Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.12.2018, 19:35:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21181
  • Letzte: ftb0822
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 560858
  • Themen insgesamt: 45454
  • Heute online: 546
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Neue Hardware für Linux Mint - AMD APU A12-9800 (R7 Grafik)  (Gelesen 791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner nach vielen Jahren endlich mal wieder erneuern.

Dabei werde ich zum jetzigen Stand auf folgende Hardware wechseln:

APU: AMD-A12-Series-9800-4x-3-80GHz-So-AM4 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A12-Series-9800-4x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1185715.html)

Mainboard: ASRock-AB350M-HDV-AMD-B350 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-AB350M-HDV-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144070.html)

RAM: 16GB-G-Skill-Value-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit (https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Value-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013788.html)

Kann hier jemand die Kompatibilität mit Linux Mint 18.2 einschätzen oder hat schon Erfahrungen?
Bei dem RAM mach ich mir jetzt keine Sorgen.
Bei dem Mainboard eigentlich auch nicht, ich wüsste nicht, was da inkompatibel sein soll?

Aber die APU ist der Knackpunkt. Die Grafikeinheit ist aus der "Radeon™ R7 Series" und ich hab auch schon https://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbanken/ bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht kennt ihr bessere Seiten.

Bin über jede Hilfe erfreut, da ich nicht erst nach dem Zusammenbau feststellen möchte, dass die Linux-Kompatibilität solala ist  :D

Re: Neue Hardware für Linux Mint - AMD APU A12-9800 (R7 Grafik)
« Antwort #1 am: 31.08.2017, 09:47:29 »
AMD Bristol-Ridge APU sieht anscheinend ganz gut aus, aber mit etwas Bastelei verbunden
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=43052.0

Re: Neue Hardware für Linux Mint - AMD APU A12-9800 (R7 Grafik)
« Antwort #2 am: 31.08.2017, 10:22:12 »
Danke für den verlinkten Thread. Aber der macht mich etwas stutzig. Warum wird da die Grafik von dem älteren Kernen problemos erkannt und mit dem neueren Kernel nicht?
Die R5-Reihe ist ja nun nicht steinalt.

Also kann ich nur hoffen, dass mit zukünftigem Kernel die Sache besser wird? Und dann kommt ja noch der AMD-Treiber dazu ...

Irgendwie ärgerlich das ganze.

Re: Neue Hardware für Linux Mint - AMD APU A12-9800 (R7 Grafik)
« Antwort #3 am: 31.08.2017, 10:29:57 »
Kernel 4.10 wäre der nächste Kandidat, dazu gab es nichts in dem anderen Thread.
Alternativ der AMDGPU-PRO von der AMD-Website.

Re: Neue Hardware für Linux Mint - AMD APU A12-9800 (R7 Grafik)
« Antwort #4 am: 31.08.2017, 13:45:36 »
Noch hab ich die Hardware nicht, aber für den Preis ist die recht alternativlos. Wenn ich den Rechner dann mal habe, werde ich berichten, wie es funktioniert bzw. ich werde bei Problemen eventuell einen Hilferuf hier absetzen  ;D