Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.01.2021, 08:14:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 711358
  • Themen insgesamt: 57497
  • Heute online: 444
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"  (Gelesen 1141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"
« am: 18.03.2018, 12:02:15 »
Hallo,

nach Erstellen und erfolgreichem Verwenden des Life-Systems möchte ich nun das System auf einem externen Laufwerk, USB-Platte oder Stick, installieren. Dazu hab ich laut Anleitung die Installation aus dem Lifesystem gestartet, das Medium partitioniert und formatiert - versuchsweise mit EXT2, EXT3 und EXT4. Die Installation läuft brav - "Kopieren" und "Grundsystem" wird abgeschlossen. Dann aber hängt die Sache wiederholt bei "APT wird eingerichtet" egal welches Speichermedium und welche Formatierung. Die Internetverbindung steht stabil, auf dem Medium ist freier Platz zuhauf. Ein paar Bilder von heute Nacht hängen dran. Bitte um einen Hinweis, wo der Fehler liegt.

Gruß Max

linuxmint-18.3-cinnamon-64bit
Acer Aspire 1825PTZ, 64Bit, 4GB RAM, Windows7 Home Premium, SP1
« Letzte Änderung: 18.03.2018, 21:37:16 von wema1948 »

Re: Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"
« Antwort #1 am: 18.03.2018, 12:27:55 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)
Die Fotos sind leider suboptimal, weil zu groß zum Ansehen! Da ist man ja nur am Scrollen!

Hast du das Live-Medium auf Fehler getestet? Das geht in dessen Startmenü. Das wird angezeigt, wenn du bei der ersten Bildschirmausgabe der DVD die Leertaste drückst.

Ferner, wenn du selber partitionierst, also nicht dem Standard folgst, solltest du das auch detaillierter beschreiben. Also vor dem Start des Installers im Terminal
sudo parted --list(Passwort leer)
Terminaltext per Maus ins Forum kopieren, muss man nicht fotografieren!
« Letzte Änderung: 18.03.2018, 12:40:03 von toffifee »

Re: Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"
« Antwort #2 am: 18.03.2018, 14:00:04 »
Danke für die rasche Antwort.

Partitionierung und Formatierung lt. Anleitung:
Wir wählen die Partition vom USB Stick an und klicken dann auf Change...
Benutzen als: Ext4-Journaling-Dateisystem
Haken bei Parition formatieren setzen
Einbindungspunkt: /
Dann auf OK klicken

das Ergebnis -nach der missglückten Installation:
****
Model: TOSHIBA TransMemory (scsi)
Disk /dev/sdc: 15,5GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  15,5GB  15,5GB  primary  ext4
****

komisch: "Partition Table: msdos"????

Gruß Max

PS: wie kann ich die Einrichtung dieses APT abbrechen und eventuell später händisch ausführen? Die Konsole reagiert, ich kann dort was eingeben.

« Letzte Änderung: 18.03.2018, 15:12:44 von wema1948 »

Re: Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"
« Antwort #3 am: 18.03.2018, 18:39:49 »
Dann aber hängt die Sache wiederholt bei "APT wird eingerichtet".....
Wenn APT bei der Installation hängt, weist das auf zwei mögliche Fehler hin:
1. ISO-Datei wurde nicht korrekt heruntergeladen. Hast Du die Hash-Summe überprüft?
2. Internetverbindung ist instabil. Funktioniert Internet in Live System problemlos? Eventuell kannst Du unter Aktualisierungsverwaltung →Bearbeiten →Anwendungspaketquellen →Spiegelserver überprüfen, ob der eingestellte Server stabil ist.

komisch: "Partition Table: msdos"????
Partitionsschema msdos ist nichts Komisches, es wird immer bei PCs/NBs mit Bios (ohne Uefi) verwendet. ;)

Re: Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"
« Antwort #4 am: 18.03.2018, 18:45:11 »
Wenn du den Stick eh nicht raffiniert unterteilen willst, dann gibt es keinen Grund, das nicht die Automatik machen zu lassen, es fehlt bei dir z.B. eine Swap Partition. War das Absicht so? Muss jetzt nicht ursächlich sein, aber trotzdem.... so viele Fehlerquellen ausschließen wie möglich halt.

Und was ist mit der Prüfung des Installations-Mediums??

Re: Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"
« Antwort #5 am: 18.03.2018, 21:19:13 »
Ich hab die Prozedur wiederholt, diesmal aber NUR Lifestick erstellt und dann SOFORT ohne Umschweife - hatte vorher aktualisiert - die Installation gestartet. Und nun? Alles gut. Linux läuft. Warum? Keine Ahnung.
Danke für die Beiträge, Gruß Max

Re: Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"
« Antwort #6 am: 18.03.2018, 21:31:07 »
Prima, setze bitte noch auf gelöst: 1. Post bearbeiten und das Präfix setzen.

Re: Installation hängt bei "APT wird eingerichtet"
« Antwort #7 am: 18.03.2018, 21:40:54 »
Prima, setze bitte noch auf gelöst: 1. Post bearbeiten und das Präfix setzen.
erledigt, nun geht es erst richtig los- wine+office+allerlei anderes, möchte mich "verändern"  :-X
ich denke, wir lesen einander wieder.