Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.01.2021, 06:31:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 709123
  • Themen insgesamt: 57334
  • Heute online: 496
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 344
Gesamt: 348

Autor Thema:  [LMDE 2 ] Wie bekomme ich das aktuelle Audacity unter LMDE 2 zum laufen ?  (Gelesen 4140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soweit, so gut, bei dem MAKE bekomme ich am Ende eine Fehlermeldung. Meine MAKE-Ausgaben sehen so aus :

...

-MT commands/audacity-CommandHandler.o -MD -MP -MF commands/.deps/audacity-CommandHandler.Tpo -c -o commands/audacity-CommandHandler.o `test -f 'commands/CommandHandler.cpp' || echo './'`commands/CommandHandler.cpp
mv -f commands/.deps/audacity-CommandHandler.Tpo commands/.deps/audacity-CommandHandler.Po
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I.  -std=c++11 -Wno-deprecated-declarations -D__STDC_CONSTANT_MACROS -DLIBDIR=\"/usr/lib\"   -I../lib-src/portaudio-v19/include  -I../lib-src/libsndfile/src -I../lib-src/libsndfile/src  -I../lib-src/lib-widget-extra -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/wx/include/gtk2-unicode-3.0 -I/usr/include/wx-3.0 -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DWXUSINGDLL -D__WXGTK__ -pthread   -I../lib-src/ffmpeg   -I../lib-src/lame -I../lib-src/libflac/include  -I../lib-src/libmad -I../lib-src/libmad -I../lib-src/libnyquist -I../lib-src/soundtouch/include -I../lib-src/soundtouch/include -I../lib-src/twolame/libtwolame -I../lib-src/libogg/include -I../lib-src/libogg/include -I../lib-src/libvorbis/include -I../lib-src/lv2/include -I../lib-src/lv2/include -I../lib-src/portsmf -I../lib-src/portmidi  -I../lib-src/sbsms/include -I../lib-src/libvamp  -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/wx/include/gtk2-unicode-3.0 -I/usr/include/wx-3.0 -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DWXUSINGDLL -D__WXGTK__ -pthread -Wno-unused-local-typedefs -I../lib-src/portmixer/include  -DwxDEBUG_LEVEL=0 --std=gnu++11  -Wall -I../include -I../lib-src/FileDialog                    -MT commands/audacity-CommandManager.o -MD -MP -MF commands/.deps/audacity-CommandManager.Tpo -c -o commands/audacity-CommandManager.o `test -f 'commands/CommandManager.cpp' || echo './'`commands/CommandManager.cpp
commands/CommandManager.cpp:119:21: fatal error: gtk/gtk.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 #include <gtk/gtk.h>
                     ^
compilation terminated.
Makefile:4290: recipe for target 'commands/audacity-CommandManager.o' failed
make[2]: *** [commands/audacity-CommandManager.o] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/ralf/Downloads/build/audacity-Audacity-2.2.1/src'
Makefile:1588: recipe for target 'all' failed
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/ralf/Downloads/build/audacity-Audacity-2.2.1/src'
Makefile:799: recipe for target 'all-recursive' failed
make: *** [all-recursive] Error 1

Ich finde aber nicht raus was ich noch installieren muß damit das make durchläuft.
« Letzte Änderung: 05.03.2018, 14:06:41 von Lehmeier »

Zitat
commands/CommandManager.cpp:119:21: fatal error: gtk/gtk.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 #include <gtk/gtk.h>

Steht doch da was das Problem ist.
Im Unterverzeichnis gtk fehlt die Datei gtk.h

Ich nehme an dass das Verzeichnis gtk in dem Ordner liegen sollte in dem du bist, wenn du make ausführst.
Vermutlich musst du das noch irgendwo runterladen

Ich finde aber nicht raus was ich noch installieren muß damit das make durchläuft.

Vielleicht hilft Dir ja auch diese Seite weiter https://wiki.audacityteam.org/wiki/Developing_On_Linux

sc44

  • Gast
So,
habe es mal auf einem LMDE2 livesystem kompiliert, hat zwar auf meiner alten test Gurkenkiste ewig gedauert aber ist durchgelaufen.
Hier mal das *.deb Paket ist aber nur mit checkinstall gepackt, also nichts sauber gepacktes mit dpkg -b oder so, hatte ich keine Lust zu.

http://www52.zippyshare.com/v/mtTQGVzX/file.html

Wenn du es selber noch mal testen möchtest,

sudo apt-get install cmake libgtk-3-dev libgtk2.0-dev build-essential gnome-devel libwxgtk3.0-dev libwxbase3.0-dev libexpat1-dev libjack-dev libasound2-dev checkinstall
cd audacity-Audacity-2.2.1
make distclean
WX_CONFIG=wx-config-gtk3 ./configure --prefix="/usr" --with-libsndfile --with-ffmpeg --with-expat --with-lame --with-libsoxr --with-libclac --with-libid3tag --with-libsamplerate --with-sbsms --with-soundtouch --with-libtwolame --with-libvorbis --with-portaudio --with-portmidi
make
sudo checkinstall -D make install
Audacity ist dann installiert und in dem Ordner befindet sich ein *.deb Paket.

LG

Hallo,
Vor 2 Jahren habe ich insges. auf 16 GB Bänder und Platten problemlos mit LM Mint. Cin. digitalisiert.
Ein Plattenspieler mit Magnetabtastung braucht einen Vorverstärker. Aber das reicht nicht. Dazu braucht man noch einen Adapter, mit dem sich der Ausgangspegel grob einstellen läßt.
Mein Adapter hat einen Toneingang, einen USB-Ausgang für PC und für parallele Ausgabe auf Radio.
Adapter diesen Typs war massenweise im Internet erhältlich mit Download-adressen für Win, Mac und Linux. Nur ein Download für Linux und das wars.
Der  Adapter ist kleiner als die Hand ohne Finger.

aber genau dafür ist doch der Vorverstärker da, so dass er dir einen guten Ausgangspegel bietet. Aussteuern kannst du das dann doch per Software. Ich habe noch nen alten Verstärker mit Phono-Eingang. Da brauchts nur ein Cinch (Rec-Out) auf Line-In (3,5 Klinke) Kabel. Am einfachsten waren die Aufnahmen noch immer mit Fenster XP. Mit neueren Fenster-Systemen wurde das immer blöder mit den Aufnahmen.

Hab als Linuxer nix mehr gemacht, weil ich auch keine brauchbare Soundkarte habe. Dieses Stück Hardware muss dafür was taugen und einen guten A/D-Wandler haben.
« Letzte Änderung: 02.02.2018, 22:05:51 von dphn »

Die klassische Hardware-Lösung ist ein HiFi-Verstärker mit Phono-Eingang und REC-Ausgang.

Erst einmal ein großes Dankeschön für das fertige Paket.

Denn wenn ich die Befehlszeilen in den Terminal kopiere bekomme ich, beim make, immer wieder die Fehlermeldungen :
86_64-linux-gnu/libvorbisenc.so /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libvorbisfile.so /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libvorbis.so -logg ../lib-src/lv2/liblv2.a ../lib-src/portsmf/libportSMF.a ../lib-src/portmidi/libportmidi_s.a ../lib-src/sbsms/src/.libs/libsbsms.a ../lib-src/libvamp/libvamp-hostsdk.a -ldl -lgtk-x11-2.0 -lgdk-x11-2.0 -lpangocairo-1.0 -latk-1.0 -lcairo -lgdk_pixbuf-2.0 -lgio-2.0 -lpangoft2-1.0 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -lfontconfig /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libfreetype.so -lasound -ljack -lpthread -lrt -pthread
audacity-AudioIO.o: In function `SystemTime(bool)':
AudioIO.cpp:(.text+0x179): undefined reference to `PaUtil_GetTime'
audacity-AudioIO.o: In function `audacityAudioCallback(void const*, void*, unsigned long, PaStreamCallbackTimeInfo const*, unsigned long, void*)':
AudioIO.cpp:(.text+0xcbe6): undefined reference to `PaUtil_GetTime'
collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile:2350: recipe for target 'audacity' failed
make[2]: *** [audacity] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/ralf/Downloads/build/audacity-Audacity-2.2.1/src'
Makefile:1588: recipe for target 'all' failed
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/ralf/Downloads/build/audacity-Audacity-2.2.1/src'
Makefile:799: recipe for target 'all-recursive' failed
make: *** [all-recursive] Error 1

Wenn ich es mit sudo dpkg -i audacity-Audacity-2.2.1.deb installieren will, bekomme ich immer die Meldung :
sudo dpkg -i audacity-Audacity-2.2.1.deb
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs audacity-Audacity-2.2.1.deb (--install):
 Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 audacity-Audacity-2.2.1.deb

Und das wo ich den Befehl im selben Verzeichnis gebe indem die Datei liegt.

Irgendwas ist nicht sauber im System. Warum bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn es doch durchlaufen sollte.
Ich hatte sogar die fehlenden Dateien nachinstalliert die auf der Audacityentwicklerseite standen. Es müßte alles vollständig sein.

Zitat
aber genau dafür ist doch der Vorverstärker da, so dass er dir einen guten Ausgangspegel bietet. Aussteuern kannst du das dann doch per Software.
Einen Vorverstärker darf man nur bei Plattenspieler mit Magnetabtastung benutzen, bei allen anderen Wiedergabegeräten auf keinen Fall.

sc44

  • Gast
Wenn ich es mit sudo dpkg -i audacity-Audacity-2.2.1.deb installieren will, bekomme ich immer die Meldung :
Das Paket heißt ja auch nicht so!
sudo dpkg -i audacity-audacity_2.2.1-1_amd64.debGroß- und Kleinschreibung beachten!! Reicht nicht ein einfaches drauf­kli­cken zum installieren des Paketes aus?
Zitat
Irgendwas ist nicht sauber im System. Warum bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn es doch durchlaufen sollte.
Mehr kann ich dir nicht helfen, ich denke mal irgend etwas machst du falsch.
Eventuell solltest du erst mal mit etwas einfacherem anfangen, um ein paar Grundkenntnisse zu bekommen.

Habe gerade noch mal LMDE 2 gestartet, ein einfaches auf die Datei klicken reicht zum installieren aus.
Da ich keine Abhängigkeiten in das Paket eingefügt habe, es müssen die Pakete libwxgtk2.8-0 und libwxgtk3.0-0 installiert werden, sonst startet Audacity nicht.

sudo apt-get install libwxgtk2.8-0 libwxgtk3.0-0
« Letzte Änderung: 03.02.2018, 00:16:03 von sc44 »

Erst einmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe und Geduld.

Ich nutze im Moment das Paket von Sc44, das er freundlicherweise bereit gestellt hat.

Auch wenn ich immer noch nicht weiß warum das kompilieren bei mir nicht klappte, werde ich mich jetzt erst einmal um das digitalisieren kümmern.
Vielleicht wird es mit LMDE 3 ja besser ? ;-)

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Bis bald.

MfG R.Lehmeier