Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.09.2018, 10:24:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20799
  • Letzte: Pathor
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 548904
  • Themen insgesamt: 44223
  • Heute online: 455
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema:  VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0  (Gelesen 858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« am: 17.01.2017, 10:51:38 »
Hallo,

Mir gelingt es nicht die USB 3.0 Geräte in der VM (Windows 7 ultimate 64 bit -vmdk) einzurichten.

USB-Controller ist aktiviert: (USB-3.0-Controller xHCI).
Extrerne USB-HDD ist bei "Filter für USB-Geräte" als ORICO [0100] eingetragen, ebenso der USB 3.0 Stick.
Gasterweiterungen wurden installiert, Benutzer ist der Gruppe vboxusers hinzugefügt.

Es werden trotzdem keine USB 3.0 Geräte in der Windows 7 VM erkannt. Im Gerätemanaqger wird angezeigt das ein ein Treiber für den "USB (Universal Serial Bus)-Controller" fehlt. Welcher Treiber muß denn da installiert werden ?

Mint 17.1 Mate 64bit / 4.4.0-59-generic

Gruß oldman

Re: VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« Antwort #1 am: 17.01.2017, 11:19:11 »
Zitat
Welcher Treiber muß denn da installiert werden ?
Das ist eine reine Windows Geschichte, es fehlt ein Treiber für Windows.
Im Gerätemanager mal einen Rechtsklick auf das Gerät und einen Treiber suchen lassen.
Mit Linux und der Virtualbox hat das nichts mehr zu tun, da die Geräte ja durch gereicht werden.

Re: VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« Antwort #2 am: 17.01.2017, 11:45:25 »
Hab ich gemacht, es wird aber kein Treiber gefunden.

Wie muß man sich das vorstellen, wird da der ganze USB 3.0 Controller durchgereicht ? Und muß Dieser installiert werden ?
Hab ich auch schon probiert (ASMedia_USB3 v1.16.15.0). Nach der Installation wird mir angezeigt das kein Controller gefunden wurde.

Re: VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« Antwort #3 am: 21.02.2017, 12:04:21 »
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit USB 3.0 in einer VM mit Windows 7.
Es muss tatsächlich ein USB-3.0-Treiber für das Windows7 innerhalb der VM installiert werden, wie DocHifi bereits erwähnt hat.

Ich hatte damals einen Hinweis gefunden, dass man einen Intel-USB3.0-Treiber in Windows 7 installieren kann.
Hier ist der Link, den ich für den Download verwendet habe: https://downloadcenter.intel.com/de/download/21129
Danach hat bei mir USB 3.0 in der VM mit Win7 auf anhieb funktioniert und USB-3.0-Geräte/USB-Stick wurde sogleich in der VM erkannt
und konnte verwendet werden.

Gruß
Rodario

Re: VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« Antwort #4 am: 21.02.2017, 12:47:57 »
Super, Danke!!!

Endlich kann ich auch USB3.0 unter meinem virtuellen Windows 7 nutzen.

Thx @rodario

Hylli

Re: VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« Antwort #5 am: 21.02.2017, 15:37:19 »
Hallo hylli,

nach dem Absenden meines vorherigen Beitrags habe ich dann auch gemerkt, dass Du gar nicht der Thread-Ersteller bist.
Habe mein Post dann wieder gelöscht.
Du hast aber sehr schnell darauf geantworte ... ;-)
Sorry.

Gruß
Rodario

Re: VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« Antwort #6 am: 21.02.2017, 18:55:03 »
Ging mir ähnlich, nachdem ich meinen Post abgesendet hatte. Stellte fest, dass Du Deinen Beitrag wieder gelöscht hast, daher habe ich gleiches mit meinem Beitrag gemacht. ;)

Hylli

Re: VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« Antwort #7 am: 01.03.2017, 22:11:10 »
Wäre ja klasse wenn es funktionieren würde, klappt bei mir aber leider nicht. USB 2.0 funktioniert wenigstens.

Laut meiner Info, und ich hab stundenlang im Netz gesucht, hängt es von dem verwendeten USB 3.0 Controller ab. Wer einen Bestimmten von INTEL hat ist wohl auf der goldenen Seite. Bei mir werkelt zwar auch ein INTEL (Asus Z170a) aber Der wird nicht erkannt in der VM. Ich hab etliche Treiber getestet.

Aber ich kann gerne mal den oben verlinkten noch mal testen. Den hatte ich auch schon runtergeladen.

oldman

Re: VirtualBox 5.1.12 - kein USB 3.0
« Antwort #8 am: 14.03.2018, 15:06:33 »
Hallo oldman,

bei einer neuen VM mit Win7 ist mir aufgefallen, dass nicht nur ein USB-3.0-Treiber in der Windows-7-VM installiert werden muss, sondern dass auch wohl das Extansion-Pack für VirtualBox auf dem Host-Rechner installiert werden muss, damit USB 3.0 korrekt unterstützt wird.

Gruß
rodario