Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.01.2021, 06:35:40

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25144
  • Letzte: bashnoob
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 711067
  • Themen insgesamt: 57475
  • Heute online: 428
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 314
Gesamt: 321

Autor Thema:  Nach jedem Neustart des Rechners ist kein Sound mehr möglich  (Gelesen 2221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Nach jedem Neustart des Rechners ist kein Sound mehr möglich
« Antwort #15 am: 17.04.2017, 14:32:41 »
Hast Du oben aus meinem Link "pavucontrol" (PulseAudioLautstärkeregler) installiert? Dort kannst Du alles konfigurieren.
Auf Deinem screen.png ist es die Anwendung links oben. Deine Fotos sind etwas klein, daher nix gut zu erkennen.
« Letzte Änderung: 17.04.2017, 14:56:08 von nativeworld »

Ralf-DC7FB

  • Gast
Re: Nach jedem Neustart des Rechners ist kein Sound mehr möglich
« Antwort #16 am: 18.04.2017, 13:52:26 »
Ich habe jetzt etliche male alle varianten, die von pulse-audio auf meinem PC sind - aufgerufen, aber
wenn ich "pulse-Audio" , Lautstärke-Regler ,Konfiguration aufrufe,
habe ich keinerlei Möglichkeiten, irgendetwas für die Xonar-Karte einzustellen.
Mir wird dort nur "Internes Audio" angeboten, mit den Varianten:
"Analog Stereo Duplex"
"Analog Stereo Ausgang"
"Analog Stereo Eingang" "Unplugged"
"AUS"

Kann es sein, das man das Profil der Xonar-Karte in der Datei /etc/pulse/default.pa eistellen könnte?
Ich hab dort nichts daraufhinweisendes gefunden

Ralf-DC7FB

  • Gast
Re: Nach jedem Neustart des Rechners ist kein Sound mehr möglich
« Antwort #17 am: 18.04.2017, 13:56:39 »
Hallo nativeworld;
haben wir beide das gleiche Programm?
bei mir sieht das so aus:
« Letzte Änderung: 18.04.2017, 13:59:51 von Ralf-DC7FB »


Re: Nach jedem Neustart des Rechners ist kein Sound mehr möglich
« Antwort #19 am: 18.04.2017, 14:00:30 »
Hallo nativeworld;
haben wir beide das gleiche Programm?
bei mir sieht das so aus:
Ich habe LinuxMint KDE. Da schaut es alles etwas "wertiger"  :D (Spaß) aus. Ist aber das gleiche Programm  :)

Ralf-DC7FB

  • Gast
Re: Nach jedem Neustart des Rechners ist kein Sound mehr möglich
« Antwort #20 am: 18.04.2017, 14:01:41 »
Ja, auf der Seite war ich auch schon;
aber dabei ist mir merkwürdiges uafgefallen.
Jez hab ich blos kein Zeitt mehr, ich schreib heut abend weiter

Ralf-DC7FB

  • Gast
Re: Nach jedem Neustart des Rechners ist kein Sound mehr möglich
« Antwort #21 am: 18.04.2017, 18:37:45 »
So, da bin ich wieder.
Ja, was mir während der Recherche auffiel war, das es Differenzen in der Bezeichnung der Karte gibt.
Mal wird sie als Xonar "DX", dann als "DXG", aber auch als"DG" bezeichnet.
Auf der Seite des Herstellers Asustek ist je nach Landesspezifikation auch Uneinigkeit.
Denn dort kann man die Abbildung der Karte  sehen, und dort wird die PCI-Version als "DG" geführt.
Ich weiß definitiv, das in meinem PC eine PCI-Karte steckt; also die mit dem fast 12cm langen Anschluß.
Und auf der Karte steht Xonar DX !
Leider habe ich die Originalunterlagen der Karte nicht mehr, CD und Manual sind abhanden gekommen.
Und wenn ich jetzt unter Linux den Hardware-check mache, kriege ich wieder anderes gesagt.
Tja, wie soll man da die richtigen Einstellungen für diese Karte finden....

Ralf-DC7FB

  • Gast
Re: Nach jedem Neustart des Rechners ist kein Sound mehr möglich
« Antwort #22 am: 18.04.2017, 19:38:05 »
Ja, und nun noch mal;
Ich hab per Synaptik das ganze Alsa-Zeug neu installiert , vollständig neu gebootet und plötzlich geht es wieder alles.
Die Karten werden korreckt erkannt, der Xonar kann ein Profil zugewiesen werden,
und auch der gleichzeitige Betrieb der internen Soundkarte als Front-End für einen SDR-Receiver klappt wieder.
Also scheint der Fehler irgendwo bei Alsa zu liegen.

Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären - wie meine Xonar denn nu wirklich heißt.