Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.09.2019, 12:59:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22540
  • Letzte: Rudixv
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 607973
  • Themen insgesamt: 49204
  • Heute online: 582
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?  (Gelesen 5800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freddy

  • Gast
Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #30 am: 29.09.2011, 18:51:48 »
Windows erkennt linuxpartitionen nicht, anders rum schon!
Wenn Mint als erstes gestartet wird haste schonmal was richtig gemacht.
ich weiß nicht wie es ist bei mint 11 ist, ob da die grub2 schon installiert ist oder ab de es noch machen muss.
Fakt ist, im Terminal den Befehl

sudo update-grub
eingeben um die grub neu zu generieren.


lg
Freddy

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #31 am: 29.09.2011, 20:00:40 »
Bei mir wird jetzt nur noch W7 angezeigt/gestartet, also kA wäre halt cool wenn mir das jemand erklären könnte das der Bootstarter von Linux wieder geht^^

Frieder108

  • Gast
Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #32 am: 29.09.2011, 20:15:43 »
hi, starte doch mal ne Live-CD und poste die Ausgabe von
fdisk -lbzw.
sudo fdisk -lund les dich mal in folgenden Artikel ein
http://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD

Ziel des Ganzen ist, Grub2 an der richtigen Stelle neu zu installieren.

Grüßle

Frieder

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #33 am: 29.09.2011, 22:53:17 »
Hallo PRiDE

Gib doch einfach mal Frieder die Ausgaben von fdisk ;)

Vielleicht ist er dann ja so nett und schreibt Dir die Befehle, die Du in das Terminal der Live-DVD eingeben musst.
Dazu muss er aber wissen, was bei Dir jetzt auf welcher Partition ist.

Ich hatte übrigens in Antwort #27 extra noch mal auf dieses "Problem" hingewiesen:
Zitat
Aber daran denken: Vor http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur?highlight=grub#Root-Directory-Methode gibt es dann nur noch Windows.

Der Link war zum anklicken gedacht  ;)

MfG Olav


Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #34 am: 01.10.2011, 00:51:36 »
Echt lustig :) nachdem ich W7 über Linux installiert habe sind immer noch die Linux Sounds vorhanden bei einem Ausführen von W7 :PP

Also sowas wie fertigstellen von Downlaods etc... alles noch die Linux Sounds obwohl ich mit W7 drinnen bin.
Welcher Grund kann sowas genau haben?

Und hier die Partitionsanzeige in der CMD W7

« Letzte Änderung: 01.10.2011, 00:55:53 von PRiDE »

Frieder108

  • Gast
Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #35 am: 01.10.2011, 05:43:26 »
Hi, das hilft leider nicht weiter, Windows kann keine Linux-Partitionen erkennen.

Ich hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen - eigentlich wurde schon alles erwähnt. Was fehlt, das ist die aktuelle Ausgabe der "fdisk" - danach reicht wahrscheinlich ein simples
sudo grub-install /dev/sdX * X muß natürlich noch angepasst werden
Eine andere bereits erwähnte Möglichkeit wäre EasyBCD (http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD)

Grüßle

Frieder

DeVIL-I386

  • Administrator
  • *****
Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #36 am: 01.10.2011, 18:21:40 »
Windows kann keine Linux-Partitionen erkennen.
Windows kann - ohne zusätzlichen Treiber - keine Linux-Partitionen erkennen.

Siehe auch: http://www.ext2fsd.com/ (Open source ext3/4 file system driver for Windows (2K/XP/VISTA/WIN7))

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #37 am: 02.10.2011, 12:44:01 »
Ich kenne eigentlich nur die eine Reihenfolge:

  • erst Windows installieren
  • danach Linux aufspielen

Übrigens hatte ich erst kürzlich Probleme und lege dir (und auch anderen die Linux installieren wollen) mal einen Post aus meinem Blog ans Herz.
http://openyourlinux.blogspot.com/2011/09/linux-mint-debian-edition-lmde-probleme.html


Frieder108

  • Gast
Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #38 am: 02.10.2011, 13:07:47 »
Ich kenne eigentlich nur die eine Reihenfolge:
  • erst Windows installieren
  • danach Linux aufspielen


Das ist die "einfachere" Variante, aber andersrum geht auch. Mußte halt Grub wieder herstellen oder aber EasyBCD verwenden.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur?highlight=Grub%20

Zitat
Wann welche Methode?

Die chroot-Methode verwendet man immer dann, wenn man nur oder auch die grub.cfg neu erstellen lassen will. Außerdem sollte sie immer bei komplizierteren Systemkonstellationen wie LUKS- oder LV-Partitionen sowie Raid-Verbunden und beim Wiederherstellen des Bootloaders eines Dualboot-Systems angewendet werden.

Die Root-Directory-Methode kann man immer dann wählen, wenn man sicher ist, dass die Datei grub.cfg richtig ist und GRUB 2 nur deswegen nicht richtig startet, weil er nicht oder nicht mehr bzw. nicht mehr richtig im Bootsektor oder dem MBR der betreffenden Festplatte installiert ist. Diese Situation hat man z.B. stets, nachdem Windows nach Ubuntu auf dem System installiert wurde. Diese Methode erfordert zwar weniger Einzelschritte, ist dabei aber auch weniger flexibel und erlaubt nicht so viele Reparaturoptionen wie die chroot-Methode.