Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.06.2017, 23:02:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 18331
  • Letzte: Grumpfi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 465958
  • Themen insgesamt: 37581
  • Heute online: 453
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Advanced Renamer für Mint oder Alternative  (Gelesen 723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #15 am: 11.01.2017, 10:50:11 »
habs hin bekommen danke :)

Suuuuuuuuuper, Pix kann das Datum auslesen und im entsprechenden Datum umbenennen :) :) :) :)
zwar im Format "2017-01-0--12.00.00" und nicht in "2017-01-00 12.00.00" (Striche zwischen Datum und Uhrzeit), aber ich kann ja alle die ich besitze, auf das neue Format umändern :)

Danke!! ich freue mich sehr, dass ich ein Standard Programm gefunden habe :)

Habe das Standardprogramm von ImageMagick auf Pix geändert, scheint gut zu sein :)

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #16 am: 11.01.2017, 10:53:02 »
Pix versucht, Leerzeichen im Dateinamen zu vermeiden, was Vorzüge hat. ;)

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #17 am: 11.01.2017, 11:10:09 »
ja, früher musste ich bei vielen Einsatzbereichen auch _ machen statt dem Leerzeichen ^^

hm,  was für Vorzüge gibt es denn?? :)

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #18 am: 11.01.2017, 11:21:55 »
Im Terminal muss man aufpassen (dort ist das Leerzeichen ein Trennzeichen), aber auch anderswo. Leerzeichen sind nicht verboten, aber eben nicht immer optimal.

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #19 am: 11.01.2017, 15:48:19 »
Eine Variation ist der Unterstrich, sozusagen als Kompromiss die Markierung der Leerstelle.
"2017_01_11-Mittwoch"

15:47 :  Doppelpunkte sind in Dateinamen auch mehrdeutig, also besser zu vermeiden.
« Letzte Änderung: 11.01.2017, 15:53:01 von aexe »

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #20 am: 11.01.2017, 18:07:51 »
bisher hatte ich halt genau "2017-01-01 12.00.00", aber es ist ja kein Problem auf "2017-01-01--12.00.00" umzusteigen.

Kann ja alle Fotos die ich besitze mit dem entsprechendem Programm umbenennen.

In dem anderen Threat wurde mir gerade "EXIFER" empfohlen, das soll -angeblich- beides können. Also ein GEWÜNSCHTES Datum in die Datei rein schreiben und nach diesem Datum auch umbenennen.

mit
XnView
pyRenamer

habe ich es nicht hin bekommen, sorry :(

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #21 am: 11.01.2017, 19:57:18 »
Da ich den Pyrenamer empfohlen habe

Einen Ordner mit Bildern öffnen.
Du klickst unten auf den "Bild"-Reiter
obere Zeile {x}
untere Zeile z.B. Bild {imagedate} ergibt im Namen der Bilder "Bild", ein Leerzeichen und das Erstellungsdatum.
untere Zeile z.B. Bild {date} ergibt im Namen "Bild, ein Leerzeichen und das letzte Speicherdatum
Wenn Du mit dem Mauszeiger über den Anfang der beiden unteren Zeilen schwebst, kommt dazu eine ziemlich gute Hilfe.
Dann zuerst auf Vorschau, dann auf Umbenennen.

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #22 am: 11.01.2017, 21:22:33 »
danke!!!!!!  soweit war ich nämlich, habs eigentlich komplett rausgefunden, nur ging die Option "Umbenennen" nicht, weil man Vorher zwangsweise Vorschau machen muss. Find ich gut, aber gut zu wissen haha :D

Danke dir. Kann der Pyrenamer zufällig auf das Datum in der Datei ändern??
GoogleFotos sortiert nach Datum, wenn ich zb ein Bild scanne, dann ist das Datum des scanns drin. Dann würde ich das echte Datum gerne Manuell rein schreiben.

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #23 am: 11.01.2017, 22:19:43 »
Das weiß ich offen und ehrlich nicht. Ich denke mal nein, da er halt ein Renamer ist.
Der Gedanke ist aber interessant, da ich auch selber viele, viele, viele gescannte Bilder habe.

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #24 am: 11.01.2017, 23:41:22 »
macht nichts, dafür suche ich gerade parallel ein passendes Programm :)

beides in einem ist glaub zu will :D

Re: Advanced Renamer für Mint oder Alternative
« Antwort #25 am: 12.01.2017, 10:45:11 »
GELÖST von Icedragon:

Pix -->  "...Die gewünschten Fotos einfach markieren und dann "F2" drücken. Dann öffnet sich der "Umbennen"-Dialog mit allerlei Einstellmöglichkeiten....".

In meinem Fall um das Gewünsche Format zu er halten, bei Vorlage %D eingeben. Fertig :) :)