Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.12.2019, 00:08:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22910
  • Letzte: maxshow1
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 623115
  • Themen insgesamt: 50318
  • Heute online: 481
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Grub2 und Erkennung von Windows 7 auf zweiter Festplatte  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo liebe Gemeinde!

Ich wollte meinem Bruder "mal eben" ein Dual-Boot-System mit Windows 7 und Mint  auf einer 500 und einer 80 GB-S-ATA-Festplatte installieren. Dabei soll Win 7 auf der großen (ist bereits geschehen), Mint auf der kleinen Festplatte installiert sein. Ich habe habe Grub auf dem MBR der ersten Festplatte installiert, und das die Operation "grub update" wurde laut Installationsprotokoll korrekt ausgeführt. Trotzdem bootet der Rechner nur Mint, von Windows keine Spur.  :o Auf einem älteren Rechner mit 2 ATA-Platten funktionierte das fabelhaft. Auch bei mir (2 Linux-Systeme: Mepis 8.0 und Mint 11 LXDE, ATA-Platten) fluppt das. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

defcon

  • Gast
Re: Grub2 und Erkennung von Windows 7 auf zweiter Festplatte
« Antwort #1 am: 01.09.2011, 17:23:26 »
Auf welcher Platte ist Windows bzw. Mint? /dev/sda oder sdb?

Alles richtig in Grub eingetragen und danach sudo update-grub ausgeführt?

Re: Grub2 und Erkennung von Windows 7 auf zweiter Festplatte
« Antwort #2 am: 01.09.2011, 20:55:36 »
grüße dich!

nach linux-lesart ist ist Windows 7 auf sda, mint auf sdb. grub-update habe ich ausgefühert.

defcon

  • Gast
Re: Grub2 und Erkennung von Windows 7 auf zweiter Festplatte
« Antwort #3 am: 01.09.2011, 21:02:00 »
Zeig mal deine grub.cfg

Re: Grub2 und Erkennung von Windows 7 auf zweiter Festplatte
« Antwort #4 am: 01.09.2011, 21:02:32 »
außerdem macht der das doch laut installationsprotokoll bei der erstinstallation automatisch. so müsste ich doch gar nicht manuell in der shell rumfrickeln. :'(

Re: Grub2 und Erkennung von Windows 7 auf zweiter Festplatte
« Antwort #5 am: 01.09.2011, 21:04:39 »
die kann ich dir jetzt nicht zeigen, da ich wieder zu hause bin. ich habe manuell den win-bootloader erst mal wieder hergestellt.. sonst wäre der rechner nämlich gar nicht mehr bootbar.