Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.10.2019, 23:59:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22705
  • Letzte: RoRo54
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 614864
  • Themen insgesamt: 49683
  • Heute online: 707
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:   Nemo - Absturzproblem  (Gelesen 1585 mal)

Nemo - Absturzproblem
« am: 01.03.2017, 14:06:49 »
Konfig: Mint Cinnamon 18.1 / 64bit (Im Dualboot mit Win7 64bit), i5 750, 8GB RAM, beide OS auf SSD und Daten auf HDD Fat32
User: Windowsumsteiger, relativer Newbie, interessierter Laie, kein Linuxnerd/Terminalvirtuose

Der Dateimanager nervt mit gelegentlichen Abstürzen ohne erkennbaren Anlass.
Z.B. verabschiedet sich Nemo sang und klanglos, wenn ich lediglich einen Ordner öffne, ohne weitere Aktion meinerseits.
Negative Konsequenzen (Datenverlust etc.) hatte es bisher nicht. Nemo lässt sich danach problemlos wieder starten.
Meine Annahme, dass ich vielleicht zu schnell/hastig navigiere, ließ sich nicht verifizieren.
Reproduzieren lässt sich der Fehler bisher leider nicht.

Die Forumsuche ergibt zwar einige Treffer, aber mit jeweils anderer Ausgangslage.

Mit dem Fehlverhalten an sich könnte ich zur Not leben. Finde es jedoch beunruhigend bei einem System, was ansonsten recht stabil läuft. Könnte ja mehr dahinterstecken.

Gibt es die Möglichkeit, einschlägige Fehlerprotokolle abzurufen?
« Letzte Änderung: 01.03.2017, 16:38:56 von Parmenides »

Re: Nemo - Absturzproblem
« Antwort #1 am: 01.03.2017, 15:48:12 »
Hi :)

gemacht?

voll update machen.
siehe das wiki dieses forums > erstupdate bzw. mintupdater

« Antwort #2 am: 01.03.2017, 16:36:09 »
Hallo,
ja, habe ich gleich nach der Installation gemacht.
LM 18.1 läuft ja schon seit einiger Zeit bei mir.

« Antwort #3 am: 02.03.2017, 13:20:35 »
aha, also durchaus möglichkeiten zum verdaddeln gehabt ;)

kommt da was?
find ~ -user root -lswenn ja
genau so ins terminal kopieren
sudo chown -R -v $USER:$USER /home/$USER/

« Antwort #4 am: 02.03.2017, 15:50:13 »
Hallo ehtron,
hab die beiden Terminaleingaben (etwas vorschnell) ausgeführt. Dachte eigentlich, es seien lediglich Abfragen. Zumindest der zweite Befehl scheint aber nach meinem Laienverständnis Änderungen ausgelöst zu haben. Kannst du mir kurz angeben, was damit bewirkt werden sollte?
Zitat
find ~ -user root -ls
Ergab eine Endlosliste mit allen möglichen Einträgen, darunter die detaillierten Bezeichnungen meiner Daten/Ordner.
Zitat
sudo chown -R -v $USER:$USER /home/$USER/

Auch hier ist die Liste der Einträge ziemlich lang, deshalb daraus nur zwei Beispiele:

der Eigentümer von '/home/notorious/.cache/moonchild productions/pale moon/k9kyewi1.default/cache2/entries/43D7EE0E96BBD5E9F468FBC9AAF75CB6A2B7529C' wurde als notorious:notorious erhaltender Eigentümer von '/home/notorious/Daten/.linuxmint/mintwelcome/norun.flag' wurde von root:root in notorious:notorious geändert
der Eigentümer von '/home/notorious/Daten/pupil/BackUp Notorious/Dokumente/Anki/Benutzer 1/collection.media/pleasant_example.mp3' wurde von root:root in notorious:notorious geändert

A: Im Startmenü gibt es nun einen neuen Eintrag unter „Orte“. Der verweist auf die automatisch eingebundene Datenpartition meiner 2. Festplatte. Zuvor wurden hier lediglich Lesezeichen angezeigt, die ebenfalls auf (einzelne Ordner) dieser Festplatte verweisen.

B: Unter home/user wurde ein neuer Ordner „Dokuments“ generiert. Darin befindet sich lediglich die Daten des Lernprogramms Anki.

Ansonsten läuft meine gesamte Dualboot-Installation soweit tadellos und alles andere ist an seinem gewohnten Platz.

« Antwort #5 am: 02.03.2017, 15:52:13 »
Du hast die die Rechte verbogen, aber sehr gründlich.
Nun sollten sie aber wieder stimmen.

« Antwort #6 am: 02.03.2017, 15:55:38 »
die abfrage zeigt ob du daten in deinem home hast die nicht dir gehören (root)
entstanden durch falschen gebrauch von sudo bzw. su  .. merke: gui programme IMMER mit gksudo starten...

der zweite befehl ändert die rechte in deinem home wieder auf den user...

« Antwort #7 am: 02.03.2017, 16:32:43 »
Oh, danke, das ging ja schnell. :)

Bin eigentlich mangels Durchblick eher vorsichtig und hab gar nicht so viel "verdaddelt" oder "Rechte verbogen". Jedenfalls nicht bewusst. Hatte zu Beginn allerdings etwas Mühe damit, meine Datenpartition so einzubinden, dass sie nicht einfach so separat erscheint, sondern in home integriert wird.

Die Bedeutung des Befehls gksudo kannte ich bisher nicht.

Kann ich den neu generierten Ordner Dokuments unter home wieder löschen?  Der irritiert mich etwas, da auf meiner eingebundenen Datenpartition bereits ein namensgleicher Ordner liegt, in dem sich meine Daten tatsächlich befinden.

« Antwort #8 am: 02.03.2017, 16:37:02 »
ich gehe davon aus, das dein system auf deutsch ist und der ordner Dokumente vorhanden.

dann kannst du den ordner Dokuments löschen oder erstmal in den papierkorb verschieben, solange er nicht von irgendeiner anwendung zwingend gebraucht wird..  mir keine bekannt.

« Antwort #9 am: 02.03.2017, 16:56:41 »
Ja, System ist deutsch. Der neu generierte (zu löschende) Ordner heißt allerdings "Dokuments"?
Einen weiteren Ordner Dokumente gibt es jedoch nicht.

Die anderen Standardordner, die unter "Persönlicher Ordner" ursprünglich angelegt waren, hatte ich bis auf Vorlagen, Schreibtisch und Öffentlich gelöscht. Dort will ich ja meine eingebundene Datenpartition sehen und auf diese zugreifen. Das funktioniert ja auch soweit.

« Antwort #10 am: 02.03.2017, 17:03:19 »
das ist natürlich ein kurioser weg.. 
dann gehen die standard ordner ins leere?

.config/user-dirs.dirs
die würde ich dann mal anpassen.

« Antwort #11 am: 02.03.2017, 17:19:02 »
das ist natürlich ein kurioser weg.. 
dann gehen die standard ordner ins leere?
Oh weh, dann hab ich das mit dem Einbinden meiner Datenpartition doch irgendwie vermurkst. War eh ne ziemliche Pfriemelei, bis das mal wie gewünscht funktioniert hat.
Die noch übriggebliebenen Standardordner gehen nicht ins Leere, die funktionieren ganz normal. Die anderen gibt es ja wie gesagt nicht mehr. Stattdessen steht da ein Ordner "Daten", der meine eingebundene Datenpartition beinhaltet. Also in home/user befindet sich der von mir angelegte Ordner Daten, der den Inhalt meiner 2. (Daten)-Festplatte anzeigt.

Hintergrund ist, dass ich diese Datenpartition gemeinsam mit Win7 nutze,  bzw. nutzte. Inzwischen läuft zu 99% nur noch Mint.

« Antwort #12 am: 02.03.2017, 17:37:19 »
ahso.. also hast du in deinem home die 2part daten als mountpoint gelegt.. das ist ja ok..
und die anderen hast du nur gelöscht weil du in home/username/Daten/ den ordner documents hast.
könntest du dann ja in den user-dirs anpassen..
also z.b
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Daten/Downloads"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Daten/Dokuments"
usw.

« Antwort #13 am: 02.03.2017, 17:45:25 »
.config/user-dirs.dirs
die würde ich dann mal anpassen.
Hm, was müsste ich da ändern? (hab echt nicht die grosse Ahnung)
aktuell sieht .config/user-dirs.dirs so aus:DG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/Öffentlich"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/"
Wobei glaube ich die letzten drei Zeilen Lesezeichen/Verknüpfungen auf meine Datenpartition sind? Das sind nämlich die aus Windows 7 stammenden Ordnernamen.

« Antwort #14 am: 02.03.2017, 17:47:04 »
wie ist denn der genaue pfad für deine datenpartition.. was zeig nemo in der adressleiste an?