Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.08.2020, 05:21:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24383
  • Letzte: Servus20
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676735
  • Themen insgesamt: 54850
  • Heute online: 398
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 276
Gesamt: 279

Autor Thema:  [gelöst] Drucker einrichten ?  (Gelesen 1968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Drucker einrichten ?
« am: 24.06.2011, 14:55:10 »
Hallo,

da es unter aptosid den nvidia zerbroeselt hat, richte ich mich in der LMDE ein. Nun wollte ich etwas drucken und 'mal eben' den Drucker einrichten. Pustekuchen. Unter "Hardware->Drucken" kann ich mir einen Wolf auf "Hinzufuegen" klicken, es tut sich nichts.

Ist ein HP1100 der an einer JetDirect haengt. Kann mir jemand den Trick verraten ?
« Letzte Änderung: 24.06.2011, 15:53:36 von OppaErich »

Re: Drucker einrichten ?
« Antwort #1 am: 24.06.2011, 15:11:51 »
Wie hängt denn der Printserver am Rechner und am Drucker?
Per Lan, USB, oder per Wlan?

Ich hatte auch mal so ein Teil und das lief nur unter Windows per USB Anschluß.

Wenn es allerdings unter Lan/Wlan ansprechbar ist, musst Du dem Printserver eine feste IP in Deinem Netzwerkes einrichten,
sonst siehst Dein Router den Printserver nicht. Also wenn Dein Router beispielsweise die 192.168.2.100 hat, nimmst Du als feste IP beispielsweise die 192.168.2.110. Die IP Adresse darf aber nicht mit anderen Adressen Deiner Rechner kollidieren. Daher empfiehlt es sich grundsätzlich feste Adressen einzurichten. (Das aber nur so am Rande)

Danach ist alles ganz einfach, im Kontrollzentrum => Drucken => Drucker hinzufügen => Netzwerkdrucker => IP Adresse Deines Printservers eingeben und dann solltest Du den Drucker schon sehen.

gruß
gas






Re: Drucker einrichten ?
« Antwort #2 am: 24.06.2011, 15:51:59 »
So generell ist mir das klar, schon 1000 mal gemacht. Es läuft jetzt, ich habe mir einen root Account eingerichtet und dann das CUPS Webinterface genommen.

Danke,
Stephan

Re: [gelöst] Drucker einrichten ?
« Antwort #3 am: 25.06.2011, 17:39:06 »
Hey OppaErich,

sorry, ich wollte Dich nicht als unwissend darstellen. Aber das es nicht über das Kontrollzentrum funktioniert hat, wundert mich schon.
Woran lag denn der Fehler ? Hast Du was rausfinden können?

gruß