Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.10.2020, 17:36:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


Autor Thema: [gelöst]  Fehlermeldung im Terminal  (Gelesen 1650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Fehlermeldung im Terminal
« am: 16.03.2017, 22:41:28 »
Hallo Forum,
mein System: LM 18 Cinnamon
Ich hatte zeitbedingt einen gewissen Update-Rückstau und habe vorher wie gewöhlich mit sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
ein Vollupdate gemacht.
Dann kam zum Schluss eine Meldung bzgl. Grub, so in der Art ob ich die neue Version will, die alte beibehalten, mir die Unterschiede anzeigen lassen will und noch was viertes.
Ich wollte mir die Unterschiede anzeigen lassen, doch mit diesen Informationen konnte ich nichts anfangen. Ich habe darauf hin das Terminal über das X geschlossen (exit ging nicht). Anschließend machte ich nochmals ein Vollupdate, doch da kommt dann unten stehende Meldung. Ich habe im Forum nach der Fehlermeldung E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
gesucht und bei https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung/#Ressource-ist-zur-Zeit-nicht-verfuegbar fündig geworden. Der Befehl bringt mich aber nicht weiter und ich brauche eure Hilfe.
karin@karin-dell ~ $ sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
[sudo] Passwort für karin:
Holen:1 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security InRelease [102 kB]
OK:2 http://archive.canonical.com/ubuntu xenial InRelease                     
OK:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial InRelease                         
Holen:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates InRelease [102 kB]     
Ign:5 http://packages.linuxmint.com sarah InRelease                           
OK:6 http://packages.linuxmint.com sarah Release                               
Holen:8 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports InRelease [102 kB]
Es wurden 306 kB in 1 s geholt (192 kB/s).                 
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
karin@karin-dell ~ $ sudo lsof /var/cache/apt/archives/lock
lsof: WARNING: can't stat() fuse.gvfsd-fuse file system /run/user/1000/gvfs
      Output information may be incomplete.
COMMAND  PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF   NODE NAME
apt-get 2639 root   63uW  REG    8,8        0 413319 /var/cache/apt/archives/lock
karin@karin-dell ~ $ sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
[sudo] Passwort für karin:

Ich würde mir ja gerne die Meldung mit dem veränderten Grub anzeigen lassen, aber ich finde die Einträge nicht mehr.
Das Systemprotokoll sagt mir auch nichts, kann ich aber gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Hauptsache wir bekommen das wieder hingebogen.

Liebe Grüße Karin.
« Letzte Änderung: 16.03.2017, 22:56:04 von schlini »

Re: Fehlermeldung im Terminal
« Antwort #1 am: 16.03.2017, 22:58:08 »
Alles wieder gut, mit einem Neustart und einem manuellen sudo dpkg --configure -a ist der Prozess zu Ende gelaufen und wurde ohne Fehler beendet. :D