Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.08.2019, 20:30:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22441
  • Letzte: Broadway
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 605014
  • Themen insgesamt: 48960
  • Heute online: 657
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint10 bootet nicht mehr, lande immer in der grub  (Gelesen 3255 mal)

Hallo,

bin heute auf Linux mInt 10 umgestiegen. Bin also nicht Sattelfest und muß noch viel lernen.

Habe Mint 10 auf meinen alten Laptop installiert, lief auch alles wunderbar bis mir der Rechner abgeschmiert ist - längsgestreifter bunter Screen. .Seitdem lande ich beim booten immer in der grub. Was tun? Ich will doch nur wieder auf meine graphische Benutzeroberfläche zurück.

Danke..

Folgendes ist dann auf dem Screen:

GNU Grubversion 1.98+20100804-5ubuntu3-1mint1
     MInimal BASH-like kine editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions.

grub>
Possible commands are:
 . 915resolution [ acpi backround_image badram blocklist boot cat chainloader clear cmostest cmp configfile cpuid crc date drivemap dump echo efiemu_loadcore efiemu_prepare efiemu_unload exit export false functiona_test gettext gptsync halt hashsum hdparm hello help hexdump inb initrd initrd16 inl insmod inw keystatus kfreebsd kfreebsd_loadenv kfreebsd_module kfreebsd_module_elf knetbsd kopenbsd linux linux_16 list_env load_env loadfont loopback ls lsfonts lsmmap lsmod lspci md5sum module module2 multiboot multiboot_2 normal normal_exit outb outl outw parttool password password_pbkdf2 play probe pxe_unload read read_byte read_dword read_word reboot regexp rmmod root save_env search search.file search.fs_label search.fs_uuid serial set setpci sha256sum sha512sum sleep source terminal_input terminal_output terminfo test true unset usb vbeinfo vbetest videotest write_byte write_dword write_word xnu_devprop_load xnu_kernel xnu_kernel64 xnu_kext xnu_kextdir xnu_mkext xnu_ramdisk xnu_resume xnu_splash xnu_uuid zfs-bootfs zfsinfo

Leider habe ich mit dem Terminal überhaupt keine Erfahrung.

die einzige Möglichkeit bisher ist mit der Live CD zu booten. Hilft aber nix, da ich nur im Installationsmodus lande und nicht an meine Daten und Einstellungen komme.

Ich habe ausschließlich nur Mint als Betriebssystem installiert.

Kann mir jemand telefonisch ??

« Letzte Änderung: 20.03.2011, 12:58:01 von ben.. »

Re: Linux MInt10 bootet nicht mehr
« Antwort #1 am: 19.03.2011, 21:26:06 »
Hallo,
vermutlich ein Grafikkarten-Problem - war der screen vor der Installation, also im Live-CD-Betrieb, streifenfrei?

Viele Grüße Alf

Re: Linux Mint10 bootet nicht mehr, lande immer in der grub
« Antwort #2 am: 19.03.2011, 21:54:40 »
Hatte keine Auffälligkeiten vorher.

« Antwort #3 am: 19.03.2011, 22:14:04 »
Hallo,
im Bios kannst du die Festplatte mit verschiedenen ...... (ich weiss nicht mehr, wie der Parameter heist ;) )ansteuern, einmal "enhanced" oder "compatible" -> ein Umschalten auf den jeweils anderen Wert hat vor langem, wenn ich mich richtig entsinne, zum erfolgreichen booten geführt. Aber das ist nur so eine Idee, weil schon ein bissel her...

Viele Grüße Alf

mayleen

• Gast
« Antwort #4 am: 20.03.2011, 09:11:44 »
Wenn es sich nicht um Grafikkarte oder Ansteuerproblem handelt, würde ich auch mal checken, ob die Platten in Ordnung sind, via Smartwerten. Ist unter Umständen hilfreich.

« Antwort #5 am: 20.03.2011, 12:56:16 »
Kann mir jemand telefonisch helfen?

« Antwort #6 am: 05.04.2011, 21:16:38 »
SO festpaltte kaputt. MBR nicht auffindbar. Problem gelöst. Danke an alle.

mayleen

• Gast
« Antwort #7 am: 06.04.2011, 13:47:15 »
Was genau hat die Platte denn?