Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.07.2017, 00:39:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18457
  • Letzte: GertEisen
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 471799
  • Themen insgesamt: 37937
  • Heute online: 302
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64  (Gelesen 1892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #30 am: 20.03.2017, 23:50:38 »
Hallo Nuffi,
kannst Du mir Schritt für Schritt aufschreiben, was Du gemacht hast?
Danke
difi

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #31 am: 21.03.2017, 21:37:09 »
Hi :)
ziehe die zu verknüpfende datei mit gedrücker linker alt taste auf den desktop.. und es geht ein frage pulldown auf... hierher verknüpfen..

Genauso wie ehtron beschrieben hat, mit Gefühl ...

- Datei mit linker Maustaste anklicken und geklickt halten.
- Alt-Taste dazu drücken.
- Nun mit geklickter linker Maustaste und gedrückter Alt-Taste auf freie Stelle des Desktop ziehen.
- Linke Maustaste loslassen.
- Menue geht auf mit der Auswahl Verknüpfung ...
- Alt-Taste loslassen
- Menuepunkt wählen
fertig.

Nur, wenn der Stick abgezogen wird läuft der Link ins leere!!!
 ;)
« Letzte Änderung: 22.03.2017, 00:10:49 von Nuffi »

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #32 am: 22.03.2017, 00:03:18 »
Nuffi,
genau das führe ich ständig aus und bekomme doch immer wieder den unerwünschten Zusatz ".....Verknüpfung mit Dokument".
Nun, damit werde ich leben können, denn die Verknüpfung erfüllt ja seine Bestimmung, wenn auch die Beschriftung zusätzliche Zeilen auf dem Schreibtisch unnötig weiter einnimmt.

Nochmals vielen Dank, natürlich auch an die anderen helfenden Forumsmitglieder
difi

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #33 am: 22.03.2017, 00:04:19 »
Bitte, gute Nacht!  :)

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #34 am: 22.03.2017, 00:48:03 »
@ difi
Antwort #29 gelesen?

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #35 am: 22.03.2017, 05:02:19 »
Er meint wohl nur den Dateinahmen mit den Zusatz der Verknüpfung, diesen kann  man i.R. mit Umbenennen ändern oder über Eigenschaften der Datei (rechts Klick auf die Datei und schließen des Fenstersi).

Das scheint nicht zu gehen ...

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #36 am: 22.03.2017, 05:42:36 »
Einen Dateinamen kann man einfach durch Umbenennen ändern, die Eigenschaften einer Datei wie Dateigröße oder Dateityp (zB Verknüpfung zu einem Dokument) nicht, dazu müsste man schon die komplette Datei ändern, zB aus einem Text ein Bild machen.
Eine Datei gramatika.odt hat nun mal die Eigenschaft "Dokument" (Dateityp)  –  also ist eine Verknüpfung damit eine Verknüpfung mit einem Dokument.  Daran gibt es nichts zu ändern. 

Macht man von diesem Dokument ein Bildschirmfoto gramatika.png und erstellt eine Verknüpfung darauf, hat diese den Namen "Verknüpfung zu gramatika.png" (lässt sich ändern) und die Eigenschaft "Verknüpfung mit Bild" (nicht änderbar).

Das eine ist der Dateiname, das andere der Dateityp = der unerwünschte Zusatz, der sich aber durch Änderung der Einstellungen des Dateimanagers ausblenden lässt, wenn er denn als störend empfunden wird.
Siehe dazu auch Antwort #29
« Letzte Änderung: 22.03.2017, 05:49:49 von aexe »

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #37 am: 22.03.2017, 09:45:59 »
 Deine Ausführung hier und in Antwort #29 habe ich verstanden, lassen doch aber nur den Schluss zu, dass das Problem so nicht zu lösen ist, denn:
wenn ich in den Spalten des Dateimanagers eine weitere hinzufüge oder entferne, ändert sich doch nichts am weitschweifigen Gestaltungsumfang der Verknüpfung; sie verbleibt immer wieder 4-zeilig:

erste Zeile = Symbol von LibreOffice Writer,
zweite Zeile = Benennung (gramatika.odt),
dritte Zeile = Verknüpfung mit,
vierte Zeile = Dokument. 

Zeile 3 und 4 könnten doch wegbleiben, da sie durch das Symbol von LibreOffice Writer und den darin aufgeführten Pfeil hinreichend ausgedrückt werden?

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #38 am: 22.03.2017, 09:46:58 »
Hi :)
warum legst du nicht einfach einen starter an...

loffice /pfad_zur_office_datei_auf_dem_usb-stick/dateiname.odtder bleibt auch erhalten, wenn der stick nicht drin steckt..

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #39 am: 22.03.2017, 16:08:38 »
Letzter Versuch:

1. Die Anzeige von Dateien in Form von Symbolen auf dem Schreibtisch wird durch den Dateimanager gesteuert.
2. Zusätzlich zum Symbol werden Informationen angezeigt, zu maximal drei Eigenschaften der Datei.
3. Die Art, Anzahl und Reihenfolge der Anzeigen lässt sich einstellen.
4. Je größer die Darstellung gewählt wird, umso mehr Informationen werden angezeigt.
5. Unter Umständen belegt eine Information mehr als eine Zeile
6. Wenn das Ziel einer Verknüpfung nicht existiert oder kein Zugriff darauf möglich ist, bleibt die Verknüpfung (mit einem anderen Symbol für: "defekt") trotzdem erhalten.
7. Den Namen einer Verknüpfung kann man ändern.

Ich habe mir mal zwei Dateien erstellt, Verknüpfungen darauf und diese auf den Schreibtisch gelegt.
Text habe ich schon genug geschrieben, also zum Abschluss noch ein paar Bilder dazu, mit unterschiedlichen Einstellungen des Dateimanagers (sichtbar im unteren Teil der Bilder).
« Letzte Änderung: 22.03.2017, 16:17:46 von aexe »

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #40 am: 22.03.2017, 16:44:06 »
Und wenn das vorstehende auch nicht hilft, dann legst du dir einfach einen Starter an: Rechtsklick auf den Desktop --> Neuen Starter hier erstellen

Name: Nach Belieben
Command: lowriter "Dokumente/und/der/weitere/pfad/zu/merken.odt"

Mit einem Klick auf die "Rakete" kannst du dem Starter ein eigenes Icon verpassen. Mit Klick auf OK wirst du noch gefragt, ob der Starter auch im Menü unter "Sonstiges" erscheinen soll, ja oder nein klicken, das wars.

Icons findest du unter /usr/share/icons, das vom LO Writer z.B. unter /usr/share/icons/Mint-X/apps/96/libreoffice-writer.svg

Re: Verknüpfung; LM 18.1 Cinnamon 64
« Antwort #41 am: 23.03.2017, 01:43:48 »
Hallo aexe,

du hast das Problem gelöst. Das Entscheidende war deine fotografische Darstellung des Fensters „Einstellungen zur Verwaltung von Dateien“, das ich nach langem Suchen (nachdem ich mehrmals „die Flinte ins Korn werfen“ wollte) im Dateimanager im Bearbeiten-Menü­>Einstellungen fand. Erst jetzt erschloss sich mir Deine Ausführung
Zitat
4. Je größer die Darstellung gewählt wird, umso mehr Informationen werden angezeigt.
was durch Deine  anschauliche 3-fache Größendarstellung noch untermauert wurde.
Zwar hast Du schon in der Antwort #29 mit dem Fenster „ Einstellungen zur Verwaltung von Dateien“ diesen Hinweis gegeben, aber zu diesem  Zeitpunkt konnte damit einfach nichts anfangen, da ich von diesem Fenster keine Vorstellung hatte.

Nochmals vielen Dank
difi