Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.12.2019, 22:38:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22925
  • Letzte: AlexS
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 623521
  • Themen insgesamt: 50354
  • Heute online: 900
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?  (Gelesen 5966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, wie gehe ich vor bei der Installation von WIndows 7 64Bit, wenn Linux alleine auf dem Rechner installiert ist? Habe gehört das es da zu Problemen kommen kann und Linux nicht mehr funktioniert?!



Dominik

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #1 am: 28.09.2011, 08:06:48 »
Hi,
ja das hast Du richtig gehört. Windows überschreibt einfach die Booteinträge von Linux.

Welchen Weg willst Du gehen?
Willst Du Dein Linux erhalten oder ist auch eine Neuinstallation okay?

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #2 am: 28.09.2011, 08:15:42 »
Absolut richtig gehört!

Microsoft kümmert es traditionell nicht, ob auf dem Computer möglicherweise noch andere Betriebssysteme installiert sind.
Ich habe es deshalb auch noch nicht probiert ein Seven nachträglich in ein Linux-System zu installieren.
Da seit gestern Abend niemand auf die Frage reagiert hat, nehme ich an, dass wir da nicht alleine sind.

Du wirst auf jeden Fall den Linux-Bootblock wiederherstellen müssen (Grub reparieren).
Das war bei allen nachträglichen Windows-Installationen bisher immer so.

Seven legt, im Gegensatz zu XP/Vista, zwei primäre Partitionen an.
Wir müssen herausfinden, ob beide primär sein müssen, und ob die kleinere System-Partition möglicherweise die erste primäre Partitition auf der Boot-Festplatte sein muss.

Ich werde das bei Gelegenheit in einer virtuellen Maschine testen.

MfG Olav

gas103 war schneller :D  Hast Du, gas, das Experiment schon erfolgreich durch?

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #3 am: 28.09.2011, 09:33:15 »
Seven legt, im Gegensatz zu XP/Vista, zwei primäre Partitionen an.
Nur, wenn die Platte nicht vorpartitioniert ist, oder? (Kommt von Bitlocker - Windows baut sich eine Bootpartition...)

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #4 am: 28.09.2011, 09:40:05 »
Hi olafi,

wir sollten erstmal abwarten was Dominik machen will, dann können wir konkrete Lösungen anbieten.  ;)

Zitat
Hast Du, gas, das Experiment schon erfolgreich durch?
Nein ich hatte damals ein grottiges Vista auf der Platte und noch ein "altes" Mint9 und habe mich daher für eine komplette Neuinstallation entschieden, das schien mir der sauberere Weg zu sein.

gruß
gas



Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #5 am: 28.09.2011, 09:52:13 »
Zitat
wir sollten erstmal abwarten was Dominik machen will, dann können wir konkrete Lösungen anbieten.  ;)

Ganz Deiner Meinung  :)

Mir war nur aufgefallen, dass seit gestern niemand an die Sache ran wollte.
Und eben, dass ich selbst das so auch noch nicht ausprobiert habe.
Das wird aber spätestens heute Abend nachgeholt.

MfG Olav

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #6 am: 28.09.2011, 10:00:46 »
Naja - anfürsich ist hier ja alles gesagt, bis eine Reaktion vom TE kommt:
Entweder man installiert das Windows "um Linux drumrum" (sinnvoll wäre es dann die Platte für Windows schon unter Linux mit gparted zu partitionieren, damit der Windows-Installer keinen Blödsinn macht und daran zu denken beim Windows-Installieren dann die richtige partition zu erwischen) und installiert danach z.B. mittels Restaurux GRUB2 neu...
Oder man geht den umgekehrten Weg, der weniger Denk- aber mehr Zeitaufwand erfordert. Daten sichern, Festplatte mittels Live-CD verjungfräulichen und partitionieren, Windows installieren und danach wieder Linux und Daten zurückspielen.

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #7 am: 28.09.2011, 15:34:14 »
Danke schonmal im vorraus für die vielen Antworten heute!!

Ich beschreib nochmal im Detail was alles passiert war.
Mein Laptop hatte W7 installiert und ich wollte Linux nachinstallieren und dabei hab ich die Partition von der W7 kaputt gemacht was der Grund war beide Festplatten zu formatieren/löschen und dann Linux zu installieren da ich den Laptop täglich brauche.
Frage 1! Warum wurde bei meinem Laptop keine Option ( Neben W7 installieren) angezeigt? Dies war nicht der Fall als ich 2 Tage zuvor Linux auf meinem PC installiert habe und da ging auch alle reibungslos! 
Frage 2! Warum hat mein Laptop die iso mit Linux 64 Bit nicht booten können obwohl das mit dem PC ging?!  Beide Laptop und PC haben 4GB RAM usw und auch genug CPU...

Jetzt muss ich auf jeden Fall wieder W7 auf mein Laptop installieren. Installationsdisk ist vorhanden, Festplatten sind mehr oder weniger leer aber jetzt ist schon Linux drauf. Welches vorgehen wäre jetzt am besten? W7 über Linux installen was ja schwer sein soll( und da ich mich kaum mit sowas auskenne .. ist es blöd außer ich würde konkrete Tipps bekommen die jeder Anfänger verstehen würde. Oder ich installiere W7 einfach über Linux und Linux dannach nochmals mit einem neuen Versuch!... Linux hat doch ein Tool zum erstellen von gespeicherten Profilen(Programme,Benutzeroberfläche) damit ich CD erstellen könnte und nach dem neuen installieren von Linux einfach die CD einlegen würde und das Profil wieder herstellen könnte oder?!


MFG DOminik

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #8 am: 28.09.2011, 15:57:48 »
Gib uns mal die fdisk -ldanach richtet sich das weitere Vorgehen.
Mint neu ist nicht zwingend erforderlich.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/multibootsystem-win7-stuerzt-beim-booten-ab/
EasyBCD währe eine Möglichkeit, wenn mint auf der 2. Platte wäre (Win will immer die 1.).

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #9 am: 28.09.2011, 16:23:57 »
Wo geb ich den Befehl ein? fdisk -l    beim Terminal wird mir da nix angezeigt.

Und habe nur eine 500GB Festplatte auf dem Laptop und die is grad irgendwie unpartitioniert , jedenfalls wird am Rechner nur eine angezeigt.
« Letzte Änderung: 28.09.2011, 16:34:48 von PRiDE »

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #10 am: 28.09.2011, 18:14:51 »
Hallo PRiDE

Kann so auch nichts anzeigen.

Es muss heißen:
sudo fdisk -l
Ich habe die nachträgliche Installation von Seven in ein Ubuntu 11.04 - System jetzt einmal erfolgreich durch.
Es geht also :D

Allerdings sollten wir tatsächlich besser erst einmal genau feststellen, was auf Deinem Rechner nun vorhanden ist, und wie Du es später genau haben möchtest.

MfG Olav

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #11 am: 28.09.2011, 18:30:39 »
Jetzt muss ich ein PW eingeben, aber ich kann garnichts eingeben^.... Sudo PW erforderlich ... und man kann nichts eintragen :D

Ging doch!


Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00081c0e

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       60280   484191232   83  Linux
/dev/sda2           60280       60802     4192257    5  Erweiterte
/dev/sda5           60280       60802     4192256   82  Linux Swap / Solaris

EDIT: Ausgabe in [code][/code]-Block gepackt
« Letzte Änderung: 28.09.2011, 18:36:32 von PRiDE »

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #12 am: 28.09.2011, 18:39:42 »
Das ist normalerweise das Passwort, das Du auch beim Einloggen verwendest.

Dein Benutzerkonto muss natürlich Administrator-Rechte haben.
Oder zumindest in der Gruppe sudo eingetragen sein.

Auch wenn Du vielleicht jetzt die Passwortabfrage beim Einloggen deaktiviert hast.
Bei der Installation des Systems hast Du mit Sicherheit eines angelegt.

MfG Olav

Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #13 am: 28.09.2011, 18:54:16 »
Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus.

Die Linux-Partition muss natürlich gewaltig verkleinert werden.
Die Auslagerungspartition ist bereits in einem Erweiterten Bereich - sehr schön.

Als nächstes müssen wir uns Gedanken um Deine Installations-Medien machen.
Hast Du eine "richtige" Windows-Installations-DVD oder eine Recovery-DVD vom Hersteller, oder sogar nur selbstgezogene Sicherungs-DVDs?

MfG Olav


Re: Windows 7 neben LinuxMint11 /Katya installieren How to?
« Antwort #14 am: 28.09.2011, 18:58:47 »
Ja habe eine richtige WIndows 7 Home Premium 64 Bit Installations DVD.

 

2. Advent
2. Advent