Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.07.2020, 05:30:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24253
  • Letzte: chemin
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670265
  • Themen insgesamt: 54299
  • Heute online: 254
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 93
Gesamt: 101

Autor Thema:  LM 18.1 Cinnamon - nach Update von heute abend startet der Rechner nicht mehr  (Gelesen 1598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N'abend,
nach dem Update von heute abend startet mein System nicht mehr...  ???

Ich sehe zwar noch mein Anmeldefenster und kann auch mein Passwort eingeben, aber dann wird der.
Bildschirm schwarz und ein Pop-up erscheint mit folgendem Text:

Could not update ICEauthority file /home/scheff/.ICEauthority
Und jetzt?! HILFE!!!

LäkkerSchmäkker  >:(


Wenn man "Tante Google" benutzt, erscheint gleich an erster Stelle, dass dieses Thema schon zig Mal behandelt wurde...
:-)

Versuche´doch mal den Lösungsansatz aus dem HIESIGEN Forum....
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7281.0

oder hier:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=34878.0

... oder hier:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=27611.30

Recht hast Du, ist mir in meinem Stress nicht eingefallen. Asche auf mein Haupt...  :-[

Wenn ich das richtig verstehe, muss für die Lösung ein Terminal öffnen, so weit komme ich.
aber gar nicht. Ausser der genannten Info krieg' ich nix anderes...

Wenn du im Anmeldebildschirm bist, kannst du dich mit Strg+Alt+F2 auf die Konsole begeben, dich dort anmelden und Befehle ausführen.
Mit
sudo init 6oder
sudo rebooterfolgt ein Neustart.
« Letzte Änderung: 27.03.2017, 22:03:35 von helli »

Jau, danke. Habe auf

psychocats.net/ubuntu/graphicalsudo
den/einen Weg ins Terminal gefunden und wollte nach deren Ratschlag ICEauthority entfernen.
Folgende Antwort habe ich erhalten:

scheff@scheff-ThinkPad-520 ~ $ ls -al .ICEauthority
Dann wollte ich ICEauthority entfernen, aber angebl. habe ich dazu nicht die Berechtigung.
Verstehe ich die Ausgabe falsch?

vielcht hast touchpad im bios deaktivieirt da gibst funktion dafür

du hast dich wohl im thread vertan, nudels. ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, bisher hat das Touchpad immer funktioniert...

Oh toffi war schneller. Sch.. Tablet-Keyboard...  :-[

Das soll auch nicht dir gelten, denke ich. Gelöscht hast du mit "sudo" davor?

Nee, natürlich nicht. Noch mehr Asche...

Stay tuned...

Versuche´doch mal den Lösungsansatz aus dem HIESIGEN Forum....
Off-Topic:
Habe interessehalber die angeführten Links mal überflogen.
Als Beispiel für gelungene Hilfsbemühungen sind diese Threads eher abschreckend … leider.
Also auch der Hinweis darauf reichlich nutzlos.

So, ICEdingens entfernt, hat aber nix geholfen. Fehlermeldung ist noch da...

Versuche´doch mal den Lösungsansatz aus dem HIESIGEN Forum....
Off-Topic:
Habe interessehalber die angeführten Links mal überflogen.
Als Beispiel für gelungene Hilfsbemühungen sind diese Threads eher abschreckend … leider.
Also auch der Hinweis darauf reichlich nutzlos.

Off-Topic:
Das mag ja sein ... aber WER wußte von Anfang an, wie es mit den Kenntnissen des TA steht? WER wußte von Anfang an, ob nicht die beschriebenen Fehlereinkreisungen bzw. -Herangehensweisen nicht vielleicht die Lösung bringen können?

ABSCHRECKEND ist für Anfänger / Umsteiger allein schon "das böse Wort" Konsole ......
;-)
« Letzte Änderung: 27.03.2017, 22:32:17 von Michelle_Br »

Ich denke, die wesentliche Frage ist:
Could not update ICEauthority file /home/scheff/.ICEauthority Und jetzt?! HILFE!!!
Sorry, ich weiß es auch nicht. Deswegen halte ich mich hier raus.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/could-not-update-iceauthority-file-home-daniel/

... hier steht zum Bsp. ein Lösungsansatz hinsichtlich der Korrektur der Rechte .... im unteren Bereich.... bis zum Ende lesen (Neustart wichtig) .... vielleicht ist es das?

WICHTIG die Frage, ob /home verschlüsselt vorliegt!

Hier noch eine Schritt - für - Schritt - Anleitung bei verschlüsseltem /home:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/56063/iceauthority-fehler-beim-login.html
-> Experten - bitte prüft das mal mit ......
« Letzte Änderung: 27.03.2017, 22:38:27 von Michelle_Br »