Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.12.2019, 13:16:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22963
  • Letzte: FWehder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 625110
  • Themen insgesamt: 50480
  • Heute online: 1057
  • Am meisten online: 1057
  • (Heute um 11:22:00)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Citrix Probleme nach Firefox Update  (Gelesen 7490 mal)

[gelöst] Re: Citrix Probleme nach Firefox Update
« Antwort #15 am: 14.03.2017, 14:15:22 »
Hallo Erbsenzähler,

Danke für deine Ratschläge. Nach Rücksprache auch mit anderen scheint es wohl so, dass das Zertifikat unserer Firma veraltet ist. Und ja, ich brauche den Laptop fürs Homeoffice....

Ich habe heute Mittag unserem "Support" gemailt, einer damit beauftragten Firma. Bisher habe ich keine Antwort, ähnlich wie bei früheren Problemen. Ich liefere ein update, sobald ich mehr weiss...

Re: Citrix Probleme nach Firefox Update
« Antwort #16 am: 16.03.2017, 21:11:59 »
Update:

Laut unserem Support werde ein SHA256 Zertifikat verwendet. Warum also diese Fehlermeldung komme, könne man mir nicht erklären. Man werde schauen... ehrlich gesagt, daran glaube ich weniger.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich dann eine solche Meldung bekommen kann? Was kann ich machen?

« Antwort #17 am: 17.03.2017, 22:41:28 »
weiteres Update:

laut unserem Support verwenden wir Thawte Zertifikate SSL123 in der Version V2 (2048 Bit) mit SHA-256

Dazu die bekannten Links aus dem Ubuntuuser-Wiki, die ich bereits kenne, und die mir leider nicht weiterhelfen.

Kann mir jemand helfen: wie kann ich händisch entsprechendes Zertifikat herunterladen und importieren?

Ich habe gegoogelt und komme nicht weiter - wo finde ich zum Download entsprechendes Zertifikat? Ich finde es immer nur als Textdatei?
Ich weiss, das sind Anfänger-Fragen, aber das bin ich ja auch...

Danke im voraus!

« Antwort #18 am: 18.03.2017, 09:04:38 »
funktioniert der Citrix-Zugang bei Deinen Kollegen, die ja wahrscheinlich Citrix mit Windows nutzen? Ich weiß, dass es bei Citrix unter Windows die Empfehlung gibt, den IE zu verwenden, aber vielleicht ist ja da wenigstens jemand dabei, der auch den Firefox dafür nutzt?

Jedenfalls kann ich nicht bestätigen, dass Citrix mit Linux und FF52 nicht funktioniert. Ich habe es erst gestern länger verwendet - es klappte ohne Probleme.

Sorry, ansonsten habe ich mein Pulver leider verschossen - aber ich würde eben direkt bei Citrix nachfragen. Wer einen Linux-Citrix-Receiver zum Download anbietet, muss auch mit Nachfragen zur Anwendung bzw. Performance rechnen. Deswegen meine Empfehlung in Antwort #14.

« Antwort #19 am: 18.03.2017, 12:58:49 »
Nachtrag: Ich habe eben mal meinen alten icaclient_13.1.0.285639_amd64 deinstalliert und den aktuellen icaclient_13.5.0.10185126_amd64 installiert - alles gut. Auch der läuft ohne Probleme.

LM 17 Mate + FF52 + aktueller Citrix-Receiver arbeiten gut zusammen.

Ich habe mal als Foto die Fehlermeldung eingestellt, die ich ursprünglich bekam - und durch den schon oben beschriebenen Konsoleneintrag aus ubuntuusers.de eleminieren konnte.

Siehe Antwort #11
« Letzte Änderung: 18.03.2017, 13:04:42 von Erbsenzähler »

« Antwort #20 am: 18.03.2017, 15:25:28 »
Hallo Erbsenzähler,

Danke für deine Hinweise.

Meine Kollegen nehmen Windows und haben auch unter Firefox keine Probleme. Inzwischen weiss ich, dass Firefox 52 SHA1 nicht mehr mag. Aber wie unser Support geschrieben hat, soll es ja SHA256 sein. Das Zertifikat wird also irgendwie falsch erkannt. Bei meinem Ubuntu PC ebenfalls. Ich habe noch ein Netbook mit MX16 (Debian-basiert) darauf, auch hier läuft Firefox 52 und das Plugin funktioniert...
Ich habe es also auf die Zertifikate geschoben und diese auf meinen Laptop in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, vorher die alten Zertifikate dort gelöscht. Das hat aber leider nichts gebracht.

Ich schliesse daraus, dass es also am Firefox liegen muss.

Du nimmst andere Zertifikate als ich, deswegen könnte es bei dir laufen.

Ich werde nun nochmals schauen, was bei Citrix so steht. Ich vermute aber, dass das Problem bei firefox liegen sollte...

« Antwort #21 am: 19.03.2017, 19:16:28 »
Ich werde nun nochmals schauen, was bei Citrix so steht.

Gute Idee. Leider ist der Kram in Englisch, aber es scheint durchaus nützlich zu sein:

Citrix Receiver for Linux 13.5

« Antwort #22 am: 21.03.2017, 08:18:07 »
Noch einen Hinweis:

Ich habe heute früh festgestellt, dass meine Tastatur beim Citrix-Receiver 13.5 nicht erkannt wird. Ich habe den 13.5-Receiver daraufhin deinstalliert und meinen alten 13.1 wieder installiert - da läuft alles wie immer.

Also: Vielleicht hat der 13.5 auch einen Bug.

« Antwort #23 am: 22.03.2017, 17:00:45 »
Hallo zusammen,

Es gibt bei mir wenig Neues. Die Citrix Foren führen bei mir zu keiner Lösung - hat ein wenig gedauert, sich da durchzuarbeiten.

Bei mir lief alles, bis das Firefox update kam auf Version 52. Ich habe aber auch eine alte Kiste mit Firefox 50, da läuft citrix auch nicht mehr. Klar ist: am Citrix Receiver liegt es nicht. Es muss entweder Firefox sein oder irgendein anderes update.
Mein altes Netbook läuft mit Firefox 52 und citrix geht immer noch. Ich verstehe es nicht. Ein Kopieren der Zertifikate von Hand auf den Laptop brachte auch nix. Ich bin - auch aufgrund von Zeitdruck betreffend Arbeit nun bald am Ende mit dem Pinguin....

Ich habe doch noch eine Frage: gibt es eine übergeordnete Instanz, welche über die Zertifikate wacht? Wenn ich chromium nehme, habe ich schliesslich die gleichen Probleme...
« Letzte Änderung: 22.03.2017, 17:29:21 von inguin »

« Antwort #24 am: 22.03.2017, 19:50:30 »
Hi,

also Du argumentierst nicht so ganz logisch.

Bei mir lief alles, bis das Firefox update kam auf Version 52.

beißt sich mit

Zitat
Ich habe aber auch eine alte Kiste mit Firefox 50, da läuft citrix auch nicht mehr.

Zitat
Es muss entweder Firefox sein oder irgendein anderes update.

beißt sich mit

Zitat
Wenn ich chromium nehme, habe ich schliesslich die gleichen Probleme...

Zitat
Mein altes Netbook läuft mit Firefox 52 und citrix geht immer noch.

Also liegt es nicht am Firefox, denn sonst würde er auch Dein Netbook citrix-technisch platt machen.

Ich habe noch ein Netbook mit MX16 (Debian-basiert) darauf, auch hier läuft Firefox 52 und das Plugin funktioniert...

Zitat
Klar ist: am Citrix Receiver liegt es nicht.

Mir ist das noch nicht so ganz klar. Welchen Citrix-Receiver setzt Du denn auf Deinem funktionierenden System ein?

Was hältst Du davon, das Verzeichnis....

/home/Dein Username/.mozilla

...zu löschen (nachdem Du Deine Lesezeichen gesichert hast) - und dann Firefox einmal neu zu starten? Dann legt er ein neues .mozilla an, Du kopierst Deine Lesezeichen zurück - wiederholst die Prozeduren aus...

https://wiki.ubuntuusers.de/Citrix_ICA_Client/

...und installierst mal den Citrix-Receiver 13.1 statt 13.5?

Wie startest Du eigentlich Deine Citrix-Session? Ich rufe im Firefox eine bestimmte Internetseite unseres Rechenzentrums auf und komme nach einer Anmeldeprozedur schließlich an den Punkt, wo ich ein Desktop-Symbol anklicken kann. Dadurch wird der Citrix-Receiver gestartet - und die Session im produktiven System läuft an. Danach sieht mein PC wie eine Windows-Maschine aus, weil unser Rechenzentrum uns eine Win2K12-Umgebung zur Verfügung stellt.

Gruß vom Erbsenzähler

P.S.: Hierzu...

Ich habe doch noch eine Frage: gibt es eine übergeordnete Instanz, welche über die Zertifikate wacht?

...kann ich Dir nichts sagen - da hat vielleicht noch mal ein anderer User aus der Community eine Info.

« Antwort #25 am: 22.03.2017, 21:10:12 »
Hallo Erbsenzähler,

Ja, meine Argumente sind nicht ganz logisch - das liegt am wachsenden Erkenntnisprozess.

Ich habe versucht herauszufinden, woran es liegen könnte.

Das hast allerdings du jetzt geschafft: der alte Citrix Receiver läuft, nachdem das Mozilla Verzeichnis neu angelegt und das übliche Procedere mit dem ICA Client durchgeführt wurde.

Haben vielen Dank!! Du hast gerade echt mein Leben gerettet! Ich wäre nicht darauf gekommen, obwohl es so naheliegend ist!

Merci!

Herzlich, inguin

« Antwort #26 am: 22.03.2017, 22:14:49 »
Gern geschehen. Markiere das Thema noch als gelöst, in dem Du den ersten Beitrag dieses Threads nochmal editierst und dort das Präfix "gelöst" und das Symbol "gelöst" setzt.

« Antwort #27 am: 21.12.2017, 20:48:40 »
Nachtrag: Ich habe soeben mal den inzwischen aktuellen Citrix-Receiver für Linux, Version 13.8 installiert.

Läuft. Auch die Tastatur. Anders als in meinem Beitrag #22 ist diesmal alles ok. Offenbar hatte die Version 13.5 einen Bug, so dass die Tastatur in der Citrix-Session nicht lief.

Unser Rechenzentrum hatte uns mal angemahnt, immer einen aktuellen Citrix-Receiver zu nutzen - und der vorher von mir genutzte Receiver 13.1 stammt aus 09/2014. Ein bisschen zu alt nach meinem Geschmack - bzw. dem Geschmack unseres RZ.