Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.10.2018, 12:50:40

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20920
  • Letzte: MarKant
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 552551
  • Themen insgesamt: 44583
  • Heute online: 538
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema:  Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi  (Gelesen 742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, ich habe das Problem mit der Auflösung meines Fernsehers den ich für pc und Spielekonsolen verwende.

Problem am PC:

System:

Linux Mint 18.1 Cinnamon 64
intel core 2 duo 6600 2x2,4 ghz
4gb ram
geforce gt 730 nvidia graka 4gb
nvidia-375 treiber installiert
Fernseher JTC led tv 2101 54cm 21,5 zoll full hd

Fernseher ist über HDMI angeschlossen.

Wenn ich zu den Auflösungseinstellungen gehe heist es es wird ein 72 zoll hdmi bildschirm erkannt was aber ein 21,5 zoll fernseher ist

Meine derzeitige Auflösung von 1360x768 möchte ich umändern zu 1920x1080. dies wird dann aber immer als zu groß angezeigt obwohl der Fernseher diese Auflösung bringt.

Wisst ihr was man da machen kann, damit ich die volle Auflösung verwenden kann?

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #1 am: 08.07.2017, 09:12:40 »
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 24" Full-HD Fernseher von Philips (HDMI), die Monitorgröße wird allerdings richtig erkannt.
Die Lösung war bei mir in den Bildeinstellungen des Fernsehers die Einstellung "Bild automatisch zoomen" zu deaktivieren.
Nun ist allerdings das Fernsehbild der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender zu klein dargestellt, da diese keine 1920x1080-Bilder übertragen.
Die Privaten tun das im Interlace-Mode, so dass diese Sender in der richtigen Größe dargestellt werden.
Will ich mit dem Gerät die öffentlich rechtlichen Programme sehen, muss ich "Bild automatisch zoomen" wieder aktivieren.

Sieh doch mal in den Bildeinstellungen nach, ob da so ein Zoom vorhanden ist, den man abschalten kann.

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #2 am: 08.07.2017, 10:35:40 »
...und schau auch mal nach, ob Du in den Nvidia-Einstellungen (!) die Auflösungen ändern kannst. Du schreibst doch, dass der Treiber läuft?

Schau bitte auch mal nach, ob das der aktuellste Treiber ist, der Dir in der Treiberverwaltung angeboten wird. Du kannst auch über ein Treiber-ppa dafür sorgen, dass Dir jeweils der aktuellste verfügbare Treiber automatisch angeboten wird.

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #3 am: 08.07.2017, 12:56:35 »
bild automatisch zoomen gibt es bei mir nicht und der aktuellste Treiber ist auch vorhanden,

lasse gerade Updates durchlaufen, vielleicht ist dass das Übel.

Wenn sich nichts ändert gibt es eine möglichkeit eine datei zu manipulieren um das problem auszuhebeln?

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #4 am: 08.07.2017, 13:21:18 »
Ich rede nicht vom automatisch zoomen - ich sprach davon, IN den Nvidia-Einstellungen; den "Nvidia X Server settings" (!) die physikalische Auflösung zu ändern (!) .... auf eben full-hd.
Ich habe jetzt gerade keinen PC mit Nvidia-Grafik hier - sonst könnte ich Dich hinführen - aber dort findest Du es.
Der aktuelle Treiber für u.a. Deine GT730 ist der 381.22
http://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/118767/de

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #5 am: 08.07.2017, 15:14:33 »
Ich habe LM Cinnamon 18.0, das wird aber bei 18.1 auch nicht anders sein.

Wenn du den NVIDIA-Treiber nutzt, dann kannst du über Menü -> Systemverwaltung -> NVIDIA X Server Settings :
Menü-Punkt : X Server Display Configuration die eingestellte Auflösung sehen und ändern (Resolution).

Ich dachte, dass hattest du schon gemacht.

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #6 am: 08.07.2017, 16:19:43 »
... genau DAS habe ich ihm auch schon gesagt......

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #7 am: 08.07.2017, 16:26:18 »
... genau DAS habe ich ihm auch schon gesagt......
Na umso besser

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #8 am: 15.07.2018, 05:19:08 »
Hallo war längere Zeit nicht online, habe inzwischen herausgefunden an was es lag.

Mein Fernseher wollte per HDMI keinen PC dienen und daher musste ich auf VGA umstöpseln, da der Fernseher so einen Anschluss hat.

Über VGA hat dann alles funktioniert!!!!

Graka Treiber hatte ich aktualisiert, heute habe ich einen anderen Rechner als Haupt-Rechner!!!

Trotzdem Danke an Alle die versucht haben zu Helfen!!!

Thema kann Geschlossen werden!!!
« Letzte Änderung: 15.07.2018, 05:51:08 von Santy92 »

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #9 am: 15.07.2018, 05:51:46 »
Thema Erledigt! Habs herausgefunden!!!

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #10 am: 15.07.2018, 08:10:59 »
Richtig machst du es so: den 1. Beitrag "ändern" und das Präfix setzen.

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #11 am: 15.07.2018, 18:51:48 »
Hallo, ich habe das Problem mit der Auflösung meines Fernsehers den ich für pc und Spielekonsolen verwende.

Problem am PC:

System:

Linux Mint 18.1 Cinnamon 64
intel core 2 duo 6600 2x2,4 ghz
4gb ram
geforce gt 730 nvidia graka 4gb
nvidia-375 treiber installiert
Fernseher JTC led tv 2101 54cm 21,5 zoll full hd

Fernseher ist über HDMI angeschlossen.

Wenn ich zu den Auflösungseinstellungen gehe heist es es wird ein 72 zoll hdmi bildschirm erkannt was aber ein 21,5 zoll fernseher ist

Meine derzeitige Auflösung von 1360x768 möchte ich umändern zu 1920x1080. dies wird dann aber immer als zu groß angezeigt obwohl der Fernseher diese Auflösung bringt.

Wisst ihr was man da machen kann, damit ich die volle Auflösung verwenden kann?

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #12 am: 15.07.2018, 19:40:29 »
Off-Topic:
Zitat von: toffifee
Richtig machst du es so: den 1. Beitrag "ändern" und das Präfix setzen.
Geht das nach einem Jahr noch?

Re: Fernseher 21,5 zoll wird als 72 zoll erkannt über hdmi
« Antwort #13 am: 15.07.2018, 19:46:26 »
Thema Erledigt! Habs herausgefunden!!!
Das freut mich für Dich. Einzelheiten stehen ja schon in Antwort #8.

Geht das nach einem Jahr noch?
Deswegen wird dann wohl die Moderation eingreifen müssen.
« Letzte Änderung: 15.07.2018, 19:49:43 von aexe »