Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.06.2017, 18:37:48

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18296
  • Letzte: Opa
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 464361
  • Themen insgesamt: 37502
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!  (Gelesen 369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux Mint 18.1 Cinnamon 64-bit

Hallo,

in der energy Verwaltung fehlt mir die Option, dass das NB ruterfährt wenn ich den Deckel schliesse, es ist nur die Option: "Bereischaft, Ruhezustand und nichts tun vorhanden".

Weiß jemand ob es die Möglichkeit in Linux mint gibt, wie zuvor in Windows?

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #1 am: 19.05.2017, 17:58:23 »
Mint 18.1 Mate

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #2 am: 19.05.2017, 18:15:12 »
Genau das habe ich auch schon gesucht, nichts gefunden.....

Old-Papa

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #3 am: 19.05.2017, 18:27:10 »
Bei meinem Notebook mit LM-18 Cinnamon habe ich eingestellt, dass Drücken des Ein/Aus-Schalters das System sofort herunterfährt.
Danach klappe ich den Deckel zu.
Klappe ich nur den Deckel zu, geht das System in Bereitschaft (standby).
So habe ich ohne viel Aktion beide Möglichkeiten.

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #4 am: 22.05.2017, 09:35:18 »
So habe ich das jetzt auch eingestellt, doch es will nicht so wie ich.
Ausschalten geht, doch der Bereitschaftsmodus ist nicht wirklich nur bereit.
Der Lüfter rödelt stundenlang weiter und das Display bleibt wohl auch an.
Unter Win7 funktioniert das, der Schalter für "Deckel zu" ist also ok.

Old-Papa

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #5 am: 22.05.2017, 10:04:56 »
Gibt es denn die Optionen "Standby" und "Ruhezustand" wenn Du im Panel auf das User-Icon > Ausschalten klickst?

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #6 am: 22.05.2017, 10:42:22 »
Diese Bitte wurde letztens an die Cinnamon-Entwickler*innen herangetragen. Vielleicht gibt's diese Funktion also in einer der zukünftigen Versionen.

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #7 am: 22.05.2017, 16:30:03 »
Gibt es denn die Optionen "Standby" und "Ruhezustand" wenn Du im Panel auf das User-Icon > Ausschalten klickst?

Da ja.

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #8 am: 23.05.2017, 12:33:56 »
Hi :)
wäre wohl in der dconf einstellbar..

org.cinnamon.settings-daemon.plugins.power
lid-close-*-action.

zur bearbeitung
dconf-editor installieren :)

vor rumbasteln, die .config/dconf/user
sichern ;)

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #9 am: 24.05.2017, 12:52:33 »
Da hätte ich ja auch drauf kommen können. Genau da habe ich ja schon das "Problem" mit der verspäteten Akku-Leer-Meldung gelöst.

So geht das, obwohl in der "Energieverwaltung" jetzt leere Felder sind.

Old-Papa

Re: Deckel "zu" Notebook fährt runter -> Option fehlt !?!
« Antwort #10 am: 24.05.2017, 13:18:50 »
Hi :)
jo dafür sind keine menü-punkte in cin angelegt.. vielleicht machen sie es ja mal.. ich ja kein aufwand ;)