Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05.03.2021, 12:17:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 719940
  • Themen insgesamt: 58220
  • Heute online: 671
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Dualboot auf Win10-Rechner mit LM 18.1 Cinnamon  (Gelesen 2923 mal)

[erledigt] Dualboot auf Win10-Rechner mit LM 18.1 Cinnamon
« am: 11.04.2017, 16:36:48 »
Hallo,

als kompletter Newbie wollte ich mich auf einem 10 Jahre alten System mit neuen Programmen unter Linux Mint beschäftigen.

Einleitung:
Aufsetzen von Mint 18.1 und erkennen hat super mit zs. RAM und neuer grösserer SSD anstatt alter kaputter HDD funktioniert.
Der Rechner lief so flott, wie am Anfang - ich war begeistert.

Allerdings für die neuen Anwendungen benötige ich einen 64bit-Linux-Rechner mit -am besten- Nvidia-GPU. Habe ich erst später gesehen, sonst hätte ich die $$ für die SSD und das neue RAM gespart, aber es wäre mir natürlich das erste Linux-Erfolgserlebnis flöten gegangen :D .
Aber welch ein Zufall, denn so einen Lenovo Yoga 710 14 hatte ich mir vor kurzem gebraucht mit Win 10 und 256GB-SSD zugelegt (hat aber auch schon ein Werkreset und einmal Lenovo-Support hinter sich), als Ersatz für meinen aktuellen Win-Rechner (zu kleine 128GB SSD). Also: Windows 10 Pro und Win Office 2016 erworben und darauf installiert und dann baldmöglichst will ich alle Daten vom Alt auf Neu-Windows-Rechner kopieren.

Eigentliches aktuelles Problem
für neuen Rechner habe ich eine größere 500er SSD gekauft, die alte geklont und ca. 250 GB für LM 18 freigelassen. Im ersten Versuch mit bootable LM18.1-USB Stick wurde die leere Partition auch gut erkannt und eine sda9 mit ext4 und eine sda10 für den swap angelegt.
Aber es fehlte ein Eintrag im Root-Dateisystem/Master Boot Record (oder so ähnlich). Dann musste ich leider abbrechen.

Nach neuerlichem Start wurde USB-Stick nicht mehr erkannt - im Bios keine USB-Stick-Option mehr möglich via EFI.
Dann mit Legacy OS-Einstellung probiert und neuem Linux-ISO auf USB Stick (habe alle bislang vorgeschlagenen Diskimager probiert... letztendlich jetzt mit Rufus und eingeschalteter ISO-Schreib-Prüfung - funktioniert) nochmal probiert. Dann heute morgen im Bios mit neu erscheinendem USB-Stick auf UEFI umgestellt. Normales Booten vom USB Stick funktioniert nicht, sondern nur im Kompatibilitäts-Modus - und dann über Installationsauswahl "etwas anderes..".

Anbei die GParted Tabelle über das Live-System:

/sda1 - EFI System Partition fat32 System_DRV Size 260MiB Used 41.23 MiB Unused 218.77 boot, esp
/sda2 Microsoft reserved partition unknown (kein label), Size 16MiB Used ---used Unused -- msftres
/sda3 Basic data partition ntfs Windows Size 100GiB Used 29.08 GiB Unused 70.92GiB msftdata
/sda4 Basic data partition ntfs Win Data Size 100GiB Used --- Unused -- msftdata
/sda5 Basic data partition ntfs Lenovo Size 25.00 GiB Used 2.39 GiB Unused 22.61GiB msftdata
/sda6 Basic data partition ntfs WINRE_DRV Size 1000MiB Used 417.51MiB Unused 582.49MiB hidden, diag
/sda7 Basic data partition ntfs Lenovo_PART Size 14.16GiB Used 13.55GiB Unused 620.35MiB hidden, diag
/sda8 Basic data partition fat32 LRS_ESP Size 1000MiB used 539.14MiB Unused 460.86MiB hidden
/sda9 ext4 Size 216.53GiB used 5.04GiB unused 211.49 GiB
/sda10 linux-swap Size 7.85GiB used 0.00B unused 7.85GiB
unallocated unallocated Size 1.02MiB

Wie komm ich aus dem Kompatibilitätsmodus raus?
Soll und kann ich hier ein /home einrichten?
Geht das in GParted - wie? Und wie bekomme ich das Linux Mint 18.1 voll eingebunden in ein wohl noch zu installierenden Grub (2?)... Muss mir das alles noch anschauen.
Das gut funktionierende Win 10 Pro (und der Rest) ist zwar gut defragmentiert, aber wohl noch nicht vom "alten" Windows 10 Home befreit (Lenovo-Rep-Partitions, etc. möchte ich zwecks komplettem Reset belassen - im Moment keine Option wg. bezahlten Programmen auf Win).
Kann ich nun auf das bestehende im möglicherweise mit Fehlversuch installierten LM zugreifen und das korrigieren? Im Installationsmenü erscheint jetzt /sda, allerdings fehlt "Eintrag im Rootmanager"... nun ohne WLAN.

Ich weiss, es ist viel verlangt, aber ich versuche mich schon seit mittlerweile 4 Tagen irgendwie hier durchzuwühlen, habe viel gelernt, aber jetzt muss ich mal die möglicherweise neue Linux-Community befragen. Wäre super, wenn mir als Newbie jemand weiterhelfen könnte... Ich lass vorsichtshalber den Rechner mal mit eingestecktem USB-Stick und Live-LM 18.1 Cinnamon laufen...

Vielen Dank im Voraus. VG
« Letzte Änderung: 13.04.2017, 14:27:43 von Wombat66 »

Re: Dualboot auf Win10-Rechner mit LM 18.1 Cinnamon
« Antwort #1 am: 11.04.2017, 19:14:35 »
Hallo,
zunächst einleitend.....
Wenn Win10 im UEFI - Modus installiert ist - MUSS Linux auch im UEFI installiert werden. D.h. bei der USB-Stick-Erstellung muss darauf geachtet werden, dass auch UEFI drauf ist.

Schau mal hier .... hier gibt es eine gute Zusammenfassung:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Windows10_und_LinuxMint_im_uefi_installieren

« Antwort #2 am: 11.04.2017, 20:50:45 »
Hallo Michelle_Br,
zunächst vielen Dank für die Mühe. Wie kann ich aus dem vom USB Stick installierten Live-System erkennen, ob der Stick UEFI hat?
Danke. Viele Grüße JP

« Antwort #3 am: 11.04.2017, 20:54:04 »
Die Ausgabe von
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOSsagt dir, in welchem Modus der Stick gebootet wurde.

Falls der Stick im UEFI-Modus gebootet wurde, aber auf dem installierten System noch kein Grub installiert ist, kann man das über chroot aus dem Live-System nachholen:
Die Befehle einzeln ins Terminal kopieren und jeweils mit Enter bestätigen.

sudo mount /dev/sda9 /mnt
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bashNun bist du als root im installierten System und kannst Grub neu installieren.

grub-install
update-grub
Nun mit

exitdie Chroot-Umgebung verlassen und hoffen, dass der Rechner ohne das Live-Medium bootet.
Bootet der Rechner nicht, bitte vom Live-Medium melden, das muss noch nicht bedeuten, dass die Installation schief gelaufen ist.

Sollten aber Fehlermeldungen kommen, bitte gleich vor dem Fortsetzen posten!

Das Problem mit dem Kompatibilitätsmodus wird dadurch aber nicht gelöst und muss extra bearbeitet werden.
« Letzte Änderung: 11.04.2017, 21:34:08 von helli »

« Antwort #4 am: 11.04.2017, 23:08:42 »
Hallo helli,
vielen Dank. Ganz blind (und mit meinem angelernten Halbwissen) habe ich jetzt den von Dir vorgegebenen Code abgetippt  ;) WLAN scheint auf LM nicht zu funktionieren...
Aber:
----
root@mint / # grub-install

Could not find platform independent libraries <prefix>
could not find plaform dependent libraries <exec_prefix>
consider setting $PYTHONHOME to <prefix>[:<exec_prefix>]
Fatal python error: Py_Initialize: Unable to get the locale endoding
ImportError: No module named 'encoding'

Current thread 0x00007f3184332b700 (most recent call first):
Aborted
----
Achja, der Stick ist im Modus UEFI gebootet.

Was jetzt?... Danke nochmals im voraus.
Und wenn wir das gelöst haben, wie löse ich das Kompatibilitätsmodus-Thema? Die Fragen gehen noch nicht aus.... Schätze der Rechner läuft nochmal die Nacht durch :-) Und Hoffen... immer...

VG JP
« Letzte Änderung: 11.04.2017, 23:22:39 von Wombat66 »

« Antwort #5 am: 11.04.2017, 23:15:17 »
Mit
exitdie chroot-Umgebung verlassen.
Da fehlt wohl noch mehr.

Ich würde eine Neuinstallation versuchen, aber ohne Internetverbindung, die sonst eigentlich empfohlen wird.

...das Kompatibilitätsmodus-Thema würde ich erst mal zurück stellen, hat wahrscheinlich mit der Grafik zu tun, da kenne ich mich nicht so aus, möglich wäre, dass es das Problem mit Mate nicht gibt.

Falls du es noch nicht weißt, unter den Downloads hier rechts auf der Übersichtsseite gibt es auch bereits bearbeitete Versionen in Deutsch.
« Letzte Änderung: 11.04.2017, 23:52:22 von helli »

« Antwort #6 am: 11.04.2017, 23:55:30 »
ok. Und wie installiere ich neu? Kann ich die Partitionen z.B. in GParted einfach löschen oder ist das Holzhammer-Methode, die noch mehr zerstört oder kann ich ein neues LM einfach drüberinstallieren mit "....anderes..." im Installationsmenü?

« Antwort #7 am: 12.04.2017, 00:00:17 »
Du kannst einfach drüber installieren mit der Option "Etwas Anderes".
Wenn du dabei die Partition für / das System wählst muss natürlich auch Formatieren angekreuzt werden.
Ein Löschen und neu formatieren mit Gparted ist auch nicht verkehrt.

« Antwort #8 am: 12.04.2017, 00:04:14 »
Aber mein Windows zerschiesse ich mir damit nicht, gelle?

« Antwort #9 am: 12.04.2017, 00:08:23 »
Wenn du die sda9 löschst, düfte deinem Win nichts passieren.
Da es im UEFI-Modus installiert ist, müsste es auch jederzeit aud dem UEFI-Bootmenü zu booten sein.

« Antwort #10 am: 12.04.2017, 00:08:23 »
Aktive Partitionen aushängen?

Das Installationsprogramm hat erkannt, dass folgende aufwerke eingehängte Partitionen besitzen:
/dev/sda
Möchten Sie, dass das Installationsprogramm versucht, die Partitionen auf diesen Festplatten auszuhängen, bevor Sie fortfahren? Wenn Sie sie eingehängt lassen, werden Sie nicht in der Lage sein, Partitionen auf diesen Festplatten zu erstellen, diese zu löschen oder deren Größe zu ändern, Sie können jedoch auf dort bestehenden Partitionen installieren.
Nein oder JA ?

« Antwort #11 am: 12.04.2017, 00:10:25 »
Ja

Nur aufpassen, dass du für die Installation die sda9 und keine andere auswählst!

« Antwort #12 am: 12.04.2017, 00:11:58 »
Mist, bin auf Linux Mint daneben installieren gekommen... muss das beenden... jetzt hängt der Rechner...supi

« Antwort #13 am: 12.04.2017, 00:17:30 »
Den Power-Knopf zunächst kurz drücken, wenn das nicht zum Runterfahren führt - eben lang.
Da dürfte noch nichts passiert sein.

« Antwort #14 am: 12.04.2017, 00:21:58 »
mit "Etwas anderes" komme ich zur Installationsart:
wenn ich auf /dev/sda9 mit "Jetzt installieren" klicke, kommt Info "Kein Root-Dateisystem ... - Bitte beheben Sie dies im Partionierungsmenü". Soll ich dann zunächst via GParted die /sda9 -ext4 Partition plattmachen mit Format to ...was?
« Letzte Änderung: 12.04.2017, 00:27:07 von Wombat66 »