Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.12.2020, 03:39:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24840
  • Letzte: Foxinity
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697731
  • Themen insgesamt: 56462
  • Heute online: 475
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 392
Gesamt: 394

Autor Thema:  nach Update auf Elyssa streikt der PC!!  (Gelesen 2343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nach Update auf Elyssa streikt der PC!!
« am: 13.08.2008, 19:44:04 »
n'Abend  :)

ich bin immer noch auf der Suche nach einer update-Möglichkeit von Daryna nach Elyssa.
das sollte ja über das mint update gehen, oder?
welche Paketquellen muss ich eintragen?
aktuell habe ich schon http://packages.linuxmint.com/ elyssa mit den Sektionen main, upstream und import sowie Sektion romeo eingetragen.

außerdem hab ich noch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/hardy-updates/ und security für hardy als Paketquellen angegeben

mir werden dann auch diverse neue Pakete angezeigt, u.a. der FF 3.0 und diverse mint-Paktete.
allerdings scheint irgendwas falsch, denn ich kann die Pakete zwar auswählen, aber die Installation klappt nicht.....

woran kanns liegen?  ???

Re: welche Paketquellen muss ich angeben für Elyssa?
« Antwort #1 am: 14.08.2008, 13:35:46 »
update
im Buero hat das leider nicht geklappt, der PC ist beim Aktualisieren haengen geblieben, irgendwann einfach neu gestartet...und nun komme ich nur noch im abgesicherten Modus rein....

wie kann ich die Kiste nun wieder frischmachen? einfach installieren via CD?

Re: nach Update auf Elyssa streikt der PC!!
« Antwort #2 am: 14.08.2008, 13:54:33 »
ist /home auf einer eigenen Partition?
Wenn ja, dann frisch ans Werk.
Wenn nein, dann vielleicht erstmal dein homeveezeichnis und andere sachen sichern
Rudimentär aber einfach ist auch dpkg -l >pakete.txt
dann hast du eine Liste der installierten pakete und hast es einfacher alles wieder einzurichten.
Obwohl, da gibt esauch ein spezial mint tool, name habe ich nicht im kopf

Re: nach Update auf Elyssa streikt der PC!!
« Antwort #3 am: 14.08.2008, 14:04:34 »
nein, home ist nicht separat, aber ich hab die Dateien vorher gesichert ..naja, zumindest das ..allerdings auf die 2. partition, die leider nun auch nicht angezeigt wird im abgesicherten modus.

was meinst du genau mit  dpkg -l >pakete.txt?

wie kann ich das als command wo eingeben? ich kann ja nicht mal ne Konsole aufrufen, so wie ich dass sehe  :-[

edit: anscheinend hats den grub auch zerlegt...ich sehe die XP/option beim booten nicht mehr

Re: nach Update auf Elyssa streikt der PC!!
« Antwort #4 am: 14.08.2008, 17:21:32 »
ich bin immer noch auf der Suche nach einer update-Möglichkeit von Daryna nach Elyssa.
das sollte ja über das mint update gehen, oder?


Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit, ein Distupgrade durchzuführen. Nicht über Mintupdate, und wenn man es über apt-get dist-upgrade macht, dann hat man bestenfalls ein Ubuntu. Im Normalfall zerschiesst man sich aber sein System.
So wie es für mich aussieht, ist dir genau das passiert. Nach meiner Meinung ist das System jetzt auch nicht mehr ohne erheblichsten Aufwand wiederherzustellen. Daher ist eine Neuinstallation die schnellste und mit Sicherheit die einfachste Möglichkeit, wieder ein funktionierendes System zu haben. Aber das nächste Mal mit eigener home Partition.

Hätt ich jetzt fast vergessen: Die sources.list sollte man nicht wahllos erweitern. Schon gar nicht, wenn man sich nicht sicher ist, was man damit anrichten kann... Ein gutes Thema dazu ist Apt-Pinning


lg M.

Re: nach Update auf Elyssa streikt der PC!!
« Antwort #5 am: 14.08.2008, 17:30:15 »
ich habs fast befürchtet  :-[
ich werde morgen die 5.0 installieren und dabei eine /home anlegen.....

ich hoffe, das ich dabei auch die XP-partition wieder zum Laufen bekomme

Re: nach Update auf Elyssa streikt der PC!!
« Antwort #6 am: 14.08.2008, 18:44:12 »
Also: du kommst doch sicher irgendwie an eine Console.
entwerde in X ein Terminal öffnen, oder mit ctrl und ALT und F1/F2/F3 zu einer Console wechseln.
Also dahin, wo ein normaler Login Prompt erscheint.
Anmelden und dann eben dpkg -l > paketliste.txt eingeben.
dann usbstick oder Platte oder was weiss ich anstecken und mit
cp paketliste.txt /media/usb-mediumkeineahnungwiesbeidirheisst/  kopieren.
vorher mit ls /usb-mediumkeineahnungwiesbeidirheisst/ mal gucken, od du das laufwerk oder den stick auch siehst.

Re: nach Update auf Elyssa streikt der PC!!
« Antwort #7 am: 15.08.2008, 07:40:11 »
seltsamerweise laeuft die Netzwerkverbindung im Buero noch!! das nutze ich und sichere so meine Daten.
dann hau ich der Kiste vorn Kopp und mach das neu, das ist einfacher und auf jeden Fall sauber...und MIT einer separaten /home  ;)

das hab ich gestern abend zu Hause auch noch eben fix gemacht  :D

Re: nach Update auf Elyssa streikt der PC!!
« Antwort #8 am: 17.09.2008, 10:46:21 »
Hallo zusammen,

wenn es als saubere Möglichkeit eines Distri-Updates nur die Neuinstallation gibt, was empfehlt ihr, sollte man als Fallback auf Daryna (für alle Fälle  ::) )als Sicherungsmaßnahme(n) vorab machen?


Gruß von
hensys

 

1. Advent
1. Advent