von "su" und deinem root-Passwort. Danach installierst du das Tool:
apt install system-config-printer
Im Menü sollte jetzt ein Eintrag "Druckeinstellungen" (o.ä.) zu finden sein. Öffnen, "Entsperren", "Hinzufügen" und einen kleinen Moment warten. Der freigegebene Drucker wird sich nach kurzer Zeit unter Netzwerkdrucker zu erkennen geben.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Drucker selbst über USB an die VM zu binden. Damit wäre er allerdings für den Host nicht mehr nutzbar. Einrichten lässt er sich auch über das oben genannte Programm.

Re: Wie von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #6 am: 14.03.2018, 16:01:06 »
Der Drucker ist über USB am Host angeschlossen und eingerichtet.

Sieht bei mir so aus. (Host LM18.2, guest DEBIAN Stretch, Epson Drucker über USB)


Re: Wie von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #7 am: 15.03.2018, 18:28:17 »
Ich habe jetzt in der VB die Netzwerkbrücke eingerichtet. Funktioniert. ich kann nun von meinem Debian in der VB auf mein Windowsnetz zugreifen (Fritzbox). Leider sehe ich aus der Debian nicht meinen Hostrechner? Was muss ich installieren, dass in der VB unter Netzwerke meinen Hostrechner und von meinem Host mein Gassystem. Den gemeinsamen Ordner habe ich im VB Manager eingerichtet.

Re: Wie von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #8 am: 15.03.2018, 18:42:18 »
Hi :)
virtualbox-ext-pack in synaptic installiert und in vbox eingebunden, und auch im gast die gasterweiterung, nebst gruppenzugehörigkeit?

Re: Wie von Linux Mint auf Virtual Box mit Debian 9.3 zugreifen
« Antwort #9 am: 17.03.2018, 17:45:01 »
Habe Samba auf meinem Host System installiert. Dachte das bringt was in Sachen Netzwerk. Leider konnte ich damit auch nicht auf den gemeinsamen Ordner zugreifen. Darauf hin habe ich Samba wider in Synaptik deinstalliert. Wenn ich nun den Netztwerkordner anklicke kommt die Meldung, das kein Programm zugeordnet ist. Welches Programm fehlt denn nun?