Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.02.2020, 01:10:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23480
  • Letzte: MoonaLisa
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 641614
  • Themen insgesamt: 51989
  • Heute online: 244
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 133
Gesamt: 140

Autor Thema:  [Nachtrag] Notebook fährt nicht ganz runter  (Gelesen 1843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
[Nachtrag] Notebook fährt nicht ganz runter
« am: 22.06.2008, 16:56:28 »
Noch einmal kurz zum Thema (@ umt):

Zitat
Loading, please wait ...
kinit: name_to_dev_t(/dev/disk/by-uuid/9362e803-db99-4b55-8b4d-884d612f8e2d) = sda6(8,6)
kinit: trying to resume from dev/disk/by-uuid/9362e803-db99-4b55-8b4d-884d612f8e2d
kinit: No resume image, doing normal boot ...


Da gibt es viele Gründe, z.B. dass er für den XServer eine andere Bildschirmauflösung vorgegeben bekommt und da hängt.
Oft liegt es auch an den NVidia-Grafiktreibern, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.

Hier wurde das Problem auch behandelt (mit dem gleichen Notebook):  http://forum.ubuntuusers.de/topic/168921/
Vielleicht war es ja auch das, was Du gefunden hattest. Interessant fand ich dazu den Beitrag bezüglich /etc/usplash.conf .

\"nohz=off\" schaltet den Tickless-Kernel ab, der soll grob gesagt beim Stromsparen helfen, hier etwas genauer beschrieben:

http://www.bnlug.org/ext/linux_kernel_news/Linux___High-Res_Timers_and_Tickless_Kernel    

Noch etwas anderes, in Deiner dmesg stand:

Zitat
[    0.000000] 0MB HIGHMEM available.
[    0.000000] 895MB LOWMEM available.


Es ist möglich, dass er da nicht den gesamten Arbeitsspeicher dabei hat. Bei HIGHMEM müsste so etwas wie \"118MB\" statt 0MB stehen. Später hat er aber
Zitat
[   55.933765] RAMDISK driver initialized: 16 RAM disks of 65536K size 1024 blocksize
erkannt.
Die Abeitsspeicheraktivität kann man mit cat /proc/meminfo nachsehen. Ganz oben unter MemTotal müsste es dann genau stehen.
Ich kann mich aber auch irren.

Ansonsten war das eine gute Zusammenarbeit, so macht das Spaß  ;D

Kerstin







umt

  • *
Re: [Nachtrag] Notebook fährt nicht ganz runter
« Antwort #1 am: 22.06.2008, 20:47:41 »
Hallo Kerstin.

Nochmals vielen Dank für dein Hilfe!
Jetzt tut ja erstmal alles so wie es soll. *jubel*

Trotz werde ich mir den Thread aus ubuntuusers bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen, denn Stromsparen ist ja immer gut.  ;)

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: [Nachtrag] Notebook fährt nicht ganz runter
« Antwort #2 am: 23.06.2008, 23:38:07 »
@Kerstin

Gute Hilfe! *Daumen hoch*

neo67