Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.09.2020, 11:20:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24581
  • Letzte: hellboy27
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 685542
  • Themen insgesamt: 55487
  • Heute online: 680
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]   Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon  (Gelesen 8773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.2 Cinnamon
« Antwort #30 am: 20.11.2017, 12:50:09 »
Moin,
ein anderes Thema zu skypeforlinux behandelte u.A. ein Mikrofon Problem, darin wurde eine Skypeforlinux Version 8.11.76.8 erwähnt.

Meine Netzsuche nach Skype 8.11.76.8 führt zu einer Insider Preview (skypeforlinux_8.11.76.8_amd64.deb) auf archlinux: https://aur.archlinux.org/packages/skypeforlinux-bin/ Beim Durchstöbern stellte sich heraus das die Version 8.11.76.8 neueren Datums ist als die in den Quellen vorhandene 8.10.0.4, weiter wird berichtet das damit der Mikrofon-Setup Bug (Mikro-Lautstärke bei jedem Skype-Start auf Null) behoben wäre.

Versuch macht klug, ich wollte was sehen und hab die unstable installiert.

Aktueller Stand mit skypeforlinux_8.11.76.8:
Mikrofon Problem behoben
Kamerabild steht weiterhin kopf

Bleibt zu hoffen das sich aus meiner Frage in Antwort #29, Punkte 4+5) noch Möglichkeiten ergeben.

Außer der Rückmeldung von ASUS in Antwort #20 warte ich immer noch auf eine weitere Rückmeldung ob das Problem durch Austausch gegen einen anderen Kameramodul Typ? behoben werden kann.
« Letzte Änderung: 28.11.2017, 18:33:34 von kuehhe1 »

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #31 am: 28.11.2017, 18:38:33 »
Moin, auch mit LM18.3 gibts keine Verbesserung in skypeforlinux 8.10.0.4 (sylvia) steht das Bild Kopf und das Micro ist bei jedem Start auf "0" und muß mit alsamixer erst hochgeregelt werden.

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #32 am: 28.11.2017, 18:53:06 »
Da wird auch vermutlich nichts mehr kommen.
Die betroffenen Notebooks haben ihr EoL erreicht und für den einen Linux-Skyper mit dem Problem wird wohl weder im Kernel noch in Skype das Problem gefixt werden.

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #33 am: 28.11.2017, 18:54:19 »
webcam ausbauen udn verkehrt wieda einbauen oder vielcht kan man mit script was machen ?

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #34 am: 28.11.2017, 19:07:25 »
webcam ausbauen udn verkehrt wieda einbauen
Ein Umbau der Kamera wäre wirklich die letzte Alternative.

oder vielcht kan man mit script was machen ?
K.A. da kenne ich mich nicht aus, falls das beim neuen Skypeforlinux überhaupt gehen würde.

Ich hab da immer noch Hoffnung das für das RTC-web Protokoll was kommt, denn wie wird das bei den neuen, ach was weis ich, Flip-Notebooks geregelt die kann man voll umklappen und aufstellen, da müßte doch auch das Bild Kopfstehen und eine Lösung anstehen.

Zumindest gibt es Meldungen im Skype-Support über ein schwarzes oder weisses Bild.

« Letzte Änderung: 04.12.2017, 18:30:29 von kuehhe1 »

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #35 am: 18.01.2018, 16:28:34 »
Moin,
der Skype-Kundendienst scheint aus dem Winterschlaf erwacht zu sein.

Heute gelang es mir über einen "Skype-Ghost-Chat" Kontakt mit dem Skype-Kundedienst auf zubauen, die Herrschafte möchten eine "skype_" Log-Datei und nen Sceenshot.
Für Beides gabs Anleitungen per Link, die Erzeugung des Screenshots war ja kein Problem nur die gewünschte Log Datei kann ich, bzw. wird nicht vom skypeforlinux erzeugt. Ich vermute das sich die Anleitung noch auf das ältere Skype 4.... bezieht und somit nicht passt. Bei meinem Versuch hat skypeforlinux nicht eine einzige Datei Neu erstellt oder geändert, Skype liegt in ~/Skype.  Das einzigste was funktioniert hat ist unter laufendem Skype/Einstellungen/Anwendungseinstellungen/Diagnosetool/Diagnoseprotokoll senden zu erzeugen, das erzeugte Protokoll konnte aus dem Chatfenster kopiert, gespeichert und gesendet werden. Aber dieses Protokoll wollte der Skype-Kundendienst anscheinend nicht. Ich mußte dann Mangels Zeit abbrechen und teste das später nochmal. :'(

Könnte die folgend verlinkte Anleitung bitte Jemand unter LM18.3 Cin. und Skypeforlinux 8.13.02 oder 8.11.0.4 nachstellen, mir gelingt das nicht. :o

Skype Anleitung: https://support.skype.com/de/faq/FA12321/wie-erstelle-und-sende-ich-protokolldateien?q=Protokolldatei
Zitat
Aktivieren der Protokollierung
 1) Beenden Sie Skype.
 2) Navigieren Sie zum Skype-Anwendungsdatenverzeichnis: ~/.Skype/
 3) Erstellen Sie ein Verzeichnis mit der Bezeichnung „Protokolle“
 4) Starten Sie Skype neu.

Erfassen und Senden der Protokolldateien
Replizieren Sie das Problem. Skype erstellt die Protokolldatei im Ordner „~/.Skype/Logs“ und gibt ihr den Namen „skype_“.

Übermitteln Sie Ihre Protokolle an uns, wenn Sie vom Skype-Kundendienst dazu aufgefordert werden.

Deaktivieren der Protokollierung
 1) Beenden Sie Skype.
 2) Navigieren Sie zum Skype-Anwendungsdatenverzeichnis: ~/.Skype/
 3) Sie können optional die vorhandenen Protokolldateien in einem anderen Verzeichnis archivieren bzw. als gepackte Datei speichern.
 4) Löschen Sie das Verzeichnis 'Logs' sowie seinen gesamten Inhalt.
 5) Starten Sie Skype neu.

Edit: ich habs einige Male wie angegeben gemacht aber dabei wird keine Datei im vorgegebenen Ordner erzeugt auch sonstwo im System abgelegt oder geändert.

Ich wäre dankbar um eine Rückmeldung ::)
« Letzte Änderung: 19.01.2018, 13:10:08 von kuehhe1 »


Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #37 am: 18.01.2018, 18:14:45 »
Von dem Problem mit der aktuellen 8.13.02 unter Ubuntu 14.04 LTS hatte ich schon vor Tagen gelesen, kann den Fehler jedoch hier auf LM18.3 Cin mit gleicher Skype Version nicht bestätigen.

Zwecks Protokollerstellung wurden alle bisher bekannten Versionen (stable und unstable) des neuen skypeforlinux seit Anbeginn dieses Themas getestet. Alle legen auf die vom Skype-Kundendienst beschriebene Weise keine  Protokoll-Datei namens: "skype_" an.

Edit: Ich denke das die Skype Anleitung veraltet ist und meine das es beim Neuen "skypeforlinux" anders abläuft:
Das einzigste was funktioniert hat ist unter laufendem Skype/Einstellungen/Anwendungseinstellungen/Diagnosetool/Diagnoseprotokoll senden zu erzeugen, dabei wird ein Protokoll erzeugt und gesendet was man anschließend aus dem Chatfenster abspeichern konnte.
Ich habe nun wieder die Version 8.13.02 via Synaptic installiert

Nochmals die Bitte ob das mal Jemand testen könnte? Anleitung siehe Antwort #35
« Letzte Änderung: 11.02.2018, 17:19:02 von kuehhe1 »

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #38 am: 11.02.2018, 14:26:10 »
Taaag,
ich geb ja so schnell nicht auf und habe nach Erhalt einer Nachricht aus dem Skype Forum in dem von einer Korrekturmöglichkeit der Bildlage nochmals einige Dinge getestet.

Ich habe den ganzen Pröddel, nochmal installiert, als da wären:
webcam-studio, hinzugefügt über PPA: sudo add-apt-repository ppa:webcamstudio/webcamstudio-dailybuilds, sudo apt-get update
webcam-studio-dkms, hinzugefügt über Synaptic
v4l2loopback-dkms, hinzugefügt über Synaptic, alternative: https://github.com/umlaeute/v4l2loopback/blob/master/README.md
qv4l, hinzugefügt über Synaptic

Ergebnis: wie zuvor kann mit "lokal" angewandten Programmen wie webcam-studio, guvcview, qv4l und vlc die Bildlage korrigiert werden. In skypeforlinux wird nur die integrierte Webcam:
lsusb
Bus 001 Device 004: ID 04f2:b1e5 Chicony Electronics Co., Ltd
als "USB2.0 0.3M UVC WebCam" angezeigt, hier auf meinem ASUS K52jc wird keine virtuelle Kamera angezeigt. Das Bild in skypeforlinux steht weiterhin Kopf. Wenn ich, um die Bildlage zu korrigieren, webcam-studio, v4l2 (video4linux) zuvor starte zeigt skypeforlinux im Setup die Webcam an diese liefert aber dann kein Bild da das Gerät nicht exclusiv verfügbar ist.

Die Tests wurden mit diesen skypeforlinux Versionen durchgeführt, :
stable: 8.11.0.4, 8.13.0.2, 8.14.0.10, 8.15.0.4,
noch die
unstable: 8.14.76.8, 8.15.76.1, 8.15.76.7, 8.16.76.1
aber weder die stable noch die unstable Versionen lieferten allein und /oder mit den Korrekturtools eine Verbesserung.

Immer wieder der gleiche Fehler: kopfstendes oder gar kein Bild.
Alles sehr frustrierend seit Herbst 2017.


« Letzte Änderung: 11.02.2018, 14:54:10 von kuehhe1 »

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #39 am: 25.03.2018, 19:43:59 »
Hi,
keine Veränderung, das Bild steht weiterhin Kopf.
Daran ändert auch das heutige Update auf die Skype-Version 8.18.0.6 nichts
 :(

Re: Skypeforlinux 8.20.0.9, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #40 am: 21.05.2018, 09:37:52 »
weiterhin Kopfstand mit neuer Skype-Version 8.20.0.9  :(

Den Betreff des Eröffnungsposts kann ich leider nicht mehr ändern, läuft schon zu lang. Darum ändere ich ab hier den Betreff meiner Antworten.  ;)
« Letzte Änderung: 21.05.2018, 19:57:53 von kuehhe1 »

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #41 am: 21.05.2018, 09:48:53 »
Mit der Web Version über den Browser auch das selbe Problem? Hast du die schon mal versucht?

Re: Skypeforlinux 8.20.0.9, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #42 am: 21.05.2018, 10:20:33 »
Ja, auch mit der Web-Version steht das Bild Kopf, hatte ich aber hier alles schon berichtet, siehe zuletzt in Antwort #38. In meinem Asus ist anscheinend das Kameramodul verkehrt eingebaut und ich kann mit "V4L2" die Bildlage bei lokalen Anwendungen anpassen und beim alten Skype v.4 u.v.5 anpassen, das alles funktioniert in Verbindung mit dem neuen skypeforlinux nicht mehr.
Off-Topic:
Unter Win10 wurden mittlererweile angepasste Treiber aktualisiert so das es dort funktioniert, sowohl mit installiertem Skype als auch mit der Web-Version.
« Letzte Änderung: 21.05.2018, 19:58:52 von kuehhe1 »

Re: Skypeforlinux 8.10.0.4, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #43 am: 21.05.2018, 10:44:04 »
OK verstehe! Habe jahrelang auch Skype in betrieb gehabt, aber seit Microsoft es hat kann man es vergessen. Habe hier noch eine alte Version drauf aber da kann man sich nicht mehr Anmelden wie du auch schon geschrieben hast. Habe erst mal für einen Bekannten der Skype unbedingt haben wollte als Web to Skype eingerichtet. Das ging aber auch nur über Chrome da bei Firefox das Micro nicht ging.

EDIT
Hast du es auch schon mal über Pidgin versucht. Da kannst du Skype einbinden. Vielleicht kannst du da was einstellen das du die CAM drehen kannst. Ist nur so eine Idee
« Letzte Änderung: 21.05.2018, 10:48:58 von mafe68 »

Re: Skypeforlinux 8.20.0.9, Kamerabild steht Kopf, LM18.3 Cinnamon
« Antwort #44 am: 21.05.2018, 14:48:16 »
Hast du es auch schon mal über Pidgin versucht. Da kannst du Skype einbinden. Vielleicht kannst du da was einstellen das du die CAM drehen kannst. Ist nur so eine Idee.
Gute Idee, später mal testen.
Frage: muss für pidgin erst ein Account angelegt werden um Skype einzubinden? Vermutlich ja.
« Letzte Änderung: 21.05.2018, 20:19:27 von kuehhe1 »