Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.09.2020, 14:54:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 685198
  • Themen insgesamt: 55454
  • Heute online: 668
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Fehlerhafte Aufnahmen mit Audacity (stottert ab der 2. Spur)  (Gelesen 452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Audacity. Nehme ich Tonspuren über das laptopeigene mikrofon auf, ist alles in Ordnung, bis auf dass ein laptopeigenes mikrofon nicht unbedingt für gute Musikaufnahmen geeignet ist. Daher schließe ich ein 2-Kanal USB-Mischpult an, ein Alesis iO/2. Dieses wird auch direkt erkannt und lässt sich einstellen.

Nun das Problem: nehme ich die erste Spur auf, ist alles gut. Ab der zweiten Spur kommt nur ein stotteriges Irgendwas an. Man kann die Aufnahme zwar noch erahnen, ist aber völlig wertlos. Der Ton wird 5 bis 10 mal pro Sekunde unterbrochen. Ton und Unterbrechung sind etwa gleich lang.

Noch erstaunlicher: der "Effekt" tritt auf beiden Rechenern auf, jeweils mit Linux Mint 13 ausgestattet (ein IBM Thinkpad T42 mit 1,7 GHz Pentium 4 und 1 GB RAM und ein Lenovo G550 mit 2x2 GHz Dualcore und 4 GB RAM). Auf dem G550 läuft MATE, beim T42 XFCE, davor aber auch MATE, machte in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, ohne auch nur den geringsten Erfolg.

Was kann man da machen?

VLG, Euer Peter