Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.10.2019, 04:32:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22685
  • Letzte: chindajiu
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 613431
  • Themen insgesamt: 49594
  • Heute online: 495
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 340
Gesamt: 343

Autor Thema: [gelöst]   radeon hd 6970 treiber lässt sich nicht installieren  (Gelesen 1642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: radeon hd 6970 treiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #15 am: 13.08.2016, 22:15:17 »
Nvidia ist eigentlich unproblematischer unter Linux.

Re: radeon hd 6970 treiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #16 am: 14.08.2016, 12:17:18 »
Die letzten ausgaben sind:


dpkg -l fglrx*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
un  fglrx-glx      <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
eugen@eugen ~ $ fglrxinfo
fglrxinfo: Befehl nicht gefunden.
eugen@eugen ~ $ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
eugen@eugen ~ $ glxinfo | grep 'OpenGL version string'
OpenGL version string: 3.0 Mesa 11.2.0
eugen@eugen ~ $ glxgears
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
301 frames in 5.0 seconds = 60.044 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.003 FPS
301 frames in 5.0 seconds = 60.002 FPS
Sind das für die gute Karte ausreichende Werte?

Die Spiele laufen zumindest, jedoch bläst die Karte unglaublich, als ob sie nicht richtig eingerichtet wäre.

Der Befehl :glxgears ist aber nichts sagend weil hier durch die Monitor Frequenz gebremst wird, richtig wäre:vblank_mode=0 glxgears   , das gibt dann schon ein besseres Ergebnis.
Ich nutze übrigens die selbe Grafikkarte.

Re: radeon hd 6970 treiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #17 am: 14.08.2016, 13:42:01 »
Hallo Jean,
Danke für die Info, ja das sieht schon besser aus.

vblank_mode=0 glxgears
ATTENTION: default value of option vblank_mode overridden by environment.
14889 frames in 5.0 seconds = 2977.660 FPS
15320 frames in 5.0 seconds = 3063.961 FPS
15214 frames in 5.0 seconds = 3042.790 FPS

Hast Du die Karte auch mit Mint-18 64-bit mit dem im System vorhandenen Treiber am laufen?
Bläst die Karte bei Dir auch so laut, ist das normal?

Gruß
Knurps

Re: radeon hd 6970 treiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #18 am: 14.08.2016, 14:01:01 »
Danke garfield121 für den aufschlussreichen link!

Der geht teilweise für meine bescheidenen Kenntnisse echt Tief, aber da kann einiges hinzulernen, auch wenn ich bis jetzt noch nicht alles verstehe.

toffifee, falls ich mich für eine andere Karte entscheide werde ich dann wohl eher wieder eine Nvidia nehmen, die wird auch im "Pensor" angezeigt und lässt sich richtig einstellen usw.
Danke für den Hinweis , ich hab übrigens folgende Seiten gefunden:

http://www.3dcenter.org/news/grafikkarten-performance-unter-linux-nvidia-nach-wie-vor-mit-den-durchgehend-solideren-ergebnis

http://www.linux-hardware-guide.de/?s=grafikkarte

https://gfxbench.com/compare.jsp?benchmark=gfx40&did2=4695&os2=Windows&api2=gl&hwtype2=dGPU&hwname2=AMD+Radeon+HD+6970


Gibt es da noch aktuellere Tests und Seiten, wo man sieht bei welchem Motherboard und welcher Linuxversion am besten welche Karte nehmen sollte?

Re: radeon hd 6970 treiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #19 am: 14.08.2016, 18:14:13 »
Ich nutze im Moment noch 17.3 und habe hier beide Treiber probiert einen wirklichen Unterschied konnte ich in der Geschwindigkeit nicht feststellen.
Habe Linux Mint 18 vom USB Stick gebootet und dort den offenen Treiber läuft ohne Probleme , Geschwindigkeit zu den von ATI ist die selbe.
Ja der Lüfter meldet sich schon und bläst auch auf höchster Stufe

Re: radeon hd 6970 treiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #20 am: 14.08.2016, 19:33:55 »
Ich hab mir rasch ein zweites System eingerichtet mit Linux Mint 17 Qiana Cinnamon 64bit.
Hab den fglrx-update treiber genommen und  nun läuft die Karte auch mit flightgear ruhig.

Kommt schon sehr auf den Treiber an.

Jetzt bläst er nur ganz selten.
Prima soweit.
Nun hoffe ich dass das bald auch in Mint 18 geht!

Danke an Euch alle nochmal!

Re: radeon hd 6970 treiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #21 am: 14.08.2016, 20:02:21 »
Zudem liefert jetzt:

vblank_mode=0 glxgears
22564 frames in 5.0 seconds = 4512.702 FPS
22805 frames in 5.0 seconds = 4560.879 FPS
22634 frames in 5.0 seconds = 4526.661 FPS


schon viel besser.
 :D

jetzt muss ich nur noch raus finden wie das mit dem auf gelöst setzen ging. Hab's schon!

Falls sonst noch jemand spezielle Seiten, die Grafikkarten unter Linux getestet haben, kennt, kann man das ja trotzdem noch hier anhängen.
« Letzte Änderung: 14.08.2016, 20:05:26 von Knurps »