Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.08.2020, 07:51:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24370
  • Letzte: Petervo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676197
  • Themen insgesamt: 54814
  • Heute online: 403
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Soundproblem nach Update? (gelöst)  (Gelesen 2639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soundproblem nach Update? (gelöst)
« am: 27.05.2011, 20:38:02 »
Ich habe bei einem frisch installierten LMDE/ Xfce 64-Bit das Problem, dass nach dem ersten Monsterupdate Youtube (und also vmtl. das Flash-Plugin) nicht mehr funktioniert. Soll heißen, es rast ohne Ton und mit riesigen Sprüngen durch die Videos. Wenn ich Firefox über das Terminal starte, wird beim Abspielen der Videos keine Fehlermeldung angezeigt.

Was man als Problemursachen ausschließen kann:
* Die 64-Bit-Variante des Flash-Plugins ... vor der Neuinstallation hatte ich bereits stattdessen die 32-Bit-Version installiert, ohne dass das was am Problem geändert hätte.
* Hardwarefehler: Mit der Live-DVD und der frischen Installation lief alles einwandfrei, das Problem trat immer erst nach dem Update auf.

Hat jemand von Euch nen guten Tipp für mich?
« Letzte Änderung: 27.05.2011, 21:43:18 von mixd »

Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #1 am: 27.05.2011, 20:59:18 »
Versuche mal das installieren des Adobe Flashplayers  http://get.adobe.com/flashplayer/  einfach APT for Ubuntu 10,04 + auswählen und ab gehts.

Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #2 am: 27.05.2011, 21:06:50 »
Geht nicht ... der bietet keine Datei (mehr) zum Download an, sondern will per apt-url auf das Paketmanagment zugreifen und beschwert sich dann, dass er Debian nicht kennt.

Frieder108

  • Gast
Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #3 am: 27.05.2011, 21:09:52 »
Aufpassen, wenn du mehrere Flashs installiert hast geht auch nix mehr.

Was passiert den, wenn du via Synaptic deinstallierst (komplett entfernen) und wieder neu installierst.


Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #4 am: 27.05.2011, 21:12:59 »
Mmm wenn du den bisherigen  Flashplayer deinstallierst oder bzw ist Flasherweiterung vom Mozilla für Firefox und dann versuchst den Adobe Flashplayer aufspielst?

Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #5 am: 27.05.2011, 21:14:59 »
Was ist denn nun aktuell installiert an Flash-Zeugs bei Dir? Zeig mal die Terminal-Ausgabe von
dpkg -l | grep flashbitte.

Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #6 am: 27.05.2011, 21:21:49 »
Ich hatte vor der Neuinstallation schon das mint-flashplugin-64 deinstalliert, als ich stattdessen das flashplugin-nonfree installiert habe. Das Resultat war das gleiche wie jetzt: keine Veränderung :/ .

Warum, ist mir jetzt auch klar (ja, hätte ich schon eher testen können): es liegt wohl eher ein generelles Soundproblem seit dem Update vor, denn beim mp3-Abspielen mit Rhythmbox trat genau das gleiche Verhalten zu tage.

Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #7 am: 27.05.2011, 21:26:44 »
Was ist denn nun aktuell installiert an Flash-Zeugs bei Dir? Zeig mal die Terminal-Ausgabe von
dpkg -l | grep flashbitte.

Jetzt halt das flashplugin-nonfree, davor das per default installierte mint-flashplugin-64

dpkg -l | grep flash
ii  flashplugin-nonfree                  1:2.8.3
Adobe Flash Player - browser plugin

Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #8 am: 27.05.2011, 21:29:33 »
Oh Soundproblem, sorry aber da bin ich raus.

Re: Flashproblem nach Update?
« Antwort #9 am: 27.05.2011, 21:42:26 »
vorläufige Lösung: mit den alten Kernel starten, dann geht der ganze Soundkram wieder problemlos. Da es sich also wohl um ein Kernelproblem handelt, kann man die Reparaturbemühungen wohl aufgeben.

Da auch noch einige andere Bugs auftreten, werde ich trotz einiger netter Features in Xfce und meiner größeren Sympathie zu Debian als zu Ubuntu wohl zur Main-Edition zurückkehren. Für LMDE gibt es ja immer noch Testsysteme und virtuelle Maschinen. Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.


Re: Soundproblem nach Update? (gelöst)
« Antwort #10 am: 28.05.2011, 16:40:30 »
Update: nach dem heute über die Paketquellen eingespielten Firmwareupdate und einem anschließenden Reboot tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.