Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.11.2020, 19:00:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 696519
  • Themen insgesamt: 56375
  • Heute online: 684
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Bild in Skype steht Kopf  (Gelesen 2454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bild in Skype steht Kopf
« am: 30.03.2016, 19:40:10 »
Hallo

Kürzlich habe ich mir Mint 17.3 Cinnamon auf einem älteren Asus-Notebook (K50IJ) installiert und war überrascht, wie einfach alles funktionierte - bis einschliesslich Drucker: keine Probleme. Auch die Webcam lieferte gute Bilder, zumindest in Camorama Webcam Viewer und VLC-Player. Dann startete ich Skype - und das Videobild stand Kopf. Nach wie vor von guter Qualität und auch die Tonübertragung läuft nicht etwa rückwärts, nur das Bild ist eben verkehrt herum - und kommt auch so beim Gesprächspartner an. Bei Skype habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Bild zu drehen/spiegeln - was kann ich also tun?
Bei einem ähnlich alten SonyVAIO-Notebook tritt das Problem übrigens nicht auf.
Mit freundlichen Grüssen

Re: Bild in Skype steht Kopf
« Antwort #1 am: 30.03.2016, 19:51:45 »
Mein Tipp heißt: YOGA! In Zukunft musst du beim Skypen auf dem Kopf stehen  :D

Ne, ist natürlich Quatsch...
Sollte Dir hier keiner Softwaremäßig weiterhelfen können und vorausgesetzt, Du nutzt die Kamera eh nur zum Skypen,
dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, die Kamera anders herum einzubauen.

Hast Du mal Google Hangouts probiert?

Re: Bild in Skype steht Kopf
« Antwort #2 am: 30.03.2016, 20:09:32 »
https://wiki.ubuntuusers.de/Skype/#Videobild-steht-Kopf
(In 10 Sek. gefunden mit Googeln nach "Skype Linux Bild steht Kopf"; Ubuntu = 99% Mint)  ;)
Anscheinend ist deine Kamera wirklich verkehrt herum eingebaut worden!  ::)
« Letzte Änderung: 30.03.2016, 20:15:03 von toffifee »

Re: Bild in Skype steht Kopf
« Antwort #3 am: 01.04.2016, 13:32:23 »
Hallo

Verkehrt herum eingebaut??? Auch das noch?
Aber wie kann es dann sein, dass die zwei genannten Programme das Bild richtig herum wieder geben???
Besten Dank für den Ubuntu-Link, aber das dort vorgeschlagene Vorgehen dürfte mich Neuling doch etwas überfordern.
Und die Kamera im Notebook umdrehen kann ich wohl auch vergessen :-(
Es sieht also nicht gut aus...

Re: Bild in Skype steht Kopf
« Antwort #4 am: 01.04.2016, 13:47:53 »
Das wird von den genannten Programmen wohl automatisch korrigiert werden, dadurch dass sie die korrekte Bibliothe nutzen.
Du musst nur das genannte Paket libv4l-0 installieren, wenn noch nicht vorhanden. Und dann einen Starter mit einer der beiden Zeilen basteln:  https://wiki.ubuntuusers.de/Skype/#Dauerhafter-Aufruf
je nach dem ob 32 oder 64 bit.
Ist nicht schwer. Liest sich nur so ;)

Re: Bild in Skype steht Kopf
« Antwort #5 am: 09.04.2016, 22:46:25 »
Hallo toffifee

Natürlich hatte ich zunächst keine Ahnung, was "einen Starter ... basteln" bedeutet. Aber das liess sich heraus finden - und machen.
Jetzt steht das Bild wieder "auf den Füssen". Besten Dank für Tipp und Link

Re: Bild in Skype steht Kopf
« Antwort #6 am: 09.04.2016, 22:47:50 »
Prima! Dann setze bitte noch ein Gelöst: dazu den 1. Beitrag "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr erforderlich ist.