Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.12.2017, 21:36:33

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19250
  • Letzte: Labrat
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 497656
  • Themen insgesamt: 39971
  • Heute online: 470
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Opera mehr Schnellwahlfenster einstellen (Speed Dial)- Linux Mint Sonya  (Gelesen 471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo ich suche seit Tagen im Internet und Youtube Möglichkeiten um die Anzahl der Kacheln/ Fenster von 7 Stück auf 10 zu vermehren. Nach unten zu dürfte ja kein Problem sein, denn da bauen die Fenster sich ja von selbst auf. Ich habe auch den Ordner im Dateisystem gesucht, weil aller Wahrscheinlichkeit nach die Einstellungen in der
ini. Datei zu finden sind, aber ich habe keinen Ordner gefunden. Gibt es ein Programm dass dafür verantwortlich ist oder was kann ich tun?

Öffne deine Schnellstartseite. Anschließend drückst du die Taste Strg und bleibst auf dieser Taste. Gleichzeitig betätigst du die Taste Minus solange bis du deine 10 Spalten sehen kannst. Ich finde allerdings das die Kacheln dann so klein sind, das es keinen Spass mehr macht! Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Schaue vorher unter Menü - Einstellungen - Browser - Startseite (fast ganz unten) ob auch die maximale Anzahl der Spalten, auf mindestens 10 eingestellt ist.

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Schaue vorher unter Menü - Einstellungen - Browser - Startseite (fast ganz unten) ob auch die maximale Anzahl der Spalten, auf mindestens 10 eingestellt ist.
Das dürfte die eigentliche Einstellung dazu sein. Eigentlich nicht so schwer zu finden. ;)

Danke, ich bin Euch zweien so dankbar. Das waren die Tipps des Tages  ;D. Das hatte aber einen Grund warum ich diese Einstellungen nicht fand. Die sind erst sichtbar wenn ich die Erweiterten Einstellungen öffne. Jedenfalls waren die Tage diese Spalteneinstellungen im den Einstellungen Browser nicht zu sehen. heute auf einmal waren die sofort zu sehen.

Nun hätte ich noch eine Frage. Ist es möglich die Schrift unter den Kacheln ein wenig zu vergrössern? Nicht zuviel, aber etwas hätte ich das schon gerne. Und dann finde ich keine Einstellungen wie und wo ich von meinen gespeicherten Seiten ein Backup machen kann. Ich habe auch verzweifelt im System den Ordner gesucht wo sich Opera verkrochen hat, ich habe nichts gefunden, auch nicht im Ordner "var".

Prima das wir helfen konntgen.
Öffne das Terminal und gebe folgenden Befehl ein whereis operaDann werden dir alle Orte angezeigt in denen sich Operadaten befinden.
Bei Änderung der Schriftgröße im Schnellstartfenster bin ich leider auch überfragt.

Ich habe mir bei bei den gespeicherten Schnellstartfenstern so beholfen, das ich von meiner Schnellstartseite ein Bildschirmfoto gemacht habe, so das ich im Notfall immer weiß, was ich mal dort eingefügt hatte.

Da du nicht geschrieben hast welchen Desktop du verwendest...kann ich nur noch darauf hinweisen, das z.B. Cinnamon`s Dateimanager Nemo eine eingebaute Suchfunktion hat, mit der man auch alles finden kann, das den Namen Opera beinhaltet.
Das mit dem Terminalfenster funktioniert aber bei allen Desktops.
« Letzte Änderung: 27.09.2017, 00:23:23 von opajoerg »

"whereis" zeigt aber nur Programmdateien, meistens in /usr/bin/… oder /opt/…
Dort würde ich auch nichts verändern
Die Konfigurationsdateien für den Benutzer liegen, soweit ich weiß, im persönlichen Verzeichnis (Browser-Profil), zB in ~/.config/… .
Wo genau die Schrift für die Schnellwahl festgelegt ist, kann ich nicht sagen.
Ist vermutlich nicht einfach zu finden und zu ändern.
« Letzte Änderung: 27.09.2017, 01:45:24 von aexe »

Im "Opera-Hauptmenu" unter "Über Opera" werden die Pfade angezeigt.

Zitat
Ist es möglich die Schrift unter den Kacheln ein wenig zu vergrössern?

Hab die Einstellung gefunden:
Einstellungen → Websites → Schriftgröße: Schriften anpassen → ganz unten "Minimale Schriftgröße"
(hab ich mal auf 14 gestellt)

@ helli....du bist super. Danke dir. Hat super funktioniert.

Nun zu den Kacheln noch eine Frage. Wenn Ihr meint dass ich dazu ein neues Thema eröffnen sollt, lasst es mich bitte wissen.

Vergleicht bitte einmal meine eingespeicherten Seiten von Chrome und Opera. An was könnte es liegen das Opera die Seiten so einseitig und eintönig abspeichert. Man muss bei einigen Kacheln schon starke Fantasie mitbringen um zu erkennen was für eine Seite dahinter steckt. Das schöne Gegenteil bei Chrome.

Ich glaube, da wirst du bei Opera nichts ändern können.

Danke Dir. Ich werde das noch einmal einstellen und dieses Thema hier schliessen. Bis zum nächsten Mal.