Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03.08.2020, 22:55:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24348
  • Letzte: rakuschka
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 675114
  • Themen insgesamt: 54737
  • Heute online: 542
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Bei Firefox V49 bei "Drucken in Datei" kein Dateinamen wählbar  (Gelesen 718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mein System: Linux Mint 17.3 64bit KDE

Hallo zusammen,

Bei Firefox V49 kann ich bei "Drucken in Datei" weder Ordner noch Dateinamen festlegen

Seit Firefox V46 besteht bei mir das Problem, dass ich wegen einem Bug im Druckdialog bei  "Drucken in Datei" (.pdf)  Pfad und Dateinamen nicht mehr festlegen kann.
Der Eintrag im Druckdialog ist fixiert. -> siehe Screenshot "Firefox_In-Datei-drucken_Name_fixiert.png"

Allgemeine Informationen
Name    Firefox
Version    49.0
Build-ID    20161001001307
Update-Chronik    
User-Agent    Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:49.0) Gecko/20100101 Firefox/49.0
Betriebssystem    Linux 3.16.0-38-generic
Profilverzeichnis    
Aktivierte Plugins    about:plugins
Build-Konfiguration    about:buildconfig
Speicherverwendung    about:memory
Leistung    about:performance
Angemeldete Service-Worker    about:serviceworkers
Fenster mit mehreren Prozessen    1/1 (aktiviert (Standard))
Abgesicherter Modus    false
Profile    about:profiles

Profil-Ordner: /home/rollejob/.mozilla/firefox/z85cq44k.default



Firefox-Version mit konfigurierbarem Druckdialog:
Weil mich der Fehler sehr nervt, habe ich diese Version 45.esr von Firefox lokal installiert. Dort lassen sich wie gewohnt bei Drucken in Datei der Dateiname und Pfad im Dialogfeld frei auswählen. ->siehe Screenshot "Firefox_In-Datei-drucken_OK.png"

Allgemeine Informationen
Name    Firefox
Version    45.4.0
Build-ID    20160905130425
Update-Chronik    
Update-Kanal    esr
User-Agent    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0
Profilverzeichnis    
Aktivierte Plugins    about:plugins
Build-Konfiguration    about:buildconfig
Speicherverwendung    about:memory
Angemeldete Service-Worker    about:serviceworkers
Fenster mit mehreren Prozessen    0/1 (Standard: false)
Abgesicherter Modus    false

Profil-Ordner: /home/rollejob/.mozilla/firefox/z85cq44k.default

Von beiden Versionen gemeinsam genutzt wird die Konfigurationsdatei prefs.js.
Entsprechend den Empfehlungen der Firefox-Hilfe habe ich erst einmal alle Zeilen mit "print" gelöscht und habe den Firefox 49 neu gestartet. Der Fehler war immer noch da.

Unter anderem gibt es diese 2 Zeilen. Kann man da vielleicht etwas eintragen, um das Problem zu beheben?
user_pref("print.print_to_file", false);
user_pref("print.print_to_filename", "/home/rollejob/mozilla.pdf");


Ab Version 46 hat Firefox sein GUI geändert, kann es sein, dass das Problem durch ein fehlendes gtk-Paket oder Icon-Set hervorgerufen wird? Bei einer anderen App war so etwas schon mal Grund für eine mangelnde Bedienbarkeit.

Hat jemand einen Rat, wie sich der Fehler beheben läßt?

Viele Grüße

Rotlux

Bei mir - LM18 (64) Cinnamon - Firefox 49 - funktioniert es
bei Bild1 klick auf den rot umrandeten Bereich und es erscheint
Bild2 - freie Auswahl der Ordner und oben kann der Name geändert werden.

Hallo billyfox05,

Ich kann bei mir  auf dem von Dir rot umrandeten Button herumklicken wie ich will - der ist wie in Stein gemeißelt und es tut sich überhaupt nix.
Bei einem Notebook habe ich die gleiche Version von Mint und Firefox laufen. Dort geht es - aber ich weiß nicht warum. Weil ich dort viel mehr Apps installiert bzw. ausprobiert habe, ist wahrscheinlich mal das relevante Paket mit angeschwemmt worden. Aber welches? Die Einstellungen bei Firefox sind genau die gleichen wie bei der anderen Maschine (die im Büro steht) und bei der es nicht funzt.  :(

@Rotlux
ich hatte schon befürchtet das es dir nicht weiterhilft - Schade
aber ob FF oder der Dateimanager oder ... dafür zuständig ist ?
SORRY - keine Ahnung  >:(